Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Per mail an hr-Rundfunkrat@hr.de
per FAX an +49 69 155-**** oder -******
per Einschreiben

An den
Vorsitzenden des —
Hinweis:
Rundfunkrats des Im Vergleich zum an den HR-Rundfunkrat verschickten Original-Brief
Hessischen Rundfunks sind in dieser im Internet verdffentlichten Brief-Version einige
Passagen geschwarzt und entfernt worden, auch, um die Privatsphéare
Harald Brandes der betreffenden Personen zu schiitzen!

Bertramstrasse 6

D-60320 Frankfurt

Beschwerde Uber Tim Staeger und Thomas Ranft nach 8 5 Abs. 3 der

Satzung des Hessischen Rundfunks

Mein Beschwerde-Mail vom 04.07.2019

Antwort vom 09.07.2019 des HR-Intendanten Manfred Krupp

Meine erneute Beschwerde vom 05.08.2019

Antwort vom 04.11.2019 (Poststempel: 07.11.2019, Eingang: 09.11.2019) des "PA Fernsehen"

Sehr geehrter Herr Harald Brandes,

ich beantrage, dass dieses Beschwerde-Schreiben allen Mitgliedern des HR-
Rundfunkrat umgehend vorgelegt wird und ich eine dezidierte Antwort auf meine
Vorwirfe vom HR-Rundfunkrat erhalte. Ich beantrage weiter, dass der Vorsitzende
des "Programm-Ausschuss Fernsehen”, Dr. Rolf Muller, mit sofortiger Wirkung aus
dem Rundfunkrat des Hessischen Rundfunk entlassen wird. Die genauen Griinde
fur meinen Antrag auf "sofortige Entlassung” werden Sie nachfolgend in diesem

Beschwerdeschreiben erfahren:

Es besteht der begrindete Verdacht, dass Dr. Rolf Muller vorsatzlich wichtige
Informationen und Fragestellungen aus meiner Mail vom 07.11.2019, 7:47 dem
"Programm-Ausschuss Fernsehen” vorenthalten hat, in dem er seinen postalischen
Brief (Poststempel 07.11.2019, Eingang 09.11.2019) an mich mit dem Datum
"04.11.2019" auf dieses Datum ruckdatiert hat, obwohl nachweisbar ist, dass das
auf seinen Brief an mich vom 04.11.2019 basierende schriftliche Protokoll der
Sitzung des "Programm-Ausschuss Fernsehen” vom 28.10.2019 erst - zwei Tage
spater - am 06.11.2019, 12:47 erstellt wurde. Hatte Dr. Rolf Miller den Antwortbrief
an mich - anstatt auf den 04.11.2019 - auf den 06.11.2019 (rtck-)datiert, ware

Seite 1 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

diese vorsatzliche Ruckdatierung nicht nachweisbar gewesen. Den Briefkopf des
Schreibens an mich vom 04.11.2019 ersehen Sie in der nachfolgenden [Abb. 01]:

Ihre Beschwerde vom 4. Juli und 5. August 2019

Srogrammausschuss Fernsehen wie lhnen mit Zwischer

[Abb.01]: Briefkopf des Schreibens vom 04.11.2019

Den Verdacht der vorsétzlichen Riuckdatierung seines Antwort-Schreibens auf das

Datum "04.11.2019" belegen und bekraftigen auch weitere zwei Sachverhalte:

Der Briefkopf in der [Abb.01] belegt, dass der gesamte vorherige Beschwerde-
Schriftverkehr mit dem HR-Rundfunkrat seit Juli 2019 immer per Mail Uber die Mail-
Adresse "info@klimamanifest.ch" abgewickelt worden ist. So war es wohl auch im
Ursprung von Dr. Rolf Muller (und Ute Bach) fir ein eigentlich geplantes
Antwortschreiben an mich nach der Fertigstellung am 06.11.2019, 12:47 des
Protokolls der Sitzung des "Programm-Ausschuss Fernsehen” vom 28.10.2019
geplant. Dieser Plan wurde aber wohl durchkreuzt, weil ich das bereits im Internet
am 06.11.2019 veroffentlichte Protokoll der Sitzung vom 28.10.2019 bereits am
06.11.2019 gelesen hatte und durch mein promptes Mail vom 07.11.2019, 07:47

Seite 2 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

mindestens drei faktische Fehler/Unschéarfen im Protokoll reklamiert hatte, mit
meiner gleichzeitigen Bitte, diese drei Fehler/Unschérfen bitte in einem geplanten
Antwortschreiben an mich bitte erklarend und korrigierend zu beriicksichtigen. Aber
anstatt auf meine Reklamationen aus meiner Mail vom 07.11.2019, 07:47 erklarend
und korrigierend einzugehen, hat Dr. Rolf Miuller einfach das geplante
Antwortschreiben auf den "04.11.2019" ruckdatiert, wodurch Dr. Rolf Miuller in
falschender Weise den Eindruck vermitteln wollte, mein Mail vom 07.11.2019,
07:47 ware erst NACH seinem angeblich bereits per Post seit dem 04.11.2019
verschickten Brief bei ihm eingegangen und er hatte deshalb - aus dann
verstandlichen, logischen Grinden - keine Mdglichkeit gehabt, auf meine drei
Kritikpunkte aus meiner Mail vom 07.11.2019, 07:47 zu antworten. Diesen Eindruck
sollte wohl auch das Mail vom 08.11.2019, 12:11 von Ute Bach vermitteln,
[Abb.02]:

