Rainer Hoffmann 18.11.2019

Mail: info @klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Per mail an rundfunkrat@wdr.de
Per FAX an 0221/220 2762

An den

Vorsitzenden des
Rundfunkrat des
Westdeutschen Rundfunks
Andreas Meyer-Lauber

D-50600 Koln

Beschwerde Uber Sven Pléger in "lhre Meinung” am 11.04.2019
Mein Beschwerdeschreiben vom 06.06.2019

Antwortschreiben von Tom Buhrow vom 17.07.2019, eingegangen am 18.07.2019 (per Mail)

Meine erneute Beschwerde vom 31.07.2019

Ihr Bescheid vom 13.11.2019

Sehr geehrter Herr Meyer-Lauber,

Ihren Bescheid vom 13.11.2019 habe ich am 14.11.2019 per Mail erhalten. Vorab:
Ihr Bescheid macht erneut deutlich, warum die beiden o6ffentlich-rechtlichen und
gebuhren-finanzierten TV-Sender und ihre Kontrollgremien immer mehr die
gesellschaftliche Akzeptanz verlieren. Denn Sie berufen sich in lhrem Bescheid auf
ein "Votum des Programmausschusses”, ohne dass die Offentlichkeit und
insbesondere ich als Beschwerdefuhrer diesen Bescheid im Vorfeld prifen konnte
und dazu Stellung nehmen konnte, bevor der WDR-Rundfunkrat dariber

entscheidet. Sie schreiben in Threm Bescheid vom 13.11.2019 wortlich:

Das Votum des Programmausschusses, zusammen mit allen Unterlagen,
ging dem Rundfunkrat zu.

Und warum hat der Beschwerdefuhrer das "Votum des Programmausschusses mit
allen Unterlagen” nicht erhalten, um das Votum auf Richtigkeit der Argumentation
zu prifen? Denn z.B. beim Hessischen Rundfunk erhélt der Beschwerdefiihrer den
schriftlichen Bescheid des Programmausschusses und der Beschwerdefuihrer kann
Stellung nehmen, bevor der HR-Rundfunkrat abschliessend entscheidet. Deshalb
beantrage ich hiermit die Zusendung des schriftichen Bescheids des WDR-

Programmausschusses.

Seite 1 von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11.2019 zur WDR-Sendung "Ihre Meinung" vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 18.11.2019

Mail: info @klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Denn DAS, was Sie in Ihrem Bescheid vom 13.11.2019 als Zusammenfassung von
der Programmausschussvorsitzende Petra Kammerevert (MdEP) zitieren, ist
faktisch  FALSCH und UNWAHR. Sie behaupten in |hrem Bescheid vom
13.11.2019, indem Sie Frau Petra Kammerevert (MdEP) zitieren, das Folgende:

Herr Pléger habe in der Talkshow den Zusammenhang zwischen menschlichem Verhalten und
Klimawandel aufzeigen wollen, der wissenschaftlich gesehen Konsens sei. Flir diese Aussage
sei es nicht auf den exakten globalen Durchschnittstemperaturwert angekommen. AuBerdem
sei dieser nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nur schwer zu ermittein.

Wie gesagt: Diese Behauptungen sind falsch und entsprechen nicht der faktischen
Begrindung meiner Beschwerde. Abgesehen davon widerspricht sich logisch der 1.
Satz mit dem 2. und 3. Satz und zeigt erneut, warum die offentliche Kritik an der
politischen Agenda des angeblich menschgemachten Klimawandels zurecht immer
mehr zunimmt: Denn Sie behaupten im 1. Satz, es sei wissenschaftlicher Konsens,
dass der Mensch Schuld am Klimawandel sei, und im 2. und 3. Satz behaupten Sie
dann, dass der "exakte globale Durchschnittstemperaturwert” - auf der aber der
"wissenschaftliche Konsens" basiert - "nur schwer zu ermitteln sei". Kurz gesagt,
bestatigen Sie mit diesen drei Satzen, dass der angeblich "wissenschaftliche

Konsens" de facto auf unwissenschatftlicher "Kaffeesatzleserei" basiert.

Aber was mich am meisten in Rage bringt: DAS alles war tberhaupt NICHT

Gegenstand meiner Beschwerde, die ich am 06.06.2019 eingereicht hatte.

