
 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
                           www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch               

B
Architektur- & Ingenieurbüro 

Paul Bossert 

 
 
Mostackerstr. 16 
CH-4051  Basel 
Fon:  ++41 (0) 44 740 83 93 
Fax:  ++41 (0) 44 742 04 56 
mail: paul.bossert@greenmail.ch 
MWST Nr. CHE-106.977.833 
 
 
 
  

Basel, 04. März 2015 
 
 
Beschwerde über TV-Bericht in SRF „TAGESSCHAU“ am 03.12.2014 
Beschwerde-Geschäftsnummer 3731 (04.12.14) bei Ombudsstelle SRG.D 
Schlussbericht der Ombudsstelle v. 11.02.2015, Eingang am 13.02.2015 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 

gemäß Artikel 95 Abs. 1 RTVG lege ich fristgemäss in meiner Eigenschaft als Grün-

dungsmitglied des Klimamanifest-von-Heiligenroth  (www.klimamanifest-von-

heiligenroth.de, www.klimamanifest.ch, www.klimamanifest.de) 

 

Beschwerde 

 

gegen den Bericht in der SRF „TAGESSCHAU“ vom 03.12.2014 ein. Der Schlussbe-

richt der Ombudsstelle vom 11.02.2015 ist als Anlage 022-1 bis 022-10 (Seite 34 bis 

44 von 45)  diesem Beschwerdeschreiben beigefügt. Meine Beschwerde ist nach Art. 

95 Abs. 3 RTVG in Verbindung mit Art. 4 Abs. 2 RTVG begründet. Der Schlussbericht 

vom 11.02.2015 der Ombudsstelle mit seinen Begründungen enthält einige sachliche 

Falschdarstellungen, auf die ich in meiner heutigen Beschwerde noch zusätzlich ergän-

zend eingehen und belegen werde:  

Meine Beschwerde vom 04.12.2014 richtet sich im Kern auf folgende wortwörtliche Be-

hauptung in der SRF „TAGESSCHAU“ vom 03.12.2014: 

 

„Monsunartige Schauer, Tornados, Hitzewellen. Der Wetterbericht, den die 
ARD für die Klimakonferenz in PERU realisiert hat, ist KEINE FIKTION, 
sondern basiert auf den Berechnungen der UNO-Meteorologen.“ 

 

Einschreiben 
 
UBI - Unabhängige Beschwerdeinstanz 
für Radio und Fernsehen 
Postfach 8547 
 
3001 Bern 



Seite 2 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Diese Behauptung stellt eine nachweislich unwahre Behauptung dar und vermittelt dem 

Zuschauer der SRF „TAGESSCHAU“ am 03.12.2014 den unmissverständlichen, aber 

fälschlichen Eindruck, es gäbe angeblich „Berechnungen der UNO-Meteorologen“, die 

am 03.12.2014 das Wetter bzw. den Sommer im Jahr 2050 konkret vorhersagen könn-

ten. Diese Behauptung wird noch dadurch verstärkt, dass von der SRF „TAGES-

SCHAU“ behauptet wird, „ein Sommer mit monsunartigen Regenfällen“ und ähnliche 

Extremwetterereignisse, seien angeblich am 07.08.2050 - so wörtlich - 

 

„KEINE FIKTION“ 

 

In der schriftlichen Antwort der Ombudsstelle vom 11.02.2015 zu meiner Beschwerde 

3731 vom 04.12.2014 bestätigt der stv. Redaktionsleiter der SRF „TAGESSCHAU“ 

Franz Lustenberger mit folgenden Worten zwar meine Kritik: 

Ich bin mit dem Beschwerdeführer einer Meinung: Wetterprognosen für den 7. 
August 2050 sind ein Ding der Unmöglichkeit. Bereits die Wetterprognosen über 
die nächsten Tage sind jeweils mit einem Unsicherheitsfaktor verbunden. 

 

und weiter schreibt Franz Lustenberger: 

 
„In diesem Zusammenhang ist zuzugeben, dass die Formulierung ,basierend auf Be-
rechnungen der UNO-Meteorologen' etwas ungenau ist.“ 

 

Allerdings relativiert Franz Lustenberger im Vorfeld seiner von A. Casanova zitierten 

Stellungnahme unsere Kritik, in dem er fälschlich die angebliche Tatsache unterstellt, es 

würde sich um einen 

„fiktiven Wetterbericht für den 07. August 2015“ 

 („fiktiven“ zur Hervorhebung von mir fett- und unterstrichen) 

handeln.  

Denn genau diese beschwichtigende Argumentation einer angeblichen „Fiktion“ geht 

beim SRF „TAGESSCHAU“-Bericht vom 03.12.2014  ins Leere, weil in der SRF „TA-

GESSCHAU“ wortwörtlich behauptet worden ist, dieser Wetterbericht für den 

07.08.2050 sei eben „KEINE FIKTION“. 

 

und vorher schreibt Franz Lustenberger: 

 

Ich halte unsere Zuschauerinnen und Zuschauer für gebildet, dass sie eine 
solche spielerische Einführung in das Thema von einem, wahren Wetterbe-
richt für den Sommer 2050' unterscheiden können. 

 



Seite 3 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Der Ombudsmann des Schweizer Fernsehens A. Casanova behauptet am 11.02.2015 

in seiner Bewertung sogar: 

 

Dass die Tagesschau kurz über den Wetterbericht von Herrn Pflöger [kor-
rekt: Plöger] für den 7. August 2050 berichtete, ist meines Erachtens ab-
solut zulässig. Nicht nur, weil transparent vermittelt wurde, dass es sich 
um einen rein fiktiven Wetterbericht handelte, sondern vielmehr auch, weil 
man davon ausgehen kann, dass das Publikum sich bewusst ist, dass 
eine Wetterprognose für das Jahr 2050 eher eine Spielerei als eine 
echte Prognose sein kann. 
 
