Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

nur per Mail an
beanstandung@ombudsstellesrgd.ch

Ombudsstelle SRG.D

c/o SRG Deutschschweiz
Fernsehstrasse 1-4

8052 Zirich

Beschwerde Uber "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am
14.11.2019 auf SRF1 um 20:05

Sehr geehrter Herr Blum,

als Griindungsmitglied des ,Klimamanifest von Heiligenroth* (www.klimamanifest.ch)
beschwere ich mich Uber den nachweislich bewusst Zuschauer-tauschenden 50-
mindtigen Filmbericht "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" vom 14.11.2019, 20:05
auf SRF1. Zu Beginn meiner Beschwerde und um den Vorsatz der Zuschauer-
Tauschung im Detail zu belegen, muss ich zuerst wichtige Hintergrund-Informationen
Uber diese TV-Dokumentation vorausschicken, die u.a. auch in dem Abspann von
"DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" dokumentiert werden, [Abb. 01]:

(e RN

Produktion

BBC

Redaktion
Yasmin Bahrami
Corinne Buchser

Leitung
Nathalie Rufer f
o2019 Bl
srf.ch/dok
[ Y i

[Abb. 01]: Screenshot aus Abspann "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN"

Seite 1 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019




Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Denn bei "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" handelt sich im Ursprung um eine
BBC-Produktion, die bereits am 12.09.2019 im 6sterreichischem ORF1 und am
17.09.2019 im bundesdeutschen ZDF ausgestrahlt wurde, wobei im ZDF die Inhalte
der Sendung von Harald Lesch anstatt von David Attenborough begleitet und
kommentiert wurden. David Attenborough war wahrscheinlich auch der Kommentator
im BBC-Original von "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN". Genauere Informationen
Uber die BBC-Ausstrahlung sind mir bisher nicht bekannt, mir liegen aber sowohl die
ZDF-Ausstrahlung als auch die ORF1-Ausstrahlung vor. Es ist aber anzunehmen,
dass die ORF1-Ausstrahlung dem BBC-Original weitestgehend entspricht und nur der
Ton/Kommentar deutsch-synchronisiert wurde. Bei der ZDF-Ausstrahlung wurden die
Sequenzen aus dem BBC-Original mit David Attenborough aber durch mit Harald
Lesch kommentierten und neu-gefilmten aber relativ belanglosen Landschafts-
Sequenzen ersetzt, wobei Harald Lesch auch die Kommentierung aus dem OFF aus
der BBC-Sendung fiirs ZDF teilweise ibernommen hatte.

Sowohl wegen der ORF1-Ausstrahlung am  12.09.2019 von "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" als auch wegen der ZDF-Ausstrahlung am
17.09.2019 wurde von mir eine schriftiche Beschwerde sowohl beim ORF1-
Beschwerdeausschuss als auch beim ZDF-FERNSEHRAT eingereicht. Die
Beschwerden sind zur Nachverfolgbarkeit fur die sehr interessierte Offentlichkeit auf

unserer Klimamanifest-Webseite online gestellt, hier:

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/

Es findet sich dort auch die Beschwerde Uber "DER KLIMAFORSCHER", die
mittlerweile bei der UBI in Bern zur Bewertung eingereicht worden ist (Beschwerde
#03). Die Beschwerde uber "DER KLIMAFORSCHER" kritisiert ebenfalls das
bewusste und vermeintlich vorsatzliche Weglassen wichtiger Informationen
gegeniber dem TV-Zuschauer, was aktuell auch vom SRF am 14.11.2019 in der 50-
mindtigen Dokumentation "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" in untragbarer Art
und Weise erneut praktiziert wurde. Dem SRF ist seit dem 25.10.2019 im Vorfeld der
angekundigten Ausstrahlung im SRF von "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" mein
folgendes Mail bekannt, [Abb. 02]:

Seite 2 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Betreff: ihr Programm-Ankiindigung in SRF1 filr den 14.11.2019 "Klimawandel - die Fakten™
Datwm: Fri, 25 Oct 2019 09:20:23 +0200
Von: Ralner Hoffmann ****
An:leserbriefe@tvstarch
Kopie (€C): Kundendienst SRF (SRF) <srf@sef.ch>

Sehr geshrie TV-5TAR-Redaktion,
sie haben in (hrer aktuellen Ausgabe #23 auf der Seite 144 Tir den 14.11.2019 darauf hingewiesen, dass auf SRFL die Doku "Klimawande! - die Fakten”
ausgestrahlt werden wird, siehe Screenshot aus lhrem Heft #23 In der Datalanlage und aus dem SRF-Programm-Portal...

