Rainer Hoffmann 31.07.2019

Per mail an rundfunkrat@wdr.de
Per FAX an 0221/220 2762
Per Einschreiben

An den
Rundfunkrat des
Westdeutschen Rundfunks

D-50600 Koln

Beschwerde uber "lhr Meinung" vom 11.04.2019

Mein Beschwerdeschreiben vom 06.06.2019
Antwortschreiben von Tom Buhrow vom 17.07.2019, eingegangen am 18.07.2019 (per Mail)

Sehr geehrter Damen und Herren des WDR-Rundfunkrates,

hiermit lege ich fristgeméass Beschwerde gegen die Sendung "lhre Meinung" vom
11.04.2019 und gegen das Schreiben vom 17.07.2019 von WDR-Intendant Tom
Buhrow ein, weil er weiterhin ignoriert, dass der bekannte ARD-Meteorologe Sven
Ploger die TV-Zuschauer nachweislich VORSATZLICH (!) uber einen sehr
wichtigen Sachverhalt unwahr informiert hatte.

Der Vorsatz von Sven Ploger und Ignoranz von Tom Buhrow scheint auch darin
begriindet zu liegen, dass vor fast 10 Jahren eine heftige TV-Zuschauer-Tauschung
in einer 90-minutigen Quarks & Co-Live-Sendung am 09.12.2009 im Rahmen der
damaligen Klimakonferenz in Kopenhagen durch den WDR stattgefunden hatte, die
eine wichtige Rolle spielt, um den aktuell-praktizierten Tauschungs-Vorsatz von
Sven Pléger und die Ignoranz von Tom Buhrow zu verstehen und nachweisen zu
kénnen. Denn Tom Buhrow kennt meine Vorwiirfe Uber die WDR-"Quarks & Co"-
Sendung vom 08.12.2009 bereits nachweislich seit 2013. Ich werde im Laufe
meines heutigen Beschwerde-Schreibens auf diese Vorwirfe noch konkret

zurickkommen.

Ich verweise erneut auf meine genaue Argumentation in dem folgenden, sehr

umfangreichen Blogtext, hier:

Seite 1 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/es-war-vorsatz-als-sven-

ploeger-daserste-am-11-04-2019-im-wdr-ein-grad-celsius-aus-dem-

treibhauseffekt-verschwinden-liess-eehni/

R~ e

Es war VORSATZ(!), als
Sven Ploger (@DasErste)
am 11.04.2019 im @WDR
ein Grad Celsius aus dem
#Treibhauseffekt
verschwinden liess!!
@eehni

Wichtiger Hinweis: Alle blau-markierten und gleichzeitig blau-unterstrichenen
Textstellen sind in der pdf-Version meines heutigen Beschwerdeschreibens, die Sie
per Mail erhalten haben, als Internet-Link anklickbar und verweisen auf konkrete

Nachweise.

Die flinf stichhaltigen Argumente, die den Vorsatz von Sven Ploger belegen, in
Kurzform:

1. E-Mail an Bettina Béttinger vom 29.03.2019

2. Treibhauseffekt-Zitate in Biichern von Sven Ploger (2009 bis 2013)

3. Maildiskussion in 2014 mit Frank Béttcher (Co-Autor von Sven Pldger)
4. Diverse Beschwerdeverfahren beim WDR seit 2013 bis 2016

5. Telefonat vom 09.06.2017 mit WDR-Journalistin Charlotte Gnandiger

Deshalb: Es war nachweislich VORSATZ als Sven Ploger am 11.04.2019 in der
WDR-LIVE-Sendung ,lhre Meinung" 1 °C aus dem natirlichen Treibhauseffekt

einfach hat verschwinden lassen, als er den globalen Absoluttemperaturwert
einfach von 15 °C auf 14 °C bzw. den Wert aus dem Treibhauseffekt von 33 °C
auf 32 °C heruntergesetzt hat. Wir haben den Sachverhalt bereits seit 12.04.2019

in einem kurzen, 5-mindtigen Video erklart, hier:

https://youtu.be/S3ECtsQaxY8

Ein ergdnzendes 3-minutiges Nachtrags-Video visualisiert und erklart die von

Sven Ploger am 11.04.2019 praktizierte Zuschauer-Tauschung zusatzlich:
https://lyoutu.be/Wb2f7WkspOg