Sondern Gegenstand meiner Beschwerde vom 06.06.2019 war die Tatsache, dass
Sven Pléger am 11.04.2019 in der WDR-TV-Sendung "lhre Meinung" vorsatzlich
den perfiden Versuch unternommen hatte, die wissenschaftliche Grundlage des
Temperaturwertes aus dem natirlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C
herunterzusetzen, um damit die "14°C" als globale Temperaturbasisgrundlage fur
eine angebliche menschgemachte Erderwarmung in der Offentlichkeit zu
etablieren, obwohl Sven Ploger eigentlich weiss, dass die "15°C" - also 1°C mehr -
aus dem naturlichen Treibhauseffekt seit Uber 30 Jahren wissenschaftlich von der
Klima(folgen)forschung mit den 390 W/m? aus dem Stefan-Boltzmann-Gesetz
begriindet werden. Sven Pléger wollte also am 11.04.2019 in der Sendung "lhre
Meinung" 1°C (= Differenz 15°C zu 14°C) aus dem naturlichen Treibhauseffekt

verschwinden lassen. Dieses Verhalten von Sven Pldger ist analog zu vergleichen

Seite 2 von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11.2019 zur WDR-Sendung "Ihre Meinung" vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 18.11.2019

Mail: info @klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

mit einem Lobbyisten der Pharma-Industrie, der den Grenzwert flr einen x-
beliebigen menschlichen Blutwert heruntersetzt, damit die Pharma-Industrie wieder
mehr Medikamente zur Verbesserung dieses angeblich "schlechten Blutwertes"
verkaufen kann. Sven Ploger wollte aber keine Medikamente am 11.04.2019 in
"lnre Meinung" verkaufen, sondern Sven Ploger wollte - als angebliches
Aushéngeschild mit medialer Glaubwirdigkeit - mit dem Heruntersetzen des
Temperaturwertes aus dem naturlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C die
Schwelle fur die Definition einer menschgemachten Erderwéarmung heruntersetzen,
denn Sven Ploger und die gesamte "lhre Meinung"-Redaktion wurde bereits im
Vorfeld der Sendung "lhre Meinung" von mir nachweislich dartber informiert, dass
der wichtige globale Temperaturwert von 15°C aus dem natirlichen
Treibhauseffekt, der den Basistemperaturwert flr eine angeblich menschverstarkte
globale Erderwadrmung darstellt, seit tber 150 Jahren - auf Basis der globalen
Temperaturwerte der WMO in Genf - Uberhaupt nicht Gberschritten wurde, und
deshalb ist sogar durch deutsche Schulbticher, und sogar auch durch das Buch von
Schellnhuber/Rahmstorf  "DER  KLIMAWANDEL" belegbar, dass eine
menschgemachte/verstarkte Erderwarmung definitiv seit iber 150 Jahren bis heute
NICHT EXISTIERT.

Es ist mindestens durch 5 Sachverhalte nachweisbar, dass Sven Ploger mit Wissen
der verantwortlichen WDR-Redaktion aus den oben genannten Grinden dem
Temperaturwert aus dem nattrlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C in der
Sendung "lhre Meinung" am 11.04.2019 vorsatzlich heruntergesetzt hat. Mein
Beschwerde-Vorwurf hat mit Ihrer formulierten Begrindung in Ihrem Bescheid ("es
sei nicht auf einen exakten globalen Durchschnittstemperatur angekommen”) rein
gar nichts zu tun, weil die Ermittelung/Herleitung des Temperaturwertes aus dem
natlrlichen Treibhauseffektes mit Hilfe des Stefan-Boltzmann-Gesetzes rein garnix
mit der mathematisch-statistischen Ermittlung/Herleitung des jahrlich aktuellen
globalen Durchschnittstemperaturwertes zu tun hat. Beide
Ermittlungen/Herleitungen basieren auf einem vollkommen anderen Ermittlungs-
Verfahren. Beide Ermittlungen/Herleitungen treffen sich lediglich argumentativ bei
der Frage, ob und wieviel der grundlegende Basistemperaturwert 15°C aus dem
naturlichen Treibhauseffekt durch den aktuellen globalen
Durchschnittstemperaturwert - der jahrlich von der WMO in Genf bekannt gegeben