{ Barichtarstattung in den P g=n TV- und Print-Medlen,

g laufen 7(!) Medienb. gegen die selt Wochen und Monaten fehlerhafte und tauschende

waobei 2 der 7 Beschwerden genau diese BBC-TV-Dokumentation betriffz,
dig bereits im September 2019 im ORF und im Z0F (mit Harald Lesch) Bef und die nun am 14.11.2019 das SRF ausstrahlen will, allerdings mit einer Lange von 60min (anstatt 45min)

Sie finden diese laufenden und anhdngigen Beschwerden gegen das ORF und ZDF unter der folgenden Webseite unter Beschwerde #5 und #6:

beschwerden-seit-mai-2019/

swklimamanifest-von-heiligenroth.de/

Es lHuft parallel auch gine UBL-Beschwerde gegen das SRF wegen der tiuschenden SRE-Sendung "DER KLIMAFORSCHER", wo der Hitresommer 2018 varstzlich daru benutst worden
ist, beim TV-Zuschaver ein “warmstes Jahr 2018” zu suggerieran, was aber gar nicht stamgsfunden hatte, Zusdtzlich wurden in diesar Sandung "DER KLIMAFORSCHER”

vorsitzlich wichtige Informationen weggelassen, cbwohl das SRF nachweislich dariber informiert war.

Die UBKBEschwerde gegen "DER KLIMAFORSCHER" finden Ste unter #3 ebenfalls auf der g “Beschwerden"”.

Beachten Sle bltte auch, dass die in den Beschwerden vorgebrachte Ar thon des KH H xn-Hellige
das Klimamanifest-von-Heiligenroth bezieht sich auf die langjihrige Argumentation der Klima(folgen)ferscher selbst und kann deshalb beweisen, dass die Klima(folgen)forscher nachweislich
wissen, dass selt (iber 150 Jahren definitiv KEINE GEFAHRLICHE Erderwirmung existiert. Man kann es sogar auch In Schulbdichern(!) nachlesan, dass die Gefihrlichkelt der Frdernwarmung eln Schwindel Ist.

oth noch kein Klima(folgen)forscher widerlegen konnte, wie denn auch, denn

Dem 5RF sind diese Fakten Ober die NICHT-Existenz einer gefhriichen Erderwirmung nachweislich seit dem 25.07.2018 bekannt, worlber auch ein Video existiert, das belegt, dass das SRF am 25.07.2018 im Rahmen der
Dreharbeiten zu "DER KLUIMAFORSCHER™ informibert worden ist. Nicht zuletzt auch deshalb wurde nun aktuell am 22.10.2019 eine Popularbeschwerde mit 93 Unterschriften bel der UBI in Bern elngereicht.

ich habe mir eraubt auch das SRF von dieser Mail an Sie per CC in Kenntnis zu setzen, sowie per BOC weitere Interessierte

Herzliche Grisse

[Abb. 02]

Insofern ist dem SRF bis zum 14.11.2019 bekannt gewesen, wie sowohl bei der
ORF1-Ausstrahlung am 12.09.2019 als auch bei der ZDF-Ausstrahlung am
17.09.2019 mit der folgenden Grafik durch "Weglassen wichtiger Informationen”

getauscht worden ist, [Abb. 03]:

TEMPERATURENTWICKLUNG °C

+1.2 7 MetOffice Hadley Centre
NOAA

[ A
Wi fmf

v

[Abb. 03]  Screenshot aus ORF1 "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN".
Im ZDF am 17.09.2019 wurde die gleiche Grafik gezeigt.

Seite 3 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Mit vollstdndigen und korrekten Informationen hatte die Grafik aber ungefahr wie folgt

aussehen mussen, [Abb. 04]:

Globale Absoluttemperaturen in °C
durch www. klimamanifest.ch

TEMPERATURENTWICKLUNG °C ergéanzt:

+1.2 TMetOticeHadiey Centre —14.89
NOAA

+0.8 +ren

+0.4 +

[Abb. 04]