(Fettmarkierung durch Beschwerdeführer) 

 

Diese Behauptungen über die Zuschauer und Zuschauerinnen durch Franz Lustenber-

ger und Achille Casanova können nicht der korrekten Wahrnehmung entsprechen, weil 

unmissverständlich am 03.12.2014 wenige Sekunden nachdem der Wetterbericht der 

ARD für den 07.08.2050 in Ausschnitten gezeigt worden ist, von der SRF „TAGES-

SCHAU“ behauptet worden ist, dass es sich bei dem Wetterbericht für den 07.08.2050 

eben um „KEINE FIKTION“ handeln würde. Der Zuschauer musste also aufgrund der 

Behauptung, dass der Wetterbericht „keine Fiktion“ sei und „auf Berechnungen der 

UNO-Meteorologen“ basieren würde, davon ausgehen, dass es sich um einen wahren 

und glaubwürdigen Wetterbericht für den 07.08.2050 handeln würde, der „keine Fiktion“ 

sei, weil er auf „Berechnung der Uno-Meteorologen“ basieren würde. Dem TV-

Zuschauer wurde vielmehr der fälschliche Eindruck vermittelt, dass die Meteorologie 

und/oder der Klimawissenschaft nun der angebliche „wissenschaftliche Durchbruch“ 

gelungen sei, Wettervorhersagen für einen längeren Zeitraum von fast 40 Jahren durch-

führen zu können. Dieser fälschliche Eindruck, der durch die beiden Worte „keine Fikti-

on“ beim Zuschauer hervorrufen worden ist, wurde im gesamten von mir kritisierten TV-

Beitrag nicht wieder richtiggestellt.  

 

Zusätzlich halte ich es als TV-Zuschauer einer angeblich seriösen Schweizer Nachrich-

ten-Sendung für bedenklich, wenn der stellvertretende Redaktionsleiter der SRF „TA-

GESSCHAU“ und auch der SRF-Ombudsmann es für seriös hält, - so wörtlich - „spiele-

risch in ein Thema einzuführen“, wenn stattdessen durch diese „spielerische Einfüh-

rung“ die Aussage der Nachricht vollends verfremdet wird und der TV-Zuschauer nach-

weislich über den korrekten und den wissenschaftlichen Stand der Vorhersagemöglich-

keiten der betreffenden Wissenschaft (hier: Meteorologie) getäuscht wird. 

 



Seite 4 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Als zusätzlich merkwürdig empfinde ich es, dass ein journalistischer Redakteur einer 

Schweizer TV-Nachrichtensendung zum Nachweis seiner Thesen auf Thesen anderer 

Journalisten-Kollegen Bezug nimmt: Denn Franz Lustenberger bezieht sich in seiner 

Stellungnahme ausgiebig mit wortwörtlichen Zitaten auf einen Pressebericht der „NEU-

EN ZÜRCHER ZEITUNG“ (NZZ) vom 02. November 2014, der in Bezug auf meine Be-

schwerde nur in sofern Relevanz hat, weil diese Argumentation des Franz Lustenberger 

mit diesem NZZ-Bericht belegt, wie notwendig die Einreichung meiner heutigen Be-

schwerde ist. Denn die Stellungnahme von Franz Lustenberger mit Verweis auf den 

NZZ-Bericht vom 02.11.2014 belegt: Journalisten kopieren einfach die Meldungen an-

derer Journalisten, anstatt die Ursprungsmeldung und dessen genaue Behauptungen 

im Kern zu hinterfragen. In der Sache ist die NZZ-Meldung vom 02.11.2014 zur Entkräf-

tung meiner Beschwerde vom 03.12.2014 in der eigentlichen Beschwerde-

Angelegenheit vollkommen irrelevant. 

 

Hinzukommt: Auch die nachrichtliche Verknüpfung des „ARD-Wetterberichts für den 

07.08.2050“ mit der WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 war journalistisch unstatt-

haft, weil die WMO in ihrer Pressemeldung vom 03.12.2014 weder mit diesem „ARD-

Wetterbericht für den 07.08.2050“ noch mit den anderen seit September 2014 weltweit 

veröffentlichten Wetterberichten für einen Tag im Jahr 2050 einen Zusammenhang her-

gestellt hatte. Dieser Zusammenhang wurde einzig-und-allein fälschlich durch die SRF 

„TAGESSCHAU“- Redaktion hergestellt. Es wurde von der SRF „TAGESSCHAU ein 

nachrichtlicher und journalistischer Zusammenhang hergestellt, der in Wirklichkeit in 

dieser Presse-Meldung der WMO vom 03.12.2014 nicht existierte. Zusätzlich wurde 

dem TV-Zuschauer durch den SRF „TAGESSCHAU“-Bericht am 03.12.2014 der fälsch-

liche Eindruck vermittelt, die Pressemeldung der WMO vom 03.12.2014 stände im Zu-

sammenhang mit „Berechnungen der Uno-Meteorologen“, die angeblich auch bereits 

das Wetter für den 07.08.2050 vorhersagen könnten. Es wurde die fälschliche Sugges-

tion erzeugt, es gäbe mit Sicherheit ein Wetter im Sommer 2050, was angeblich genau-

so extrem und „global erwärmt“ sei, wie das Wetter im Jahr 2014. Dem TV-Zuschauer 

wurde dadurch suggestiv der unmissverständliche, aber fälschliche Eindruck vermittelt, 

das angeblich „wärmste Jahre 2014“ (lt. WMO) wäre auch bereits ein stimmiges Indiz 

dafür, dass die „Berechnungen der Uno-Meteorologen“ für das Jahre 2050 angeblich 

„keine Fiktion“ seien. 