Seite 3von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11.2019 zur WDR-Sendung "Ihre Meinung" vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 18.11.2019

Mail: info @klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

wird - Uberschritten oder eben nicht Uberschritten worden ist. Und dieses
angebliche "Uberschreiten” wollte Sven Ploger am 11.04.2019 in der Sendung "lhre
Meinung" dem TV-Zuschauer dadurch vorgaukeln, in dem er den Basistemperatur
aus dem naturlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C heruntergesetzt hat und
eben nicht durch das Heruntersetzen des "globalen
Durchschnittstemperaturwertes”, wie Sie in lhrem Bescheid vom 13.11.2019
falschlich behaupten. Mein Beschwerdevorwurf betraf also das perfide
Heruntersetzen des Temperaturwertes aus dem naturlichen Treibhauseffekt von
15°C auf 14°C durch Sven Ploger und eben nicht den (jahrlich von der WMO in
Genf mitgeteilten) "globalen Durchschnittstemperaturwert”, wie Sie es aber in lhrem
Bescheid vom 13.11.2019 féalschlich behaupten.

Ihr Bescheid vom 13.11.2019 ist also definitiv und nachweislich FALSCH, weil die
zitierten Behauptungen des WDR-Programmausschusses in Bezug auf meinen
Beschwerdevorwurf vom 06.06.2019 bzw. 31.07.2019 in grundlegender Hinsicht
FALSCH sind, weil sie meinen Beschwerdevorwurf Uber Sven Ploger nicht
entkraften und statt dessen an meinem Beschwerdevorwurf vorbeireden.

Es erfillt mich zunehmend mit kaum mehr zu béndigender Rage, Wut und Zorn,
wie Sie als mediales Kontrollgremium diese wichtige faktische und
wissenschatftliche Differenzierung in Ihrem Bescheid vom 13.11.2019 mit den oben
von mir zitierten drei Satzen verdrehen und falschlich regelrecht "verwursten".

Denn das perfide Motiv fir dieses Heruntersetzen des Temperaturwertes aus dem
natirlichen Treibhauseffekt durch Sven Pléger in der Sendung "lhre Meinung" am
11.04.2019 wurde zusétzlich in zwei Videos von mir im Detail erklart und die Links
zu diesen Videos liegen den WDR-Redaktionen und auch dem WDR-Rundfunkrat
vor.

Es darf also niemand beim WDR behaupten, er ware nicht informiert worden. Die
Tauschungen des vermeintlich "dummen" Gebuhrenzahlers geschehen
nachweislich vorsatzlich und der WDR Rundfunkrat vertuscht diese vorsatzlichen
Tauschungen weiterhin, genauso wie weiterhin die "Tauschung durch Weglassen"
in der damaligen Quarks & Co-Sendung vom 08.12.2009(!) bis heute vom WDR
und seinem angeblichen Kontrollgremium "Rundfunkrat” vertuscht wird. Wenn es
kein "vorséatzliches Vertuschen" sein sollte, was der WDR und sein Kontrollgremium
mit seinem Bescheid vom 13.11.2019 zum wiederholten Male praktiziert hat, kann

Seite 4 von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11.2019 zur WDR-Sendung "Ihre Meinung" vom 11.04.2019



Rainer Hoffmann 18.11.2019

Mail: info @klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

es nur grenzenlose Dummbheit sein, die an der seribsen Verantwortung eines
Kontrollgremiums mit studierten Personen mit gesundem Menschenverstand

erheblichen Zweifel aufkommen lasst.

Denn mit keinem Wort wird im Rundfunkrat-Bescheid vom 13.11.2019 meine
Argumentation in meinem Beschwerde-Schreiben vom 31.07.2019 erwahnt, wo das
Motiv erklart wird, warum Tom Buhrow, der WDR-Intendant, die vorsatzliche
Tauschung von Sven Pléger deckt und vertuscht. Denn die damaligen
Tauschungen in der WDR-Live-Sendung "Quarks & Co" vom 08.12.2019 - wahrend
der Klimakonferenz von Kopenhagen - stellen ein weiteres perfides Motiv dar,
warum Sven Ploger am 11.04.2019 in "lhre Meinung" den absoluten
Temperaturwert aus dem naturlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C
heruntergesetzt hat. Auch zu den nun mehr 10-Jahre alten Vertuschungen des
WDR hat der WDR-Rundfunkrat in seinem aktuellen Bescheid vom 13.11.2019 nun
erneut geschwiegen.