Seite 2 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

by B =18
e T ~gama o

https:/lyoutu.be/S3ECtsOaxY8

WDR-Intendant Tom Buhrow hat meine oben geschilderten Argumente in seinem
Antwortschreiben weder erwahnt, geschweige denn in irgendeiner Weise
argumentativ entkraftet. Tom Buhrow - als verantwortlicher Intendant - scheint
offenkundig nicht zu wissen, welches Wissen der WDR offiziell verbreitet und wie
dieses Wissen im Widerspruch zu der von mir kritisierten Behauptung von Sven
Ploéger vom 11.04.2019 in der Sendung "lhre Meinung" steht. Dazu zwei aktuelle
Beispiele, die offizielles Mainstream-Wissen Uber den angeblichen Treibhauseffekt
auf WDR-Webseiten bzw. auf Facebook-Webseiten des WDR, in vom WDR
erstellten Treibhauseffekt-Aufklarungs-Videos den Gebuhrenzahlern vermitteln:

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/so-eine-grosse-wirkung-hat-so-

wenig-co2/

Dort auf dieser WDR-Webseite finden Sie die folgende aufklarerische Animation

von einer kurzen Lange von 35 Sekunden, wovon ich nun einen einschlagigen

Screenshot ve

q

zusammen mit

ell’l|eltendem Grad liegen wilrde. Tatsichlich liegt sie aber bei 15 Grad Celsius = also rund 33 Grad

Text von der
WDR-"Quarks"-

Webseite

000000

i COz: COz:
einblende: 0,028 Vol.-% | 0,056 Vol.-%

\/

\J

Wil die Atmosphdire mit ihren Bestandteilen auch eine Art Schutzschild ist, gelangt

Seite 3von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

Auf dieser Quarks-Webseite des WDR steht das Gleiche, was auch heute in
zahllosen deutschen Schulblchern vermittelt wird, dazu ein Beispiel aus dem
KLETT-VERLAG:

TERRAFGEOGRAPHIE//8I1GYMNASIUM
fur BADEN"WURTTEMBERGWKLETT? Verlag)

Erstverofientliichungides ' Schtlbichs:

Seiterioq

Tom Buhrow soll doch bitte mal seinen Gebuhrenzahlern erklaren, warum eine

gefahrliche Erderwarmung existieren soll, wenn seit Uber 150 Jahren eine
gefahrliche Erderwarmung mit einer Globaltemperatur oberhalb von 15°C bis heute
weder erreicht, geschweige denn, jemals Uberschritten worden ist??!!

Denn die hochste jemals gemessene Global-Temperatur, die alljahrlich von der
WMO in Genf gemeldet wird, lag im Jahr 2016 bei 14,8°C. Die Global-Temperatur
fur 2018 lag bei 14,68°C, also weiterhin unterhalb von 15°C und sogar im zweiten
Jahr in Folge ist die Global-Temperatur seit 2016 wieder gesunken. Seit 1850 ist
die Globaltemperatur gemass IPCC und WMO in Genf von 13,69°C (im Jahr 1850)
auf 14,68 (im Jahr 2018), also um 0,99°C gestiegen, was aber vor dem Hintergrund
des damaligen Endes der "Kleinen Eiszeit" im Jahr 1850 nicht weiter verwunderlich
ist. Aber die 15°C als im Prinzip "Normal-Null-Wert (Zitat WDR "Quarks & Co" am
08.12.2009: "15 Grad Celsius, jetzt ist die Erde perfekt") wurden seit 1850 bis heute
als globale Durchschnittstemperatur nie erreicht, geschweige denn jemals
uberschritten.

Die gleiche grundlegende Argumentation Uber die Temperaturwerte aus einem
natirlichen Treibhauseffekt (= 15°C) als wissenschaftliche Basis fur die

Gefahrlichkeit einer Erderwarmung steht Ubrigens seit Juni 2005(!) in einer heute

Seite 4 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

noch im Internet aufzurufenden .pdf-Dokumentation der WDR "Quarks & Co"-
Redaktion:

https://lwww.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q Klima.pdf

Von dieser Publikation sind die Seiten 10 bis 13 (pdf-Seiten 6 und 7) wichtig, well
diese dort zu sehenden Screenshots und der dortige Beschreibungstext auch in
den beiden WDR-"Quarks & Co"-Sendungen vom 30.01.2008 und 08.12.2009 eine
wichtige erklarende Rolle spielen. Zwischen den WDR Sendungen vom 30.01.2008
und 08.12.2008 wurde die visuelle Animation uber den dort erklarten
Treibhauseffekt sogar noch dahingehend ergénzt, dass der Satz "15°C, jetzt ist die
Erde perfekt" zusatzlich zur Erklarung fur den TV-Zuschauer hinzugefiigt worden
ist.