 



Seite 5 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Wenn der stv. Redakteur der SRF „TAGESSCHAU“ Franz Lustenberger in seiner Stel-

lungnahme wörtlich behauptet: 

 
„Im Bericht und in den Interviewpassagen werden die wichtigsten Informatio-
nen aus diesem Vorabbericht zur Erwärmung im Jahre 2014 transportiert. Die 
Tagesschau hat sachlich über den WMO-Bericht des Tages berichtet, ohne 
diesen zur alleinseligmachenden Wahrheit hochzustilisieren.“ 

 

so belegt der hergestellte, aber journalistisch-unstatthafte Zusammenhang mit den Wet-

terberichten für das Jahr 2050, die von der UNO in Auftrag gegeben worden sind, sehr-

wohl, dass der WMO-Pressebericht vom 03.12.2014 zusammen mit den UNO-

Wetterberichten für das Jahr 2050 als „alleinseligmachende Wahrheit hochstilisiert“ 

worden ist. Denn es wurden beide Meldungen journalistisch unstatthaft miteinander re-

ferenziert. Denn die UNO-Wetterberichte für das Jahr 2050 werden in der WMO-

Pressemitteilung vom 03.12.2014 nachweislich nicht erwähnt. 

 

Wenn sich die Ombudsstelle selbst die folgende Frage zur Beantwortung gestellt hatte: 

 

War es zulässig, den fiktiven Wetterbericht für das Jahr 2050 zu zeigen? 
Wurde sachlich genug kommentiert? 

 

so müssen diese beiden Fragestellungen wegen der oben von mir angegebenen Argu-

mentation eindeutig mit einem „NEIN“ beantwortet werden. 

 

Ich hatte in meiner Beschwerde vom 04.12.2014 unter Punkt 9 erwähnt, dass die WMO-

Pressemeldung vom 03.12.2014 ebenfalls zum Inhalt hat, dass der globale Tempera-

turmittelwert für das Jahr 2014 angeblich bei 14,57°C liegen würde und das Jahr 2014 

womöglich das wärmste Jahr überhaupt sein würde. Ich habe die Seite 1 der 21-

seitigen WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 als Anlage 001 (Seite 14 von 45) bei-

gefügt, die diese Behauptung der WMO belegt. 

 

Wenn Franz Lustenberger zusätzlich den „TAGESANZEIGER“ vom 03.12.2014 mit den 

Worten der WMO zitiert: 

 

Wenn November und Dezember diesem Trend folgten, werde das Jahr 
[2014] das heisseste jemals gemessene. 2014 werde damit noch wärmer als 
die bisher wärmsten Jahre 2010,2005 und 1998, teilte die WMO mit. Dies un-
terstreiche den lang anhaltenden Erwärmungstrend. 

 

werden die nächsten Zeilen meiner Beschwerde nachdrücklich belegen, dass es an 

dieser Behauptung aufgrund historischer Recherchebelege erheblichen Zweifel gibt: 



Seite 6 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Denn diese Behauptung der WMO vom 03.12.2014 mit dem Temperaturwert von 

14,57°C für das Jahr 2014 als „wärmstes Jahr“ ist aus einem anderen Grund sehr, sehr 

merkwürdig und wegen der wissenschaftlichen Historie zwangsläufig sehr zweifelhaft: 

Denn ab Ende der 1980er-Jahre wurde mit dem zeitlichen Zusammenhang der Grün-

dung des IPCC-Weltklimarat ab dem Jahr 1988 von mehreren führenden Medien, Poli-

tikgremien und renommierten (Klima-)Wissenschaftlern ein angeblich gefährlicher glo-

baler Temperaturmittelwert von 15,3°C bis 15,9°C ausgewiesen. Also die globale Mit-

teltemperatur wurde seit ca. 1988 um ca. 1°C höher ausgewiesen, als die WMO am 

03.12.2014 als angeblich „wärmsten Wert“ seit Menschengedenken für das Jahr 2014 

[14,57°C] ausgewiesen hatte. Ich habe in der nachfolgenden Tabelle eine Zusammen-

stellung der wichtigen Quellen aufgelistet, die meine Behauptung belegen. Die Spalte 

„Jahr“ in dieser Tabelle gibt an, auf welches Jahr sich - gemäß der Quelle - der ange-

gebene globale Mittelwert bezogen hat.  Die Spalten „Anlage“ und „Seite ... / 45“ der 

Tabelle geben an, wo sich in meiner heute eingereichten 45-seitigen Beschwerde eine 

Kopie des betreffenden Quellenbelegs befindet: 