Sind Sie allen Ernstes, Herr Meyer-Lauber, weiterhin der Auffassung, dass sich der
Gebuhrenzahler diese perfiden vertuschenden Machenschaften von den 6ffentlich-
rechtlichen TV-Sendern noch viel langer gefallen lassen wird? Wohl kaum !!

Wie bereits eingangs in diesem Schriftstiick in aller Deutlichkeit erwéhnt, sind Sie,
Herr Meyer-Lauber, als vorsitzendes Mitglied des Kontrollgremiums des WDR
nachweislich ebenfalls dafir verantwortlich, dass die gesellschaftliche Akzeptanz
der offentlich-rechtlichen gebihren-finanzierten TV-Medien zunehmend gegen Null
tendiert.

Abschliessend weise ich darauf hin, dass auch dieser erneute Schriftsatz zur
Rundfunkrat-Beschwerde - zur offentlichen Nachverfolgung und offentlichen

Bewertung - auf folgender Webseite bei Beschwerde #01 online gestellt wird:

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/

Ich bitte Sie, Herr Meyer-Lauber, mir den Erhalt dieses 5-seitigen Schriftsatzes
kurzfristig per Mail zu bestatigen und mir ebenso kurzfristig den vollstandigen

schriftlichen Bescheid des WDR-Programmausschusses zu zusenden.

Mit freundlichen GriRRen

Rainer Hoffmann

Seite 5von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11.2019 zur WDR-Sendung "Ihre Meinung" vom 11.04.2019



18-Nov-2019 09:47 MESZ

Job Datum

189

18/11/2019

Zeit

09:45:00
MESZ

Art Identifikation Dauer

Senden 00492212202762 2:15
Rainer Hofimann 18.11.2019
Mail: info@klimamanitest.ch o www klimamanifest.ch

Per mail an rundfunkrat@wdr.de
Per FAX an 0221/220 2762

An den

Vorsitzenden des
Rundfunkrat des
Westdeutschen Rundfunks
Andreas Meyer-Lauber

D-50600 Kéin

Beschwerde Uber Sven Pléger in "lhre Meinung" am 11.04.2019
Mein Beschwerdeschreiben vom 06.06.2019

Antwortschreiben von Tom Buhrow vom 17.07.2019, eingegangen am 18.07.2019 (per Mail)

Meine erneute Beschwerde vom 31.07.2019

Ibr Bescheid vom 13.1 1.201?

Sehr geehrter Herr Meyer-Lauber,

lhren Bescheid vom 13.11.2018 habe ich am 14.11.2019 per Mail erhalten. Vorab:
Ihr Bescheid macht erneut deutlich, warum die beiden 6ffentlich-rechtlichen und
gebuhren-finanzierten TV-Sender und ihre Kontroligremien immer mehr die
gesellschaftliche Akzeptanz verlieren. Denn Sie berufen sich in Ihrem Bescheid auf
ein "Volum des Programmausschusses’, ohne dass die Offentichket und
insbesondere ich als Beschwerdefuhrer diesen Bescheid im Vorfeld prufen konnte
und dazu Stellung nehmen konnte, bevor der WDR-Rundfunkrat dartber
entscheidet. Sie schreiben in Inrem Bescheid vom 13.11.2019 wortlich:

Das Volum des Programmausschusses, zusammen mit allen Unterlagen,

ging dem Rundfunkral zu.
Und warum hat der BeschwerdefUhrer das "Votum des Programmausschusses mit
ailen Unterlagen' nicht erhalten, um das Votum auf Richtigkeit der Argumentation
zu prufen? Denn z.B. beim Hessischen Rundfunk erhalt der Beschwerdefuhrer den
schriftlichen Bescheid des Programmausschusses und der Beschwerdefuhrer kann
Stellung nehmen, bevor der HR-Rundfunkrat abschiiessend entscheidet. Deshalb
beantrage ich hiermit die Zusendung des schrifllichen Bescheids des WDR-
Programmausschusses.

Seite 1von 5 Replik zum Bescheid vom 13.11 2018 zur WOR-8endung "lhre Memnung’ vom 11 04 2019