Die elementare Wichtigkeit des Ausweises der globalen Absoluttemperaturen ist
Ihnen nachweislich bekannt, Herr Blum, denn Sie wurden bereits mindestens durch
drei einschlagige Beschwerden im Jahr 2018 Uber diese wichtige Argumentation

informiert, die vom Schweizer Fernsehen vehement bis heute verschwiegen wird:

o Beschwerde [#5543] iber SRF ,TAGESSCHAU" am 27.07.2018 und 01.08.2018
In diesen beiden TAGESSCHAU-Sendungen wurden fach-begrifflich falsche
Ausdriicke verwendet, die den TV-Zuschauer dahingehend getduscht haben, es lage
angeblich am Klimawandel.

o Beschwerde [#5568] zu ,,SCHAWINSKI‘ am 27.08.2018
Roger Schawinski interviewte den Schweizer Klimaforscher Thomas Stocker, ohne
ihm aber wirklich kritische Fragen zu stellen und ohne aber die Widerspriiche in seinen
Behauptungen aufzudecken. Mindestens drei ,,Unbequeme Wahrheiten* iber
Thomas Stocker haben wir in einem von uns selbsterstellten Video aufgedeckt.
Lesen Sie zu Thomas Stocker auch diesen Blogtext.

Seite 4 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

o Beschwerde [#5603] zu ,,10vor10“ am 08.10.2018
Susanne Wille interviewt ihren Schwager, den Klimaforscher Andreas Fischlin,
ohne aber auch ihm die wirklich kritischen Fragen zu stellen.

Mit der Weiterleitung der Beschwerde #6064 tUber "DER KLIMAFORSCHER" an die
UBI in Bern wurde dieses untragbare Weglassen dieser wichtigen Zuschauer-

Informationen nun an eine hdhere Instanz zur Prifung und Bewertung zugeleitet.

Ich fasse aber nachfolgend erneut in wenigen Worten zusammen, warum der

Ausweis der globalen Absoluttemperatur so immens wichtig ist:

Es wurde damals in den Jahren 1988 bis 1994 z.B. von der wissenschaftlichen
Enquete-Kommission beim deutschen Bundestag und auch von dem US-
Klimaforscher James Hansen nicht erst bei seiner epochalen Anhérung im US-
Kongress im Jahr 1988 behauptet, es gébe einen naturlichen Treibhauseffekt, der
eine Gleichgewichtstemperatur von global 15°C bewirken wirde und die
Gefahrlichkeit/Menschverstarkung der Erderwéarmung daran zu erkennen sei, wieviel
jeweils die aktuelle Globaltemperatur diesen naturlichen Treibhauseffekt von 15°C
uberschreiten wuirde. James Hansen wies damals im Jahr 1988 in seinen
einschlagigen Publikationen, z.B. in der NEW YORK TIMES, eine absolute
Globaltemperatur fur die Erde von 15,4°C aus, die auch mehrfach in den Folgejahren
seit 1988 in mehreren Print-Ausgaben von "DER SPIEGEL" publiziert worden ist.
Diese stichhaltige Argumentation konnte auch im Februar 2018 der
Klimafolgenforscher Stefan Rahmstorf nicht entkréften. Diese Begriindung ist auch
bis heute in deutschen Schulbiichern zu finden und u.a. sogar auch im Buch ,DER
KLIMAWANDEL" von Hans J. Schellnhuber und Stefan Rahmstorf und auch in
Fachbtchern von Mojib Latif, nur allerdings mit dem Unterschied, dass die absolute
Globaltemperatur der Erde seit nunmehr mehr als 20 Jahren nur noch unterhalb von
global 15°C ausgewiesen wird und sogar im Januar 2017 von der WMO in Genf
vermeldet worden ist, dass der hdchste jemals ermittelte Globaltemperaturwert im
Jahr 2016 lediglich bei 14,83°C gelegen hat. Einen angeblich menschverstarkten
Treibhauseffekt oberhalb von 15°C, wie er in auch nahezu in jedem
deutschsprachigen Schulbuch ausgewiesen wird, gibt es also seit Uber 150 Jahren

definitiv nicht, weil die 15°C aus dem natirlichen Treibhauseffekt Gberhaupt nicht

Seite 5 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

uberschritten worden sind. Der angeblich "menschverstarkte Erderwarmungs'-
Alarmismus in den Jahren seit 1988, der insbesondere damals von dem US-
Klimaforscher James Hansen vor dem US-Kongress initiiert worden ist, basierte also
nachweislich auf einer wissenschaftlichen Lige. Uber James Hansen wird statt
dessen vom SRF kritiklos am 14.11.2019 durch einen Richard Black, Direktor der
lobbyistischen NGO "Energy and Climate Intelligence Unit" behauptet:

"James Hansen war ein absoluter Pionier. Er versuchte die Offentlichkeit und
Politik zu erreichen und trug massgeblich dazu bei, dass der Klimawandel auf

die internationale Agenda kam."