Denn nun komme ich zu dem eigentlichen Vorwurf, den ich Tom Buhrow seit
Jahren anlaste. Denn der WDR vertuscht seit nunmehr fast 10 Jahren eine
Zuschauer-Tauschung, die in der Live-Sendung von "Quarks & Co" am 08.12.2009
praktiziert worden ist, und die mit Wissen und im Beisein des
Klima(folgen)forschers Stefan Rahmstorf vorsatzlich geschehen ist. Der Vorsatz ist
beweisbar, weil die korrekte Grafik Uber die absoluten Globaltemperaturen mit
Quelle IPCC - ein Tag zuvor - in der ARD-20Uhr-"TAGESSCHAU" am 07.12.2009

gezeigt worden ist:

Temperatur ('c

j/: |

1850 1900 1950 {ulil

Entwickltung CO/Temperatur

Meine zusatzlich in der Grafik hinzugefuigte gelbe Linie zeigt, dass die absolute
Globaltemperatur seit 1850 unterhalb von 15°C ausgewiesen wird.

Seite 5 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

F

Aber in der gezeigten Grafik am 08.12.2009 - also einen Tag spéater - in der WDR
"QUARKS & Co"-Sendung wurde in der dort gezeigten Grafik die Anzeige der
absoluten Globaltemperatur weggelassen, wohl mit dem perfiden Motiv, den
Schwindel von der geféahrlichen Erderwarmung fur den TV-Zuschauer nicht

offensichtlich werden zu lassen:

Veranderung der Temperatur auf der Erde

1930 1970

Vollstandig mit den relevanten Informationen hatte die Grafik, geméass der
Berichterstattung in der "TAGESSCHAU" einen Tag zuvor, ungefahr wie folgt

aussehen mussen:

; Veranderung der Temperatur auf der Erde
08 |

0.4

1970

Denn diese Informationen standen damals auch auf Seite 37 im Buch "DER
KLIMAWANDEL" von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber und auch das

Seite 6 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

Schweizer Fernsehen "SF" zeigte am 07.12.2009 in deren "TAGESSCHAU'"-
Sendung um 19:30 eine Grafik mit den relevanten globalen Absoluttemperaturen
und auch das ZDF "Heute Journal" am 06.12.2009, um weitere wichtige mediale
Beispiele zu nennen, die den dringenden Verdacht erharten, dass von der damals
verantwortlichen WDR-Redaktion diese wichtigen Informationen vorsatzlich in der
90-mindtigen "Quarks & Co" - LIVE-Sendung weggelassen worden sind.
Womdglich hat aber auch Stefan Rahmstorf dieses "Weglassen" in der Sendung

vom 08.12.2009 veranlasst.

Dieser Sachverhalt - der also auch einen vor fast 10 Jahren bereits praktizierten
Zuschauer-Betrug des WDR vom 08.12.2009 dokumentiert - wurde nun durch Sven
Ploger in der Art und Weise am 11.04.2019 bei "lhre Meinung" vertuscht, in dem
Sven Ploger einfach den wichtigen Absolut-Temperaturwert aus dem nattrlichen
Treibhauseffekt von 15°C aus 14°C heruntergesetzt hat.

Tom Buhrow ist nachweislich Gber den 90-minttigen Zuschauer-Betrug in der WDR
"Quarks & Co" Sendung vom 08.12.2009 mindestens seit 2013 nachweislich

informiert, aber Tom Buhrow hat
diesen vom WDR praktizierten WDR@/

Zuschauer-Betrug bereits durch

DER INTENDANT

sein Schreiben vom 18.11.2013 Fai Hotmamn TSR T e
|

mit "Formalien" vertuscht:

Kiln, 18. Novemnber 2013

Ihre E-Mail vom 23. Oktober 2013

Sehr geshrter Herr Hoffmann

wvielen Dank for Ihre E-Madl vom 23, Okiober 2013, Dieser E-Mail war |hre Korrespondenz mit
Herm Professor Bieber vem 12, und 23. Oktober beigefugt

Sie geben darin an, gegen die Sendung Quarks & Co - Globale Folgen des Kiimawandels, Dia
Destabilisierung der Welf vom & Dezember 2009 Programmbeschwerde einlegen zu wollen,

Nach Profung lhres i sehe ich die for formelles
schwardeverfahren nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz als nicht gegeben an.