Betreff: Antw: Re: lhre Beschwerde vom 4.7./5.8.2019
Datum: Fri, 8 Nov 2019 12:11:26 +0100
Von: hr-Rundfunkrat <hr-Rundfunkrat@hr.de>
An: Klimamanifest von Heiligenroth <info@klimamanifest.ch>

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
vielen Dank fir Ihre Mail vom 7.11.2019. Das Antwortschreiben des Vorsitzenden des Programmausschusses Fernsehen ist bereits auf dem Postweg an Sie unterwegs.

Freundliche GriiRe
Ute Bach

Geschaftsstelle des
Rundfunk- und Verwaltungsrats

[Abb.02]

Aber diese Mail vom 08.11.2019, 12:11 provoziert eine Frage:

Warum hat Ute Bach nicht auch das angebliche "Schreiben vom 04.11.2019" dieser
Mail vom 08.11.2019 als .pdf-Datei beigefugt, anstatt mir nur einen Hinweis per
Mail zu schicken, dass der Antwortschreiben auf dem Postweg unterwegs sei? Das
Erstelldatum der .pdf-Datei hatte womdglich sogar belegen kdnnen, dass das
"Schreiben vom 04.11.2019" tatséchlich am 04.11.2019 bereits fertiggestellt war.
Aber statt dessen wurde am 08.11.2019, 12:11 von Ute Bach nur diese Hinweis-

Seite 3 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Mail - ohne ein Antwortschreiben vom 04.11.2019 als .pdf-Dateianlage - an mich
geschickt. Aber es stellen sich weitere Fragen:

Wenn der Brief bereits zeitnah nach Fertigstellung am 04.11.2019 als postalischer
Brief - wie von Ute Bach am 08.11.2019 per Mail behauptet - auf den Weg gebracht
worden ist, wieso zeigt der Briefumschlag einen Poststempel erst vom
"07.11.2019", siehe [Abb.03] ?

[Abb.03]

Warum wurde der postalische Brief an mich in einem neutralen Briefumschlag und
mit Privatabsender von Dr. Rolf Muller verschickt, anstatt im Briefumschlag mit
Logo (des Rundfunkrats) des hessischen Rundfunks, s. [Abb.04]?

(=]

[Abb.04]

Seite 4 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Kann es womoglich sein, dass Ute Bach bei dieser vorsatzlichen "Tauschung der
wahren zeitlichen Zusammenhange" durch den Vorsitzenden des Programm-
Ausschuss Fernsehen", Dr. Rolf Miller, unter dem Logo des Hessischen
Rundfunks nicht mitmachen wollte und deshalb Dr. Rolf Muller gezwungen war,
den auf den 04.11.2019 ruckdatierten Brief mit einem neutralen Umschlag und

unter Angabe seiner Privat-Adresse zu verschicken?

Da der "postalische Brief vom 04.11.2019" auf der Seite 3 ganz zum Schluss den

Hinweis enthalt:

Kopie: Mitglieder des Programmausschusses Fernsehen

konnte zur Klarung meines Vorwurfs der vorsatzlichen Rickdatierung auf den
"04.11.2019" die Antwort auf die Frage Auskunft geben, wann genau den
Mitgliedern des "Programm-Ausschusses Fernsehen" eine Kopie des "Schreibens
vom 04.11.2019" zur Info zugestellt worden ist.

Sollte bei Beantwortung dieser Frage ein Korpsgeist unter den Mitgliedern des
"Programm-Ausschusses Fernsehen" praktiziert werden, der die Rickdatierung des
Schreibens auf den 04.11.2019 bestatigen und das Verhalten des Vorsitzenden Dr.
Rolf Mdller dulden sollte, gebe ich folgende faktische Tatsachen zu bedenken:

Das Protokoll der vorherigen Sitzung des "Programm-Ausschuss Fernsehen" vom
02.09.2019 wurde erst am 09.09.2019 erstellt und das damalige Info-Schreiben mit
Unterschrift von Dr. Rolf Muller an mich hatte das Datum "11.09.2019", also 2 Tage
nach Fertigstellung des Protokolls der Sitzung vom 02.09.2019 am 09.09.20109.
Ausserdem hatte das Schreiben vom 11.09.2019 im Briefkopf meine vollstéandige
postalische Kontakt-Adresse angegeben [Abb.05], obwohl es mir damals nur per
Mail zugestellt worden ist. Daher ist zusatzlich merkwurdig, dass das "Schreiben
vom 04.11.2019" im Briefkopf meine postalische Anschrift NICHT ausweist und
statt dessen neben meinem Vor- und Nachnamen nur zusétzlich den Hinweis,
siehe [Abb.01],
per Mail an:

info@klimamanifest.ch

obwohl ich das "Schreiben vom 04.11.2019" nie per Mail (d.h. als .pdf-

Seite 5 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Dateianhang) erhalten habe, sondern am 09.11.2019 nur als 3-seitigen
postalischen Brief, [Abb.03], [Abb.04].