Eine globale Energiebilanz-Gleichgewichtstemperatur von angeblich 15°C wird
Ubrigens auch im aktuell-letzten wissenschaftlichen (5.) IPCC-Weltklimabericht 2013
ausgewiesen. Bei Notwendigkeit kann ich noch viel, viel mehr solcher Nachweise

(z.B. Arrhenius, NASA, WMO Genf) fir meine Argumentation vorlegen.

Der bekannte Potsdamer Klima(folgen)forscher Stefan Rahmstorf verwendet diese
damalige Publikation aus der NEWYORK-TIMES aus Juni 1988 von James Hansen
auch aktuell in seinen Vortragen:

Hochschule Karlsruhe
Technik und Wirtschaft

ERSITY OF APPLIED SCIENCES \
[
\

:

[Abb. 05]  Screenshot aus Video mit Vortrag von Stefan Rahmstorf am 20.03.2019 an der
Hochschule Karlsruhe mit einem Ausschnitt aus der 1. Seite der
NEWYORK-TIMES vom 24.06.1988.

Quelle: https://lyoutu.be/VOQArPUEWUQ?t=894

Seite 6 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Stefan Rahmstorf verschweigt in seinem Vortrag, dass James Hansen in dieser NYT-
Grafik einen aktuellen globalen Absoluttemperaturwert fur 1988 von 15.4°C (=
59.7°F) ausgewiesen hatte und mit diesem nachweislich damals um ca. 1°C
Uberhdhten globalen Absoluttemperaturwert damit die Gefahrlichkeit der
Erderwdrmung bei seiner Anhérung im US-Kongress begrindet hatte. Auch auf
seiner Webseite verwendet Stefan Rahmstorf argumentativ ebenfalls diesen
Ausschnitt aus der NEWYORK-TIMES, [Abb. 06], ohne allerdings seine Leser auf
diesen damals von James Hansen verwendeten (berhéhten globalen

Absoluttemperaturwert hinzuweisen und dartber aufzuklaren,:

Nutzung fossiler Brennstoffe erwartete kinftige Entwicklung von CO2-Konzentration
Stefan Rahmstorf

(linke Skala) und Temperatur (rechte Skala). Ich habe die tatsachliche Entwicklung von e depuhe b o L
. ; B Zu: Nir Shaviv erklart den Klimawandel
CO2 (blau) und Temperatur (rot) hinzugefligt. - fir die AfD im Bundestag
B . . 2 . ] Lieber Herr Uhl, ich bin ja Paldoklimatologe,
Vor 30 Jahren, 1988, erklarte berihmterweise der amerikanische Klimaforscher Ja- habe in fihrenden Fachzeitschriften wie Nature
mes Hansen im US-Senat, die lange vorhergesagte Erwdrmung sei jetzt da und in zu natiirlichen Klimaveranderungen in der

Erdgeschichte publiziert und bin regelmaRig auf
paldoklimatologischen ... Weiterlesen

Uhl Dagobert
“All lhr News Zu: Nir Shaviv erklart den Klimawandel
Tha‘ s Fit to Print” ' firr die AfD im Bundestag

Wenn man die ganzen Diskussionsbeitrage und

den Daten erkennbar.

YOCARXV No. 47 o e NEW YORK FRIDAVSIENEES die darauf folgenden Antworten bis zum Ende
verfolgt, sieht man wie sich ein Wissenschaftler

Global Warmmg Has BEgun, EXPert Tells Senate in diesem Falle Herr Rahmstorf ... Weiterlesen

600 Sharp Cut in Burning of | )

Fossil Fuels Is Urged to Palim P.
595 Battle Shift in Climate Zu: Nir Shaviv erklart den Klimawandel
e fur die AfD im Bundestag
BY PHILIP SHABECOFF
- ot Yok Tomes

Sehr geehrter Herr Rahmstorf, nach lesen vieler
Eintrage hier in diesem Blog stelle ich mir
eigentlich 2 Fragen: 1. Was ist eigentlich ein
Klimafolgenforscher und ... Weiterlesen