Pos Quelle Jahr [Grad °C] Anlage Seite ... / 45 

01 
James Hansen Global Temperatur Indices (1987 bis 

1995) 
1990 [15,4 °C] 002 Seite 15 / 45 

02 New York Times vom 24.06.1988 1988 [15,4°C] 003 Seite 16 / 45 

03 DER SPIEGEL 28/1988 vom 11.07.1988, Seite 158 1988 [15,4°C] 004 Seite 17 / 45 

04 DER SPIEGEL 45/1988 vom 07.11.1988, Seite 64 1988 [15,4°C] 005 Seite 18 / 45 

05 DER SPIEGEL 29/1989 vom 17.07.1989, Seite 114 1988 [15,4°C] 006 Seite 19 / 45 

06 DER SPIEGEL 12/1995 vom 20.03.1995, Seite 185 1995 [15,4°C] 007 Seite 20 / 45 

07 
BUNDESTAGSDRUCKSACHE 13/5146 vom 

28.06.1996, Seite 112 
1996 [15,3°C] 008 Seite 21 / 45 

08 BAFU MAGAZIN „Umwelt“, ca. Juli 2003, Seite 8 2003 [15,5°C] 009 Seite 22 / 45 

09 
BUNDESTAGSDRUCKSACHE 11/8030 vom 

24.05.1990, Seite 8 
1990 [15,5°C] 010 Seite 23 / 45 

10 SEYDLITZ Landkarte 4/91, „Das Klima -...“  1988 [15,5°C] 011 Seite 24 / 45 

11 DER SPIEGEL 34/2002 vom 19.08.2002, Seite 50 2002 [15,7°C] 012 Seite 25 / 45 

12 RAVENSBURGER „Klimawandel“, 2008, Seite 8 u. 9 2010 [15,9°C] 013 Seite 26 / 45 

13 
BUNDESTAGSDRUCKSACHE 12/2400 vom 

31.03.1992, Seite 20 
1990 [15,5°C] 014 Seite 27 / 45 

14 Heinz Haber „Eiskeller o. Treibhaus“, 1989, Seite 24 1988 [15,4°C] 015 Seite 28 / 45 

15 Schönwiese „Klima im Wandel“, 1992, Seite 72 b. 75 1990 [15,5°C] 016 Seite 29 / 45 

 



Seite 7 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Der Sachinhalt dieser Tabelle kann bei Notwendigkeit und Anfrage um weitere Belege 

ergänzt werden. 

Sie werden hoffentlich anhand der Belege in dieser Tabelle unmissverständlich nach-

vollziehen können, dass es für mich schleierhaft ist, dass die WMO am 03.12.2014 für 

das Jahr 2014 von einem angeblich „wärmsten Jahr“ gesprochen hat, wo doch die jour-

nalistischen und wissenschaftlichen Archive in der Vergangenheit seit Gründung des 

IPCC einen um ca. 1°C höheren globalen Temperaturmittelwert ausweisen. Faktisch ist 

sogar - das werden Sie aufgrund meiner vorgelegten Belege nicht abstreiten können - 

die globale Mitteltemperatur seit Gründung des IPCC im Jahr 1988 um ca. ein Grad 

Celsius gesunken, nämlich von ca. 15,5°C auf ca. 14,5°C. 

 

Falls Sie als vermeintliches Gegenargument anführen wollen, dass sich der globale 

Temperaturmittelwert bei meinen vorlegten Belegen häufig auf ein 30-Jahres-Mittel von 

„1951 bis 1980“ (anstatt IPCC: 1961 bis 1990) beziehen würde, so gebe ich zu beden-

ken, dass es sich bei dem Zeitraum „1951 bis 1980“ um den global kältesten 30-Jahres-

Zeitraum im 20. Jahrhundert gehandelt hatte und somit der in der in meinen Belegen 

ausgewiesene globale Temperaturmittelwert von ca. 15,5°C - erst Recht und zusätzlich 

- meine These von der Abkühlung von 1°C seit 1988 bekräftigt. 

 

Ich möchte insbesondere auf  

 

Pos Quelle Jahr (°C) 
Anla-

ge 
Seite 

08 BAFU MAGAZIN „Umwelt“, ca. Juli 2003, Seite 8 2003 [15,5°C] 009 Seite 22 / 45 

 

hinweisen, weil es sich um eine Publikation des Schweizer Jose Romero aus dem Jahr 

2003 handelt. Jose Romero ist aktuell der Schweizer Chef-Koordinator für den Weltkli-

marat IPCC für die Schweiz. Jose Romero wurde am 19. Februar 2015 in Olten bei ei-

nem Workshop von „PROCLIM“ von einem Mitarbeiter unserer Vereinigung auf die „Wi-

dersprüche“ in seiner Publikation aus 2003 zusammen mit weiteren Widersprüchen in 

historischen Veröffentlichungen des IPCC hingewiesen. Denn diese Publikation des 

Jose Romero aus dem Jahr 2003 mit dem Ausweis „15,5°C“ steht im direkten Wider-

spruch zu der Veröffentlichung und der Behauptung der WMO vom 03.12.2014, dass 

das Jahr 2014 angeblich das wärmste Jahr mit einem Wert von „14,57°C“ sei. 

 



Seite 8 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Jose Romero bestätigt mit seiner Publikation aus dem Jahr 2003 (Anlage 009, Seite 22 

von 45) und den dort erwähnten Wert von 15,5°C in Verbindung mit dem sog. „Treib-

hauseffekt“ ebenfalls auch die Argumentation der sog. „Enquete-Kommission des deut-

schen Bundestages“ im Jahr 1990, wo ebenfalls die damals angeblich festgestellte glo-

bale Erwärmung von 0,5°C und dessen vermeintliche Gefährlichkeit mit dem um 0,5°C 

übersteigenden Temperaturwert aus dem natürlichen Treibhauseffekt von 15°C (-> 

15,5°C) erklärt und begründet worden ist (Anlage 017, Seite 30 von 45). 