Herrn
Rainer Hoffmann

per Mail: infodklimamanifest.ch .
L

— e

Der Vorsitzende des
Fernsehausschusses

11. September 2019

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

der Programmausschuss Fernsehen hat sich in seiner Sitzung am 2. September 2019
ausfiihrlich mit Ihrer Beschwerde bzgl. der Berichterstattung der Herren Dr. Tim Staeger

[Abb.05] - Schreiben vom 11.09.2019 mit Ausweis meiner postalischen Kontakt-Adresse, was mir aber
nur per Mail an "info@klimamanifest.ch" zugestellt worden ist.

Es ist also festzuhalten, dass zahlreiche faktische und logische Indizien den
Verdacht begrinden, dass in Verantwortung von Dr. Rolf Mduller das
Antwortschreiben vom 04.11.2019 an mich, vorséatzlich mit dem Datum
"04.11.2019" ruckdatiert worden ist, um der formulierten Kritik am Protokoll der
Sitzung vom 28.10.2019 in meinem Mail vom 07.11.2019, 7:47 explizit
auszuweichen.

Bevor ich meine Kritik aus meiner Mail vom 07.11.2019 wiederhole und aktuell
erganze, mochte ich Sie dariber informieren, dass mir solche perfiden
Machenschaften, wie sie von Dr. Rolf Muller vermeintlich aktuell praktiziert worden
sind, von solchen "Staatsbeamten” leider leidvoll bekannt sind. Solche
Machenschaften von juristischen Funktiondren in den allerhéchsten Stellen in
deutschen Ministerien und anderen staatlichen Institutionen (auch sogar bei
bundesdeutschen Gerichten) haben meine private und berufliche Existenz in den

letzten 20 Jahren vernichtet, in dem solche perfide Ruckdatierungen von

Seite 6 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Schriftsdtzen vorgenommen worden und auch "bewusst" in Schriftsatzen falsche
Aktenzeichen angegeben worden sind, damit die korrekten Zusammenhange fur
Ausstehende kaum noch nachvollziehbar sind. Richter beim NRW-
Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen haben dann sogar - in Kooperation mit dem
NRW-Justizministerium -  einfachgesetzliche  Vorschrifen =~ UBER  das
verfassungsrechtliche = Grundgesetz  gestellt, damit diese  kriminellen
Machenschaften weiter vertuscht werden kénnen. Es existieren Uber diese hoch-
kriminellen Machenschaften von juristischen Beamten beim NRW-Justizministerium
mindestens 198 Aktenseiten, die allerdings vom NRW-Justizministerium mit einer
5-seitigen Verfugung als - so wortlich - "GEHEIM" deklariert worden sind. Da mir
aber 5 dieser 198 geheimdeklarierten Aktenseiten vorliegen, kann ich bei wichtigen
Sachverhalten bereits nachweisen, wie perfide juristische Beamte seit 1998(!)

vorgegangen sind, um meine kritischen Recherchen zu unterbinden, [Abb. 06]
e W W P 2 -

108 PARICHCE tone: NRW-Justizministeriumy
alS\GEHEIMerKlart:

)

@SOLARKRITIK Rainer Hoffmann, Jahrgang 1964 (54), im Juli 2018
#DGHXXL dt. Solarkritiker, lebt seit 2012 aus Selbstschutz im Ausland

[Abb .06] Von mir selbsterstellter Flyer iber "Solarkritik.de: Die Geheimakte Hoffmann"

Das Schweizer Fernsehen (SRF) hat am 16.12.2018 eine 23-minutige TV-
Dokumentation erstmalig gesendet, wo u.a. auch meine Mutter vor laufender
Kamera dartber berichtet, wie sie von diesen juristischen Beamten in NRW in den
Selbstmord getrieben worden ist, den meine Mutter nur knapp und durch Glick
Uberlebt hat. Deshalb, Herr Dr. Rolf Miller, um es Ihnen und allen Mitgliedern des

HR-Fernsehrates in aller Deutlichkeit mitzuteilen:

Seite 7 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

ES REICHT

Und ich verarbeite meine mittlerweile ins Unendliche durch solche perfiden
Machenschaften, wie aktuell durch Dr. Rolf Miller, provozierte und gesteigerte Wut
und Zorn durch Beschwerde-Schriftsatze, die ich auch der sehr-interessierten
Offentlichkeit zum Lesen bereitstelle, damit jeder "Normal-Blrger" feststellen kann,
wo in Wirklichkeit die "Kriminellen" in diesem Land zu finden sind. Das gilt auch fur
den heutigen Schriftsatz. Ich hoffe, ich bin nun endlich verstanden worden, so dass
ich nun endlich thematisch zu den Fehlern und Unscharfen im Protokoll vom
28.10.2019 kommen kann, die dem HR-Rundfunkrat bereits seit dem 07.11.2019,
7:47 vorliegen, aber von Dr. Rolf Miller durch die perfide Rickdatierung seines
Antwortschreibens auf den "04.11.2019" einer argumentativen Bewertung und