WASHINGTON, June 23 — The sarth
has been warmer in the first five
months of this yoar than in any com-
parable period since measurements
began 130 years ago, and the higher
mnnmnnmh-uwm

global warming trend
agency

Temparature In Dagrees Fahrenheil
@
]
i
g
>
£

¥

Abb. 2 Titelseite der New York Times vom 24. Juni 1988

Until now, scientists have been cau-
tious about attributing rising global

[Abb. 06]:  Screenshot vom 19.01.2019 von der Scilogs-Webseite von Stefan Rahmstorf

Quelle: https:/iscilogs.spektrum.de/klimalounge/nir-shaviv-erklaert-den-klimawandel-fuer-die-afd-im-bundestag/

Der US-Klimaforscher James Hansen kommt in der von ORF, ZDF und SRF
ubernommenen BBC-Dokumentation auch mehrfach mit seinen Klimawandel-
alarmistischen Behauptungen vor, uber die ich nun heute - in Bezug auf die Variante
"SRF" - Beschwerde beim SRG-D Ombudsmann einreiche. Eine kritische Analyse
und historische Aufarbeitung der Behauptungen von James Hansen erfolgte durch die
drei offentlich-rechtlichen, gebuhrenfinanzierten TV-Sender in der Sendung "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" NICHT, obwohl auch diese historischen FAKTEN zu
den FAKTEN zu z&hlen sind.

Seite 7 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Weil dem SRF die "Problematik"” einer mit wissenschaftlichen Fakten und
Begriindungen belegbaren, nicht-existierenden menschgemachten Erderwarmung
nachweislich seit dem 25.07.2018 (= Dreharbeiten zu "DER KLIMAFORSCHER" mit
SRF-Reporter Simon Christen) bekannt ist, ware das SRF als 6ffentlich-rechtlicher,
gebuhrenfinanzierter TV-Sender nun bei Bearbeitung der BBC-Dokumentation
verpflichtet gewesen, die Behauptungen in der BBC-Dokumentation "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" entsprechend - zur Aufklarung der TV-Zuschauer -
richtigstellend zu bearbeiten. So hatte das SRF mindestens auch die von mir

korrigierende Grafik aus der [Abb. 04] zeigen mussen.

Aber was machte das SRF am 14.11.2019 statt dessen?

Das SRF zeigte am 14.11.2019 die Grafik [Abb. 03] bzw. [Abb. 04] Gberhaupt nicht,
weder die "tauschende" (durch Weglassen) Grafik [Abb. 03], noch die von mir
"korrigierte" (erganzte) Grafik [Abb. 04]. Das SRF hat diese Sequenz mit der Grafik
aus der urspringlichen BBC-Dokumentation, wie sie noch von ORF1 und ZDF
gezeigt wurde, komplett aus der SRF-Version von "DER KLIMAWANDEL.DIE
FAKTEN" herausgeschnitten.

Daran wird deutlich: Wenn jemand - so wie ich - auf Fehler hinweist, die politisch nicht
als Fehler bzw. Widerspruch erkannt werden durfen, verschweigt das SRF solche
"Fehlerhinweise" einfach vollstandig, und das SRF berichtet dann nur noch stur tber
die politisch-gewollten Behauptungen und Uber die Auswirkungen, die auf diesen -
nun vom SRF vertuschten - Fehler/Widerspruch basieren. Eine Veréffentlichung und
Thematisierung eines offenkundigen Widerspruchs lehnt das SRF also nachweislich
vorsatzlich ab, weil das SRF wohl wissen wird, dass die Aufdeckung dieses
Fehlers/Widerspruchs nicht im Sinne der politischen Agenda sein kann, nicht sein soll

und nicht sein darf.

Ich stellte sich mir die Frage: Wie lange will das SRF nun die Spirale der

"Weglassungen" noch weiterspannen?

Seite 8 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Ich habe der verantwortlichen Leiterin der Sendung "DER KLIMAWANDEL.DIE
FAKTEN", Natalie Rufer, noch am gleichen Abend nach Ausstrahlung der Sendung
das folgende Mail geschickt, [Abb. 07]:

Batreff: Kommentar ru: Die e heute (14,11,2019, 20:05) aufl SAF1 angekindigte Sendung "Klimawandel - Die Fakten
Datum: Thu, 14 Nov 2019 21:29:51 +0100
Von: Klimamanifest van Heiligenroth <info@klimamanifest.che
An:zsefgsed.ch

ey [meeeel |

Sehr geehrie Frau Rufer,

da Sie die Leitung fibr diese SRF-Doku hatten (wie man im Abspann lesen konnte), finde ich es krass, dass Sie die von mir kritisierte Grafik nun aus
der SRF-Version dieser BEC-Doku herausgeschnitten haben.