 

Wenn sich die Ombudsstelle am 11.02.2015 selbst die folgende 3. Frage zur Beantwor-

tung gestellt hatte: 

 

Kann man behaupten, das Jahr 2014 sei das wärmste je gemessene Jahr? 
 

so muss auch diese 3. Fragestellung wegen der oben von mir mit klimahistorischen Be-

legen umfangreich begründeten Argumentation eindeutig mit einem „NEIN“ beantwor-

tet werden. 

 

In meiner Beschwerde vom 04.12.2014 unter Punkt 9 hatte ich erwähnt, dass am 

03.12.2014... 

 

...von Michael Jarraud und Alexander Gubser verschwiegen wurde, dass der absolu-
te globale Mittelwert bei 14,5°C liegt und somit unterhalb des globalen Mittelwerts 
aus dem natürlichen Treibhauseffekt liegt, der von allen Klimafachleuten seit 1990 
nachweislich bei 15°C ausgewiesen wird.... 

 

Das angebliche Übersteigen des angeblichen Wertes aus dem natürlichen Treibhausef-

fekts von 15°C als „Normal-Null-Wert“ ist seit 1990 für die Politik auf Grundlage der Be-

hauptungen der Klimawissenschaftler - wie vorab dargelegt - das Hauptargument, wa-

rum ein 15°C-übersteigender globaler Mittelwert angeblich „gefährlich“ sei und deshalb 

vermieden und bekämpft werden soll und werden muss. 

 

Auch Jose Romero argumentiert in seiner Publikation „Die Heizung der Erde gerät aus-

ser Kontrolle“ aus dem Jahr 2003 in der Temperaturgrafik auf Seite 7 genauso mit die-

sem Argument eines „Normal-Null-Wertes“ von 15°C (Anlage 018, Seite 31 von 45). 

 

Mit der Anlage 019, Seite 32 von 45 („TAGESSCHAU.DE“) und der Anlage 020, Seite 

33 von 45 („Der Klimawandel“, Schellnhuber und Rahmstorf, 2012) wird von mir ergän-



Seite 9 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

zend belegt, dass der Temperaturwert aus dem natürlichen Treibhauseffekt von Klima-

wissenschaftlern bei 15°C ausgewiesen wird. 

 

Wenn der stv. Redakteur der SRF „TAGESSCHAU“ Franz Lustenberger in seiner Stel-

lungnahme wörtlich behauptet: 

 

Die Wetter-Videos der verschiedenen TV-Anstalten basieren auf der Klimaer-
wärmung der letzten Jahrzehnte. Es handelt sich genau genommen nicht um ei-
ne mathematisch sichere Berechnung, sondern um eine Entwicklung, die mit ho-
her Wahrscheinlichkeit eintreffen kann. Sie stützen sich auf Berichte des Welt-
klimarates IPCC. 

 

so zeigt diese Argumentation, dass Franz Lustenberger die Unterschiede einer Wetter-

prognose und einer Zukunftsaussage des IPCC über die vermeintliche Klimazukunft 

nicht verstanden hat. Ich muss deshalb davon ausgehen, dass Franz Lustenberger un-

ser informatives 110-minütiges Recherche-Video über die wichtige Differenzierung von 

„Prognosen“, „Projektionen“ und „Szenarien“ nicht gesichtet hatte, obwohl ich in meiner 

Beschwerde vom 04.12.2014 erwähnt hatte: 

 

Wir hatten am 24.11.2014 als www.klimamanifest.ch ein 110-minütiges Video veröf-
fentlicht, wo wir auf die gesamte Problematik von angeblichen „Klimaprognosen“ im 
Detail eingehen.  
 
Weitere Infos hier: 
http://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/?p=1138 
 
Ab Minute 1:29:28 wird in diesem Video das ARD-WMO-Video von Sven Plöger im 
Detail analysiert und kritisch hinterfragt, wobei auch auf frühere TV-Zitate von Sven 
Plöger insbesondere zum Unterschied von „Wetter“ und „Klima“ Bezug genommen 
wird. Ich belege und begründe mit diesem online-verfügbaren 110-minütigen Video 
die vorgenannten Beschwerdepunkte 1 bis 8. 

 

 

Insbesondere sollte Franz Lustenberger zur Kenntnis nehmen, dass in jedem, der seit 

1990 bis heute veröffentlichten IPCC-Weltklimaberichte KEINE Prognosen über das 

zukünftige Weltklima aufgestellt worden sind. 

 

Insofern ist die folgende Behauptung in seiner Stellungnahme nachweislich FALSCH: 

 

Es handelt sich genau genommen nicht um eine mathematisch sichere Berech-
nung, sondern um eine Entwicklung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein-
treffen kann. Sie stützen sich auf Berichte des Weltklimarates IPCC. 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung durch Beschwerdeführer)  



Seite 10 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

 

Die von Franz Lustenberger behauptete „hohe Wahrscheinlichkeit“ hat deshalb den 

Aussagewert einer glaubwürdigen Prognose NICHT, weil dieser Aussagewert durch 

Variable in den mathematischen Berechnungen der Klimamodelle manipuliert wird und 

der behauptete Aussagewert der Zukunftsaussage deshalb höchst zweifelhaft ist (An-

lage 021, Seite 34 von 45). 

Die folgende Behauptung des Franz Lustenberger über das „Klimamanifest-von-

Heiligenroth“ ist ebenfalls falsch und unwahr: 

 

Es [Das Klimamanifest von Heiligenroth] bezeichnet Szenarien aufgrund 
von Klimamodellen als rein spekulativ. (http://www.klimamanifest-von-
heiligenroth.de). Diese Meinung kann man vertreten. Diese Haltung steht 
aber im Widerspruch zu allen wissenschaftlichen Erkenntnissen des 
Weltklimarates IPCC, dem mehrere tausend Wissenschaftler aus der gan-
zen Welt angehören. 
 