Analyse durch den HR-Rundfunkrat entzogen worden ist:

Im bereits von mir am 06.11.2019 online gesichteten Protokoll vom 28.10.2019 des

"Programmausschuss Fernsehen" wird 1. behauptet:

Der Ausschuss befasst sich ausfuhrlich mit einer Beschwerde Uber die Darstellung
von Veranderungen der Durchschnittstemperaturen in der nérdlichen Hemisphare

seit dem Mittelalter in der Sendung "Alle Wetter".

(Fettmarkierung durch mich)

Ich beantrage, dass der schriftiche Bescheid die genaue Information (=
Sendeminute, Textstelle) enthalt, wann die Herren Thomas Ranft und Tim Staeger
in den von mir beanstandeten Sendungen bzw. Publikationen genau behauptet
haben, dass ihre Temperaturkurven angeblich (nur) die "ndrdliche Hemisphare"
betreffen wirden, wie im Protokoll vom 28.10.2019 behauptet wird. Sollten die
genauen Sendeminuten bzw. Textstellen von lhnen nicht angegeben werden
koénnen, ist von Ihnen festzustellen, dass das Protokoll in diesem wichtigen Punkt
fehlerhaft ist.

Das Antwortschreiben vom 04.11.2019 (Eingang bei mir am 09.11.2019) enthéalt auf
Seite 2 eine Grafik [Abb.07], die vor Widersprichen und Ungereimtheiten nur so

trieft und es ist beschamend, dass ein Fachrat, wie der "Programm-Ausschuss

Seite 8 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Fernsehen”, diese Widerspriiche nicht erkennt, die teilweise auch fur jeden Laien

zu erkennen sind:

Departures in temperature in *C (Trom the 1990 value)

0
Clsanvabons, Nodham Hamgphera, paay data nevumental  Projecions

lg— —

e g

[Abb.07]

Auf Seite 1 des Schreibens vom 04.11.2019 wird zusatzlich Uber diese Grafik
[Abb.07] behauptet:

Die Vorlage zu dieser Grafik (s. Abb. 1] wurde vom IPCC (Intergovernmental
Panel on Climate Change] veroéffentlicht [Climate Change 2001 : Synthesis
Report. Summary for PoLicimakers, 2001]

Es wird mit der zitierten Behauptung auf Seite 1 des Schreibens vom 04.11.2019
die falschliche Suggestion erzeugt, die Grafik in der [Abb.07] wére nahezu
identisch mit einer Grafik im wissenschaftlichen(!) IPCC-Bericht 2001. Das stimmt
aber nicht. Die Grafik im wissenschaftlichen(!) IPCC-Bericht 2001 sieht wie folgt
aus, [Abb.08]J:

Seite 9 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

(b) Additionally, the year by year (blus
{b} the past 1,000 years curve) and 50 year average (black
curve) vanations of the average surface
ftemperature of e Morthem Hemisphere
NORTHERN HEMISPHERE for the past 1000 years have besn
reconstnucted from “proxy” data
calibrated against fhermometer data (see
list of the main proxy data in the
diagram). The 95% confidence rangs in

05

the annual data is represented by the
grey region. These uncertainties increase
in more distant times and ars always

=
=]

miuch larger than in the instrumentzl
record due fo the use of relatively sparse
proxy data. Nevertheless the rate and
duration of warmming of the 208 cantury
has bean much greater than in any of
fhe previous nine centuries. Similarly, it

Departures in termperatura (~C)
fram the 1961 to 1990 average
&
[43]

-1.0 iz likely” that the 19905 have been the
Data from thermometers (red) and from tree rings, st decade and 1998 th =
corals, ice cores and historical records (blue). e i e
R R O e il s A S e A | year of the millennium.
1000 1200 1400 1600 1800 2000 [Based upon (2) Chapter 2, Figure 2.7c
Year and {b) Chapter 2, Figure 2.20]
3
[Abb .08] - Quelle: https://iwww.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/07/WG1 TAR SPM.pdf#page=3

oder hier: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/03/WGI _TAR full report.pdf#page=3

