1von3

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff:lhre Mail vom 3.02.2016

Datum:Wed, 3 Feb 2016 14:08:41 +0100
Von:gremienbuero@ndr.de

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
hiermit bestatigen wir den Eingang Ihrer Beschwerde vom 3.02.2016.
Bitte betrachten Sie diese Mail als Zwischenbescheid.

Wir werden uns in Kiirze erneut bei lhnen melden.

Mit freundlichen GriiRen

Annette Glldener

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Gremienbiro
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

Tel. (040) 4156-3506

Fax (040) 4156-3452

E-Mail: gremienbuero@ndr.de

Von: "Formular: " <formular@ndr.de>

An: gremienbuero@ndr.de,

Datum: 03.02.2016 09:12

Betreff: Nachricht an die Mitglieder des Rundfunkrates

about:blank

Formular: rundfunkrat404

Vorname & Name: Rainer Hoffmann
StraBe & Hausnummer:

PLZ / Ort:

E-Mail:

lhre Mitteilung:
Beschwerde iiber die ARD "TAGESSCHAU"
redaktionell verantwortlich ist:

vom 25.11.2015 bzw.

25.01.2016, fir die der NDR

09.02.2016 07:31



2von 3

about:blank

Seit dem 25.11.2015 hatte die "TAGESSCHAU" liber das angeblich "warmste Jahr 2015"
berichtet, zuletzt erneut am 25.01.2016 in ALLEN (!) "TAGESSCHAU" Sendungen seit der
12Uhr-Ausgabe am 25.01.2016 und auch in den "TAGESSTHEMEN" und auch im "NACHTMAGAZIN"
vom gleichen Tag.

Am 25.01.2016 bezog sich die "TAGESSCHAU" auf eine Pressmeldung der WMO in Genf vom
25.01.2016, wobei die Tagesschau allerdings einen wichtigen Satz der Pressemeldung
NICHT beriicksichtigt hatte. Denn in der Pressemeldung der WMO vom 25.01.2016 hiess es
auch:

*** Zitat der WMO, Anfang ***

"Geneva 25 January 2016 (WMO) - The global average surface temperature in 2015 broke
all previous records by a strikingly wide margin, at 0.76+0.1° Celsius above the
1961-1990 average.

...WMO uses 1961-1990 as the internationally agreed base period for measuring
long-term climate change. The average global temperature during that period was
14°C."

*** 7Zitat der WMO, Ende ***

Quelle: https://www.wmo.int/media/content/2015-hottest-year-record

Durch eine verstandliche logische Verknipfung ergibt sich deshalb ein globaler
Temperaturmittelwert fiir das Jahr 2015 von 14,76°C (= 14°C plus 0,76°C = 14,76°C)..
Die Bundesregierung in Berlin hatte in einer Pressemitteilung vom 26.02.2015 auf
Basis der gleichen Informationen fiir das vorherige Jahr 2014 einen absoluten globalen
Temperaturmittelwert von 14,6°C publiziert.

Quellen Nachweis hier: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/02
/2015-02-24-klima-sucht-schutz.html

Die ARD "TAGESSCHAU" (verantwortlich: NDR) hatte in allen ihren Nachrichtenberichten
am 25.01.2016 lber das angeblich "warmste Jahr 2015" diesen wichtigen absoluten
Temperaturwert von 14,76°C weggelassen und die Zuschauer dariiber NICHT (!)
informiert, obwohl vor 6 Jahren in der 20Uhr-TAGESSCHAU am 07.12.2009 dieser wichtige
Absolutwert nachweislich in einer Grafik noch ausgewiesen wurde.

Warum der Absolut-Wert von 14,76°C so immens wichtig ist, ist in folgendem
7-mindtigen Kurz-Video von mir dokumentiert und im Detail erklart: https://youtu.be

/xXwgiAXDo44

Ich stelle deshalb provozierend die Frage, was die Mitglieder des NDR "Rundfunkrates"
ihrem Hausarzt erzahlen wiirden, wenn der Hausarzt Ihnen erzahlen wiirde, Sie hatte bei
bei 36,7°C erhdhte Temperatur bzw. Fieber, obwohl die gebildeten Mitglieder des
Rundfunkrates eigentlich wissen diirften, dass Fieber beim Menschen erst bei 37°C
beginnt.

Und angebliches "Fieber der Erde" beginnt, wie durch zahlreiche Publikationen der
offiziellen Klimawissenschaft und auch auf TAGESSCHAU.DE belegbar ist, erst ab 15°C.
Und die gegenwdrtige Globaltemperatur liegt gegenwartig bei 14,76°C, also unterhalb
von 15°C, aber dieser wichtige absolute globale Temperaturwert von 14,76°C wurde von
der TAGESSCHAU am 25.01.2016 dem TV-Zuschauer verschwiegen.

Da dieser Wert von 14,76°C dem TV-Zuschauer am 25.01.2016 verschwiegen worden ist,
lege ich deshalb Beschwerde wegen Verstoss gegen § 8 Abs. 2 des NDR-Staatsvertrages
ein.

Denn die alleinige Darstellung nur einer relativen globalen
Temperaturangabe/Temperatursteigerung, wie Sie von der TAGESSCHAU seit Wochen und
Monaten und zuletzt am 25.01.2016 publiziert worden ist, stellt eine wahrheitswidrige
Tauschung des Gebiihrenzahlers und damit einen Verstoss gegen § 8 Abs. 2 des

09.02.2016 07:31



about:blank
NDR-Staatsvertrags dar und ich beantrage eine 6ffentliche Richtiggestellung und
Aufklarung der TV-Zuschauer durch die "TAGESSCHAU"-Redaktion.
Ich bitte kurzfristig um eine Eingangsbestatigung meiner Beschwerde.

Mit freundlichen GrifRen
Rainer Hoffmann

Datenschutzerklarung: Ich bin damit einverstanden, dass der NDR die enthaltenen Daten auf
gesicherten Servern in Deutschland speichert. Der NDR wird die Daten vertraulich behandeln
und nicht fir Werbezwecke nutzen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, aulier es
wird ausdriicklich darauf hingewiesen.: on

3von3 09.02.2016 07:31