(Fettmarkierung der Kernbehauptung durch Beschwerdeführer)  

 

Die Haltung des „Klimamanifest-von-Heiligenroth“ steht definitiv NICHT im Widerspruch 

zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen des IPCC, denn die Szenarien des IPCC sind 

aufgrund der begrifflichen und mathematischen Definition eines „Szenarios“ immer 

spekulativ. Franz Lustenberger (und schätzungsweise auch 95% der deutschsprachi-

gen Journalisten in der Schweiz, Österreich und Deutschland) hat bis heute nicht ver-

standen, dass die Szenarien des IPCC nachweislich KEINE PROGNOSEN darstellen, 

sondern „es sind Geschichten über die Zukunft, die wir mit [Klima]Modellen auf sehr 

komplizierte Weise erzählen.“ (wortwörtliches Original-Zitat von „Klimapapst“ Hans Joa-

chim Schellnhuber am 17.07.2012 auf arte). 

 

Dieses sehr wichtige Zitat des deutschen „Klimapapst“ Hans J. Schellnhuber (neben 

weiteren wichtigen Zitaten zum Unterschied von „Prognosen“, „Projektionen“ und „Sze-

narien“ befindet sich auch in unserem 110-minütigen Recherche-Video, was ich dieser 

Beschwerde als DVD beigefügt habe (Anlage 023, Seite 45 von 45), in der Hoffnung 

und Erwartung, dass die Bearbeiter meiner Beschwerde bei der UBI dieses wichtige 

Recherche-Video vollständig im Detail sichten, was offenkundig sowohl Franz Lusten-

berger als auch Achille Casanova nicht für nötig gehalten haben. 

 

Vor diesem Hintergrund der NICHT-Sichtung unseres 110-minütigen Recherche-Videos 

ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch die folgende Behauptung von Franz Lusten-

berger ebenfalls falsch und unwahr ist: 



Seite 11 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

 
Fazit: Die Tagesschau hat ihren Beitrag zu den neusten Aussagen der 
WeItorganisation für Meteorologie mit einem bildlich-attraktiven Video 
(Wetterprognose vom Sommer 2050) begonnen. 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung durch Beschwerdeführer)  

 

Denn das „bildlich-attraktive Video (Wetterprognose vom Sommer 2050)“ beinhaltete 

KEINE WETTERPROGNOSE vom Sommer 2050, sondern es war eine fiktive Ge-

schichte über das Wetter 2050, von der aber die SRF „TAGESSCHAU“ fälschlich be-

hauptet hatte, sie beruhe auf „Berechnungen der Uno-Meteorologen“ und sei „keine 

Fiktion“. 

 

Aus den vorgenannten Gründen ist auch diese schriftliche Begründung des SRF-

Ombudsmann mit Bezug auf den IPCC als FALSCH zu bewerten, mit der SRF-

Ombudsmann versucht, meine Hauptkritik zu entkräften: 

 

Problematischer scheint mir dagegen die Bemerkung, wonach der Wetterbe-
richt von Herrn Plöger "keine Fiktion" sei, weil er "auf den Berechnungen der 
UNO-Meteorologen" basieren würde. Rein semantisch ist diese Aussage ein-
deutig falsch. Doch sie entspricht im Wesentlichen den Berichten des 
Weltklimarates IPCC. In diesem Sinne erachte ich diese Aussage als Fehler 
in einem Nebenpunkt, welche nicht geeignet ist, den Gesamteindruck we-
sentlich zu beeinflussen. Programmrechtlich ist deshalb diese redaktionelle 
Unvollkommenheit als nicht relevant zu betrachten. 

 

(Fettmarkierung und Unterstreichung durch Beschwerdeführer)  

 

Denn dieser fiktiver Wetterbericht des Sven Plöger und auch der anderen TV-Anstalten, 

die ein fiktiven Wetterbericht mit einer angeblichen „Prognose“ für das Jahr 2050 er-

stellt haben, entsprechen NICHT den Aussagen des IPCC-Weltklimaberichts, weil der 

IPCC-Weltklimabericht nachweislich KEINE PROGNOSEN über die Zukunft des Klimas 

und erst recht keine Prognose über das Wetter am 07.08.2050 erstellt hat. Ein Verweis 

auf den IPCC-Weltklimabericht im Rahmen der WMO-Pressemeldung vom 03.12.2014 

ist unstatthaft und nachweislich falsch. Bei einem glaubwürdigen Verweis auf den IPCC-

Weltklimabericht hätten auch meine beiden Fragestellungen unter Punkt 5.1 und Punkt 

5.2. meiner Beschwerde vom 04.12.2014 auf Basis des IPCC-Weltklimaberichts beant-

wortet werden müssen, die aber weder von Franz Lustenberger, noch von Achille Ca-

sanova auf Basis des IPCC-Weltklimaberichts beantwortet worden sind. 

 



Seite 12 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Es handelt sich somit bei der Verwendung der falschen Begriffe „Keine Fiktion“ und „Be-

rechnungen von UNO-Meteorologen“ nicht um einen „Fehler in einem Nebenpunkt“, 

sondern um einen grundsätzlichen, elementaren und gravierenden Fehler in Bezug 

auf das fehlerhafte Verständnis und Wissen bei Journalisten, was der IPCC-

Weltklimabericht überhaupt der Öffentlichkeit an Informationen liefert. Hinzukommt, 

dass es nach meinem Wissen Meteorologen, die sich „UNO-Meteorologen“ nennen 

bzw. nennen dürfen, überhaupt nicht gibt. Konkrete Namen dieser verantwortlichen 

„UNO-Meteorologen“ wurden mir bis heute nicht mitgeteilt. 