Die berechtigte Kritik an dieser berihmt-beriichtigten "Hockeyschlagerkurve™ wird
auch in der Legende zur Grafik deutlich: Denn es wurden gemessene/ermittelte
Thermometer-Daten wissenschaftlich unstatthaft miteinander verknipft mit Proxy-
Daten aus Baumringen, Korallen, Eisbohrkernen und andere historische
Aufzeichnungen und bis heute hat sich der verantwortliche Wissenschaftler Michael
Mann geweigert, die genaue Datengrundlage preiszugeben, auf der diese erstellte
Grafik ("Hockeyschlagerkurve") basiert. Auch muss man sich klarmachen, dass
diese Grafik im IPCC-Bericht 2001 eine Datenkurve nur der "Nordhemisphéare"

ausweist. Es wird an keiner Stelle im wissenschaftlichen IPCC-Bericht 2001

behauptet, dass diese Grafik auch fur die gesamte Erde - also incl. sowohl Nord-
als auch Sudhemisphére - in gleicher Weise angewendet werden kann und darf.
Aber genau DAS ist verfalschender Weise in der Grafik des Synthese-Berichts des
IPCC passiert, der in der [Abb.07] in der englischen Sprach-Version ausgewiesen
wird. Warum wurde dem "Programm-Ausschuss Fernsehen" nicht die Grafik
vorlegt, wo die Grafik mit Legende-Texten in deutsch ausgewiesen gezeigt wird
[Abb.09]? Warum wurde nicht ebenfalls auch der erklarende Legenden-Text
unterhalb der IPCC-Grafik im Antwortschreiben vom 04.11.2019 mitkopiert?

Seite 10 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Schwankungen der Erdoberfidchentemperatur: Jahre 1000 bis 2100

Abwelchungen der Temparstur In *C {vern Wert von 1380)

a Wnrare-aciale-

S ——

O Subor
.Mﬁ‘

cepesd

L il i AL ; ; “rpa
1000 1100 1200 1300 1400 1500 1600 700 1800 1900 2000 210 —— iseE

Abbildung 10b: Schwankungen der Erdoberfléchentemperatur: Die Jahre von 1000 bis 2100. Vom Jahr 1000 bis zum Jahr 1860
werden die Schwankungen der mittleren Erdoberflachentemperatur der Nordhemisphare gezeigt (entsprechende Daten aus der
Siadhemisphare fehlen), die aus Proxydaten (Baumringe, Korallen, Eisbohrkerne und historische Aufzeichnungen) rekonstruiert worden
sind. Die Linie zeigt das 50-Jahr-Mittel, der graue Bereich das 95%-Vertrauensintervall der jahrlichen Daten. Far die Jahre 1860 bis 2000
sind die Schwankungen der global und jahrlich gemittelten Oberflacher peraturen aus den Instrumer gen dargestellt; die
Linie zeigt das 10-Jahres-Mittel. Die Projektionen fir die Jahre 2000 bis 2100 der global gemittelten Erdoberflachentemperatur werden fir
die 6 illustrativen SRES-Szenarien und 1S92a gezeigt, basierend auf einem Modell mit mittlerer Klimasensitivitat. Die mit “mehrere-
Modelle-alle-SRES-Hillkurve® bezeichnete graue Region zeigt den Streubereich der Resultate aus der ganzen Palette der 35 SRES-
Szenarien inklusive demjenigen der verschiedenen Medelle mit unterschiedlicher Klimasensitivitat. Die Temperaturskala geht vom Wert
aus dem Jahr 1990 aus; die Skala ist von derjenigen in Abbildung SPM-2 verschieden.

— 5

[Abb.09] Quelle: https://iwww.de-ipcc.de/media/content/2001-synthese.pdf#page=42

Quelle (englisch): https://iwww.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/05/SYR TAR full report.pdf#page=45

Die Grafik in der englischen Sprachversion hat eine bessere Auflésung und die

Legenden-Texte sind dieser engl. Sprachversion besser lesbar und erkennbar.

Seite 11 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Denn, wenn man sich die Legendenuberschrift anschaut, wird deutlich, wie in
unstatthafter Weise Daten, die nur die Nordhemisphare ausweisen, mit Global-
Daten unstatthaft verknupft werden, [Abb.10]:

Variations of the Earth’s surface temperature: years 1000 to 2100

Departures in temperature in °C (from the 1990 value) / \
Global S Several models

o0 o, B HEI’I"IIS here, proxy data instrumental Projections
observations all SRES envelope

—_

6.09

55

[Abb.lO] - rote Pfeile und rote Unterstreichungen durch www.klimamanifest.ch hinzugefligt.

Es wird also falschlich im IPCC-Synthese-Bericht 2001 so getan, als ob die
Atmosphéare der Erde bis zum Beginn der Industrialisierung nur aus der
Nordhemisphare bestand. In der deutschen Sprachversion [Abb.09] dieser

Abbildung steht aber dazu sogar folgender Satz:

Vom Jahr 1000 bis zum Jahr 1860 werden die Schwankungen der mittleren Erdoberflachentemperatur der
Nordhemisphéare gezeigt (entsprechende Daten aus der Siidhemisphére fehlen), die aus Proxydaten (Baumringe,
Korallen, Eisbohrkerne und historische Aufzeichnungen) rekonstruiert worden sind.

(Rot-Fettmarkierung durch www.klimamanifest.ch)

Ausserdem ist es wissenschatftlich unstatthaft, Daten aus unterschiedlichen Quellen
- also Proxy-Datenwerte (sog. "Stellvertreter-Daten™) mit gemessenen/errechneten

Datenwerte - in Verbindung zu bringen und zu verknupfen.