Sie regen an, eine lhrer Ansicht nach magliche Befangenheit von Herm Professor Bleber im

Rahmen des F fahrans zu p Gemad § 10 Absatz 1,2 WDR-
Gesetz ist der Uber den jedoch nur bei zum Pro-
gramm eroffnet, die Bef: ifung eines Rundf ist In diesem gesetzii-

chen Rahmen nicht vorgesehean.

Sie werfen gegenlber Hermn Professor Bieber der Sendung Tauschung des Publikums Ober
angebliche ,Globale Erwarmung” vor, ohne Ihre Kritik weiter zu erldutern, Als Beleg for Ihre
Behauptungen fihren Sie ein Video unter hifp:ifwww. youtube PvsL1XRRQG dxd an,
dass Sie selbst, auch unter Vierwendung von WDR-Matesial zusammengestellt, haben. Fir eine

Roge ven F q reicht dieser aligemeine Verweis auf dieses
Video jedoch nicht aus

Freundliche Grile

Ta Buhrow !

ittt | . v D o g e -

Seite 7 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

Meine damalige Beschwerde aus dem Jahr 2013 zur Sendung vom 08.12.2009

wird auch im Vierteljahres-Bericht des Intendanten erwahnt:

WDR"*

5 Vi st e D 3073

1.3.»Quarks & Co - Globale Folgen
des Klimawandels« vom
8. Dezember 2009

VIERTELJAHRESBERICHT

DES INTENDANTEN UBER
PROGRAMMBESCHWERDEN UND
WESENTLICHE EINGABEN

ZUM PROGRAMM

Oktober bis Dezember 2013

Nun bekommt dieser vom WDR praktizierte Zuschauer-Betrug vom 08.12.2019
erneut Relevanz, weil nun Sven Ploger am 11.04.2019 den wichtigen
Temperaturwert aus dem natirlichen Treibhauseffekt aus dieser damaligen
"Quarks & Co" - Sendung von 15°C auf 14°C heruntergesetzt hat, um auch damit
den Zuschauer-Betrug in der damaligen Quarks & Co-Sendung vom 08.12.2009 zu
vertuschen. Das ist in Wahrheit das Motiv von Sven Pléger, warum er die "falschen”
d.h. niedrigeren Werte in der Sendung vom 11.04.2019 genannt hatte. Denn im
Vorfeld der "lhre Meinung"-Sendung vom 11.04.2019 durfte der zustandigen WDR-
Redaktion die Brisanz meiner Recherche bekannt gewesen sein. Denn ich hatte ja
Bettina Bottinger mit meinem Mail-Schreiben am 29.03.2019 darlber informiert.
Das ist ja auch das Motiv von Tom Buhrow, warum er auf meine Kritik in seinem
Schreiben vom 17.07.2019 mit keinem Wort eingeht, denn Tom Buhrow weiss
nachweislich, dass er bereits im Jahr 2013 den Zuschauerbetrug des WDR in der
"Quarks & Co"-Sendung vom 08.12.2009 mit "formalen Grinden" damals vertuscht
hatte, anstatt transparent dartber aufzuklaren. Nun vertuscht Tom Buhrow diese
mediale "WDR-Altlast aus 2009" weiter, was sein aktuelles Schreiben vom
17.07.2019 beweist.

Seite 8 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 31.07.2019

Nun darf ich gespannt sein, wie der Rundfunkrat des WDR mit diesen erneuten
brisanten Informationen tber den WDR umgehen wird, denn der WDR Rundfunkrat
hatte den von mir angezeigten Zuschauer-Betrug vom 24.11.2015 bei "Quarks &
Co" ebenfalls vertuscht, wo eine ahnliche geartete Zuschauer-Tauschung praktiziert
worden ist, indem erneut die wichtigsten Informationen weggelassen worden sind,
die den Schwindel von der gefahrlichen Erderwarmung fur den Zuschauer des
WDR belegt hatten.

Ich bitte den Eingang dieser Beschwerde kurzfristig per Mail zu bestatigen.

Mit freundlichen GriRRen

Rainer Hoffmann

Seite 9 von 9 Erneute Beschwerde vom 31.07.2019 zur WDR-Sendung "lhre Meinung” vom 11.04.2019