 

Bemerkenswerter Weise wird der 5. IPCC-Weltklimabericht in der 21-seitigen WMO-

Pressemeldung vom 03.12.2014 nur in folgendem Satz erwähnt: 

 

The IPCC AR5 says that there is low confidence in the scientific under-
standing of the observed long-term increase in Antarctic sea ice extent 
since 1979. 

 

Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser Satz: 

 

Der 5. IPCC-Weltklimabericht sagt, dass es ein geringes Vertrauen in das 
wissenschaftliche Verständnis des beobachteten langfristigen Anstiegs der 
Antarktis Meereisbedeckung seit 1979 gibt. 
 

(Fettmarkierung durch Beschwerdeführer)  

 

Wer sich die Mühe macht, den IPCC-Weltklimabericht halbwegs intensiv im Detail 

durchzuarbeiten, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es im IPCC-

Weltklimabericht zahlreiche elementare wissenschaftliche Bereiche gibt, bei denen das 

wissenschaftliche Verständnis bzw. das wissenschaftliche Vertrauen „gering“ bis „sehr 

gering“ bewertet wird. So finden sich zum Beispiel auch diese beiden Sätze in den wis-

senschaftlichen Grundlagen des 5. IPCC-Weltklimabericht: 

 

Aufgrund fehlender Übereinstimmung der Werte aus den beurteilten Anhalts-
punkten und Studien kann kein bester Schätzwert für die Gleichgewichts-
Klimasensitivität angegeben werden. 

 

(Fettmarkierung durch Beschwerdeführer)  

und...: 

Klimamodelle beinhalten nun mehr Wolken- und Aerosol-Prozesse sowie deren 
Wechselwirkungen, als zur Zeit von AR4, jedoch bleibt das Vertrauen in die 
Darstellung und die Quantifizierung dieser Prozesse in den Modellen ge-
ring. 
 

(Fettmarkierung und Unterstreichungen durch Beschwerdeführer)  





Seite 14 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 001: 
Seite 1 der Pressemeldung vom 03.12.2014 der WMO, Genf 
 

 
 
(ROT-Markierung der relevanten Textstellen durch Beschwerdeführer) 
 
Original-Links:  
http://www.wmo.int/pages/mediacentre/press_releases/pr_1009_en.html 
http://www.wmo.int/pages/mediacentre/press_releases/documents/1009_Draft_Statement_2014.pdf 



Seite 15 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 002: 
Webseite der Hansen Global Temperatur Indices  
 

 
 
(Drei ROT-Pfeile zur Verdeutlichung der „15,4°C“ hinzugefügt durch Beschwerdeführer) 
 
Original-Link:  
http://iridl.ldeo.columbia.edu/SOURCES/.Indices/.HANSEN/.Global/.dataset_documentation.html 
 
 
Hinweis: 
Die Quelle der Anlage 002 bildete die Quellen-Grundlage für die Grafik der Anlage 003 und Anlage 004.



Seite 16 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 003: 
Grafik mit Text aus New York Times vom 24.06.1988 
 

 
 
(ROT-Markierung der Namen von „Source“ durch Beschwerdeführer) 
 
 
Hinweis zur Quelle: 
Die Temperatureinheit in dieser Tabelle ist „Fahrenheit“: 59.7 Fahrenheit sind umgerechnet 15,3888°C 
Diese Grafik mit Text aus der „NEW YORK TIMES“ vom 24.06.1998 wurde vom SPIEGEL, Hamburg auf 
Anfrage im Jahr 2012 vorgelegt und bereitgestellt, nachdem beim SPIEGEL die Anfrage gestellt worden 
war, aus welcher Quelle die Grafik auf der Seite 158 aus SPIEGEL 28/1988 (11.07.1988) stammt. 
(siehe: Anlage 004). 
 



Seite 17 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 004: 
Grafik „Fieberkurve des Planeten“ der Seite 158 aus SPIEGEL 28/1988, 11. Juli 1988  
 

 
 
(ROT-Markierung der „15,4°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zum Quellentext/Grafik: 
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13529172 
 
Hinweis zur Klarstellung: 
Die Grafik der Anlage 004 basiert im Ursprung aus der Quelle der Anlage 002 



Seite 18 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 005: 
Grafik „Treibhaus Erde“ auf der Seite 64 aus SPIEGEL 45/1988, 07. November 1988  
 

 
 
(ROT-Markierung der „15,4°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zum Quellentext/Grafik: 
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13530065



Seite 19 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 006: 
Grafik „Treibhaus Erde“ auf der Seite 114 aus SPIEGEL 29/1989, 17. Juli 1989 
 

 
 
(ROT-Markierung der „15,4°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zum Quellentext/Grafik: 
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13494673



Seite 20 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 007: 
Grafik „Erde im Hitzestau“ auf der Seite 185 aus SPIEGEL 12/1995, 20. März 1995 
 

 
 
(GELB-Markierung der „15,4°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
 
Online-Link zum Quellentext/Grafik: 
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/9159142#page=7



Seite 21 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 008: 
Zitat aus BUNDESTAGSDRUCKSACHE 13/5146, Seite 112, 28. Juni 1996 
 
 

 
 