Des weiteren muss man sich klarmachen, dass die vermeintlichen
Zukunftsvorhersagen, die in dieser Grafik [Abb.07] bzw. [Abb.09] ausgewiesen
sind, definitiv KEINE PROGNOSEN darstellen, sondern korrekt: "Projektionen” und
"Szenarien"”, die auf bestimmten vorgegebenen Annahmen basieren und deshalb
definitiv keine Prognosen darstellen. Das weiss auch nachweislich Tim Staeger,
denn er schrieb noch vor wenigen Tagen am 01.11.2019 auf TAGESSCHAU.DE:

Die Bezeichnung Projektion macht deutlich, dass Klimamodelle nicht vorhersagen,
sondern  Abschatzungen  fir  mittleres  Verhalten  unter  bestimmten

Vorraussetzungen...liefern.

(Quelle: https://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2019/11/01/klimavorhersage.html)

Seite 12 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Beachten Sie das fachliche Wort "Projections”, auf das der blaue Pfeil in der
folgenden [Abb. 11] hinweist:

Variations of the Earth’s surface temperature: years 1000 to 2100

Dq:arh:rﬁinlenperalumin’ﬂ(fmﬂieﬁﬂuﬂhe}/ /
= Global
MWMMM instrumental  Projections S modds
observations
-—
6.0
557

[Abb.ll] - rote Pfeile und rote Unterstreichungen und blauer Pfeil hinzugefiigt durch www.klimamanifest.ch

Hat Tim Staeger in der mit ihm durchgefihrten Anhdrung dem "Programm-
Ausschuss Fernsehen” diese wichtige Information mitgeteilt? Wahrscheinlich NEIN.
Die wichtige Differenzierung zwischen "Prognose” und "Projektion” steht sogar in

Schulbichern des Bundeslandes Hessen, [Abb.12]:

[Abb.lZ] - Screenshot aus unserem Aufklarungsfilm "SENSATIONELL: Schulbuch belegt Schwindel mit Globaler Erwarmung!"

Quelle: https://youtu.be/rXIUC867dzo (Video aus 2016 wurde mittlerweile tiber 50.000mal aufgerufen)

Es solite Ihnen nun hoffentlich endlich klar geworden sein, dass
Klima(folgen)forscher mit (politisch?)-gewollt eingestellten Parametern in
Klimacomputermodellen lediglich fiktive Geschichten erstellen, die aber definitiv
KEINE PROGNOSEN, eben keine veritablen Zukunftsvorhersagen darstellen.

Seite 13 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Aber die Irrefihrung und Tauschung in der Grafik [Abb.07] geht noch weiter: Denn
in der Grafik [Abb.08] im wissenschaftlichen IPCC-Bericht 2001 ist als Legende an
der Y-Achse folgender Hinweis zu finden, [Abb.13]:

Depér tures in termperature (°C)
from the 1961 to 1990 average

[Abb.13] - Ubersetzt: "Abweichungen der Temperatur (°C) vom Durchschnitt 1961 bis 1990"

d.h., die Null-Linie in der Grafik in [Abb.08] stellt den 30-jahrigen Temperatur-
Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 dar. Nicht nur die WMO in Genf hat diesen
30-jahrigen Temperaturdurchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 mittlerweile bei global
14°C definiert.

Aber im Gegensatz dazu steht in der [Abb.07] nur folgendes - blaues Oval in der

[Abb.14] als Legende und Erklarung fur die Temperaturwerte auf der Y-Achse:

Variations of the Earth’s surface temperature: years 1000 to 2100

@Eﬁ in temperature in °C (from the 19@

— Global
Goservations, Narthern Hemisphere, proxy data |neslru?nen‘tal Projections S Moo
observations all SRES envelope

-

6.04

55

[Abb.14] - rote Pfeile und rote Unterstreichungen und blaues Oval hinzugefiigt durch www.klimamanifest.ch
Text im blauen Oval Ubersetzt: "Abweichungen der Temperatur °C (vom 1990 Wert)"

Es wird also in dieser Grafik [Abb.07] die Null-Linie bei einem durchschnittlichen
Temperaturwert nur_des Jahres 1990 (und eben nicht der 30-Jahres-Zeitraum
1961-1990) verwendet, wodurch diese Grafik [Abb.07] grundlegend von der Grafik
im wissenschaftlichen IPCC-Bericht 2001 [Abb.08] abweicht.

Und Tim Staeger wird wissen, dass sein "Doktor-Vater", Christian D. Schonwiese
von der Uni Frankfurt, den globalen Temperaturwert fir das Jahr 1990 bei 15,5°C
ausgewiesen hatte, was die Bundestagsdrucksache 12/2400 vom 31.03.1992

unterhalb der Grafik auf der Seite 20 mit den Worten "Der Jahresmittelwert 1990

Seite 14 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

liegt bei 15,5°C" ausweist. Der globale Temperaturwert von "15,5°C" fur das Jahr
1990 findet sich auch im Buch von Christian D. Schonwiese "Klima im Wandel" aus
dem Jahr 1992 auf den Seiten 24, 73, 74 und 136.

Fazit:

Die wichtigen Temperaturwerte der Null-Linien der vertikalen Y-Achse in den
beiden Grafiken der [Abb. 07] und [Abb.08] liegen also mit 15,5°C und 14,0°C
sage-und-schreibe 1,5°C auseinander, was auch fur den folgenden Kritikpunkt 2

von wichtiger Bedeutung ist.

2.

Des weiteren wird im Protokoll vom 28.10.2019 behauptet:

Das bemaéngelte Verfahren, die durchschnittliche Abweichung von einem
Standard statt absoluter Temperaturen darzustellen, ist gut begrindet und

aussagekraftiger.

(Fettmarkierung durch mich)

Der von mir beantragte schriftiche Bescheid des HR-Rundfunkrates sollte die
genaue Information erhalten, worin genau die "gute Begrindung” und das
"aussagekraftiger" besteht und dabei sollte auch meine stichhaltige Argumentation

aus meinem Blogtext vom 25.06.2019, hier:

https://lwww.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/ard-meteorologe-tim-

staeger-laesst-absolute-globaltemperaturen-verschwinden/

entsprechend entkréftet werden. Denn durch das Weglassen der globalen
Absoluttemperaturen, wie es Tim Staeger in seinen Blogtexten praktiziert hatte,
wird eine korrekte Einordnung und Bewertung der angeblichen Gefahrlichkeit der
Erderwarmung in perfider Weise fur den Leser und TV-Zuschauer unterbunden,
insbesondere, weil dadurch der direkte und wichtige Bezug zum globalen
Temperaturwert von 15°C aus dem naturlichen Treibhauseffekt verloren geht und
dem Leser und TV-Zuschauer mit Vorsatz vorenthalten und verschwiegen wird. Der

von mir behauptete Vorsatz des "Tauschen durch Weglassen" lasst sich durch die

Seite 15 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann 13.11.2019

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Dissertation von Tim Staeger belegen, die dem HR-Rundfunkrat auch bereits
bekannt ist.

Meine Krittk an Tim Staeger am "plotzlichen" Weglassen der globalen
Absoluttemperatur in seinen Blogtexten auf TAGESSCHAU.DE und auch die von
mir aufgezeigten Widerspriche zum Buch "Alle Wetter" von Thomas Ranft und Tim
Staeger ist im Protokoll vom 28.10.2019 des "Programm-Ausschuss Fernsehen”
und im Schreiben vom 04.11.2019 nicht kommentiert und nicht entkraftet worden.
Denn die Grafik [Abb.07] steht im krassen und mehrfachen Widerspruch zu der
Grafik auf Seite 31 im Buch "ALLE WETTER" von Staeger/Ranft.

3.

Des weiteren wird im Protokoll vom 28.10.2019 behauptet:

Die Grundaussage andert sich dadurch aber nicht: die Temperaturen steigen
seit Beginn der Industrialisierung deutlich starker an als vorher.

In meiner zeitgleich am 28.10.2019 beim HR-Rundfunkrat eingereichten
Beschwerde uber den ARD-Meteorologen Karsten Schwanke wird dieses Argument
ab Seite 7 von 11 ("4. Kritikpunkt") stichhaltig widerlegt, woran auch hoffentlich zu
erkennen ist, wie wichtig die globale Absoluttemperatur ist, um die angebliche
Gefahrlichkeit der Erderwarmung korrekt einordnen und bewerten zu kénnen.

Der zu erwartende Bescheid des HR-Rundfunkrat sollte deshalb auch mein
wichtiges Argument "globales Kéltemaximum um 1850 mit dem Ende der Kleinen
Eiszeit” entsprechend entkraften. Denn der "Beginn der Industrialisierung” fallt
zeitgleich in das globale Kaltemaximum der "Kleinen Eiszeit", was ebenfalls bereits
im Blogtext vom 25.06.2019 von mir erwahnt wurde. Denn der vermeintlich
"deutliche Anstieg der Temperaturen” ist nach dem Ende der "Kleinen Eiszeit" nix
aussergewohnliches.

Meine Beschwerde vom 28.10.2019 dber den ARD-Meteorologen Karsten
Schwanke wurde mittlerweile - ohne Angaben von Grinden - an die ARD-
Programmdirektion (Minchen) verwiesen, die wiederum meine Beschwerde -
ebenfalls ohne Angabe von Grinden - nun an die privatrechtliche Produktionsfirma
"Cumulus Media", eine Tochterfirma der "Bavaria Film", zur Bearbeitung und
Beantwortung meiner Beschwerde weitergeleitet hat. Dieses Verhalten der ARD-