(ROT-Markierung des Textes mit den relevanten „15,3°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
 
Online-Link zum Quellentext: 
dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/051/1305146.pdf#page=112



Seite 22 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 009: 
Zitat aus BAFU-Magazin „Umwelt“ Ausgabe 2/2003, Seite 8, ca. Juli 2003 
 

 
 

(ROT-Markierung des Textes mit den relevanten „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zum Quellentext: 
http://www.bafu.admin.ch/publikationen/publikation/00151/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,ln
p6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCHd3t,gmym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqa
N19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf 
 



Seite 23 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 010: 
Grafik aus BUNDESTAGSDRUCKSACHE 11/8030, Seite 29, 24.05.1990 
 
 

 
 
BLAU-Markierungen der relevanten Grafikstellen zu „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zur Grafik/Quellentext: 
dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/080/1108030.pdf#page=29 



Seite 24 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 011: 
Seydlitz Landkarte 4/1991 „Das Klima - Wandel durch Treibhauseffekt und Ozonloch“, 
ca.: 1991 
 
 

 
 
BLAU-Markierung der relevanten Grafikstelle „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
 



Seite 25 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 012: 
Grafik „Aufbruch in wärme Zeiten“ auf Seite 50 aus SPIEGEL 34/2002, 19. August 2002 
 

 
 
GELB-Markierung der relevanten Grafikstelle „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zur Grafik/Quellentext: 
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/23905853#page=3 



Seite 26 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 013: 
Ravensburger Kinderbuch „Klimawandel - Ist die Erde noch zu retten“, 2008, Seite 8/9 

 
 
 
 

 
 

 
 
ROT-Markierung (Pfeile) der relevanten Grafikstellen „15,9°C“ durch Beschwerdeführer) 



Seite 27 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 014: 
Grafik mit Text aus BUNDESTAGSDRUCKSACHE 12/2400, Seite 20, 31.03.1992 
 
 

 
 
ROT-Markierungen der relevanten Textstellen zu „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
Online-Link zur Grafik/Quellentext: 
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/12/024/1202400.pdf#page=20 



Seite 28 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 015: 
Grafik/Text aus „Eiskeller oder Treibhaus - Zerstören wir unser Klima“, Heinz Haber, 
Seite 24, 1989 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
ROT-Markierungen der relevanten Textstellen zu „15,4°C“ durch Beschwerdeführer) 
 



Seite 29 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 016: 
Text und Grafik „Klima im Wandel“ von Christian-Dietrich Schönwiese, Seite 72 bis 75, 
aus dem Jahr 1992 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ROT-Markierungen der relevanten Textstellen zu „15,4°C“ bzw. „15,5°C“ durch Be-
schwerdeführer) 
 



Seite 30 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 017: 
Text und Grafik aus BUNDESTAGSDRUCKSACHE 11/8030, Seite 27 und 29, 
24.05.1990 
 
 
 

 
 
BLAU-Markierungen der relevanten Grafikstellen zu „15,5°C“ durch Beschwerdeführer) 
 
 
Online-Link zur Grafik/Quellentext: 
dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/080/1108030.pdf#page=27 
 
 



Seite 31 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 018: 
Grafik aus BAFU-Magazin „Umwelt“ Ausgabe 2/2003, Seite 7, ca. Juli 2003 
 

 
(BLAU-Markierung (zwei blaue Pfeile) in Grafik  durch Beschwerdeführer) 

 
 
Online-Link zum Quellentext: 
http://www.bafu.admin.ch/publikationen/publikation/00151/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,ln
p6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCHd3t,gmym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqa
N19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf 



Seite 32 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 019: 
Screenshot zur Text-Animation zum „Treibhauseffekt“ auf „TAGESSCHAU.DE“, Online-
Abruf am 03.03.2015 
 
 

 
 
 
 
 
Online-Link zur Animation: 
http://www.tagesschau.de/multimedia/animation/animation114.html 
 
 



Seite 33 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 020: 
Textausschnitt zum „Treibhauseffekt“ aus „Der Klimawandel““ von S. Rahmstorf und H. 
J. Schellnhuber, 7. Auflage, März 2012, Seite 30 und 31. 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
(ROT-Markierungen in relevanten Textpassagen durch Beschwerdeführer) 
 
 
Online-Link zu einer Version früherer Auflage: 
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Book_chapters/der_klimawandel_kapitel2.pdf#page=2 
 



Seite 34 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 021: 
Textausschnitt aus „Klimatologie“ von Christian-Dietrich Schönwiese, 4. Auflage, 2013, 
Seite 362. 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
(ROT, BLAU- und GELB-Markierungen in relevanten Textpassagen durch Beschwerde-
führer) 
 
 



Seite 35 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-1: 
Seite 1 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 36 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-2: 
Seite 2 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 37 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-3: 
Seite 3 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 38 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-4: 
Seite 4 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 39 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-5: 
Seite 5 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 40 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-6: 
Seite 6 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 

 
 



Seite 41 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-7: 
Seite 7 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 42 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-8: 
Seite 8 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 43 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-9: 
Seite 9 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 44 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 022-10: 
Seite 10 des Bearbeitungsschreiben der Ombudsstelle SRG.D vom 11.02.2015: 
 
 



Seite 45 von 45 

Paul Bossert, dipl. Bauingenieur FH, Architekt, Bauphysiker, Energie- und Bauschadenexperte 
www.paul-bossert.ch    -    www.klimamanifest.ch 

 

Anlage 023: 
DVD mit 110-minütigen Recherche-Video vom 22.11.2014 
 
 

 