Programmdirektion steht im Widerspruch zu der Behauptung der ARD-

Seite 16 von 17 HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft



Rainer Hoffmann

Mail: info @ klimamanifest.ch

13.11.2019

www.klimamanifest.ch

Programmdirektion vom 25.10.2019, dass der Hessische Rundfunk

far

Wettersendungen von "DAS ERSTE" zustandig ist, wobei davon auszugehen ist,

dass ein Online-Video, was Karsten Schwanke bzw. die ARD-Wetterredaktion nur

auf der Wetter-Webseite von "DAS ERSTE" verotffentlicht,

"Wettersendung" ist, [Abb.15]:

ebenfalls eine

Betreff: AW: Online

Datum: 25.10.2019, 09:49
An: ""info@klimamanifest.ch™ <info@klimamanifest.ch>

Sehr geehrter Zuschauer,
vielen Dank fiir Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

fiir die Wettersendungen des Ersten ist der Hessische Rundfunk zust3ndig. D.h. also, dass der
Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks der Ansprechpartner fir Ihr Anliegen ist:

Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.hr-rundfunkrat.de/index.html

Mit freundlichen GriiRen

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 288665

80pes Minchen

Tel +49 89 sgaa-

Fax +49 89 590@

E-Mail: Infof@DasErste.de
www.DasErste.de

[Abb.15]

Die offenbar nicht geklarte Zustandigkeit, wer bei Beschwerden Uber reine Online-
Videos der ARD bzw. von "DAS ERSTE" zustandig ist, wirft kein serioses Licht auf

die zunehmend kritisierte Institution "ARD" und ihre gebuhrenfinanzierten Sender.

Abschliessend weise ich darauf hin, dass auch diese Rundfunkrat-Beschwerde -

mit dem gesamten Schriftverkehr zur 6ffentlichen Nachverfolgung und o6ffentlichen

Bewertung - auf folgender Webseite als Beschwerde #02 online gestellt wurde:

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/

Ich beantrage den Eingang dieser 17-seitigen Beschwerdeschrift bitte kurzfristig per

Mail zu bestatigen.

Hinweis:

Mit freundlichen GrilRen

sind in dieser im

Im Vergleich zum an den HR-Rundfunkrat verschickten Original-Brief

Rainer Hoffmann

Internet veré6ffentlichten Brief-Version einige
Passagen geschwarzt und entfernt worden, auch, um die Privatsphéare
der betreffenden Personen zu schitzen!

Seite 17 von 17

HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Uber Tim Staeger und Thomas Ranft




13-Nov-2019 15:00

Job
138

Datum

13/11/2019

leit

14:45:55

Art Identifikation Dauer

Senden 00496915 14:46
Rainer Hoffmann 13.11.2019
c/o Paul Bossert - Mostacker Str. 16 - CH-4051 Basel
Mail: info@klimamanitest.ch _ www.klimamanifest.ch

Per mail an hr-Rundfunkrat@hr.de
per FAX an +49 69 155
per Einschreiben

An den

Vorsitzenden des
Rundfunkrats des
Hessischen Rundfunks
Harald Brandes
Bertramstrasse 6

D-60320 Frankfurt

Beschwerde iiber Tim Staeger und Thomas Ranft nach § 5 Abs. 3 der
Satzung des Hessischen Rundfunks

Mein Beschwerde-Mail vom 04.07.2019

Antwort vom 09.07.2019 des HR-Intendanten Manfred Krupp

Meine emeute Beschwerde vom 05.08.2019

Antwort vom 04.11.2019 (Poststempel: 07.11.2019, Eingang: 09.11.2019) des "PA Fernsehen"

Sehr geehrter Herr Harald Brandes,

ich beantrage, dass dieses Beschwerde-Schreiben allen Mitgliedern des HR-
Rundfunkrat umgehend vorgelegt wird und ich eine dezidierte Antwort auf meine
Vorwirfe vom HR-Rundfunkrat erhaite. lch beantrage weiter, dass der Vorsitzende
des "Programm-Ausschuss Fernsehen”, Dr. Rolf Muller, mit sofortiger Wirkung aus
dem Rundfunkrat des Hessischen Rundfunk entlassen wird. Die genauen Grinde
far meinen Antrag auf “sofortige Entlassung” werden Sie nachfolgend in diesem
Beschwerdeschreiben erfahren:

Es besteht der begrundete Verdacht, dass Dr. Rolf Muller vorsatzlich wichtige
Informationen und Fragesteliungen aus meiner Mail vom 07.11.2019, 7:47 dem
"Programm-Ausschuss Fernsehen” vorenthalten hat, in dem er seinen postalischen
Brief (Poststempel 07.11.2019, Eingang 09.11.2019) an mich mit dem Datum
"04.11.2019" auf dieses Datum ruckdatiert hat, obwohl nachweisbar ist, dass das
auf seinen Brief an mich vom 04.11.2019 basierende schriftiche Protokoll der
Sitzung des “"Programm-Ausschuss Fernsehen" vom 28.10 2019 erst - zwei Tage
spater - am 06.11.2019, 12:47 erstellt wurde. Hatte Dr. Rolf Maller den Antwortbrief
an mich - anstatt auf den 04.11.2019 - auf den 06.11.2019 (ruck-)datiert, ware

Seite 1von 17 . HR-Rundfunkrat-Beschwerde vom 13.11.2019 Gber Tim Staeger und Thomas Ranft

Seiten

Ergebnis

n
V)

K