Ein weitere Steigerung von "Tauschen durch Weglassen™ durch das SRF,

Bai sovielen “Kiinnten” d.h. Konjunktiven In dieser SRF-Doku muss sich jeder Schwelzer Gebiihrenzahler ernsthaft fragen,

warum diese Doku cigentlich "Klimawandal - Die Faktan” hiess.. Wo und Was waren denn die Fakten Gber den Elimawandel in dieser TV-Doku,
in elner TV-Doku die nal chweg bekannte WETTE dnomene zeigte?

Und auch die Ausschnitte James Hansen aus dem Jahr 1988 bieten erneut Beschwerde-Potential, denn bei diesen Ausschnitten

wurden dem SRF-TV-Zuschauer wichtige Informat Gber die d. I 1 H. Publikati verschwiegen, dle

James Hansen heute als damaligen Schwindler und Scharlatan Gherfihren.

Glauben Sie ernsthaft, so kinnen diese Spirale von "Tauschen durch Weglassen” beim SHF nech lange durchhalten...?

Herzlcibe Grisse
Ralner Hoffmann

[Abb. 07]

Die kritiklose Ubernahme und Ausstrahlung der BBC-Dokumentation "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" durch das SRF ist auch zusatzlich bedenklich, weil
dem SRF bekannt ist, dass die BBC verkindet hat, Kritik am "Klimawandel" nicht
mehr zu Wort kommen lassen zu wollen, woriiber das SRF am 03.05.2019 in einer
Horfunk-Sendung berichtet hatte, [Abb. 08]:

PLAY SRF TV Radio
B2 3 4 &€ B & @ N
Startseite Sendungen nach Datum * Sendungen A-Z *

Meistgehort

Keine Sendezeit fiir
Klimaleugner auf BBC

00:00 /0419

Speichern  «§ Teilen

Ganze Sendung

LIVE LIVE
= ravio &2

nsationsgeschifte bei Ristungsgitern - ein Basar?

t1 HEEWE :nFo

[Abb. 08]  Screenshot von der SRF-Webseite am 03.05.2019

Seite 9 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



Rainer Hoffmann 22. November 2019

Email: info@klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

Das SRF praktiziert also mit dem Weglassen der relevanten Grafik aus der BBC-
Grafik nicht nur "Keine Sendezeit fur Klimaleugner”, sondern verschweigt also auch
noch ganz bewusst und vorsatzlich Kritikpunkte angeblicher "Klimaleugner".
Genaugenommen ist das vorsatzliche Weglassen der relevanten Grafik durch das
SRF in "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" eine Bestatigung fur die Richtigkeit
meiner Kritik. Welches merkwirdige Verstandnis der SRF an dem wichtigen Ausdruck
"Fakten" zu haben scheint, wird am besten daran deutlich, wenn mal jemand zahlen
wirde, wieviel Konjunktive in Form von "hatte" oder "konnte" in "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" verwendet worden sind. Ich zitiere nur mal
beispielhaft eine einschlagige Passage ca. bei Minute 33 aus "DER
KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" mit solchen von mir fettmarkierten Konjunktiven:

Gronland und der Westantarktische Eisschild kénnten definitiv abschmelzen.
Auch wichtige Okosysteme konnten kippen. Die Erwarmung kénnte dazu
fuhren, dass der gesamte Regenwald abstirbt und sich in eine Savanne

verwandelt.
(O-Ton aus "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN", ca. bei Minute 33)

Wenige Minuten zuvor wurde in "DER KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" dem "dummen"
SRF-Zuschauer allen Ernstes vermittelt, man kénne mit - so wortlich - "Prognosen”(!)
per Computerklimamodelle Uber das komplexe Atmospharensystem der Erde
angeblich dadurch glaubwirdig abbilden, indem man die Computerklimamodelle nur

mit CO,-Prognosen(!) als angeblich entscheidenden Erderwarmungsfaktor fittert.

Sehr beschamend, was der geblihrenfinanzierte SRF unter "Fakten" versteht.

Ausser einer automatischen Lesebestatigung habe ich keine Antwort von Natalie
Rufer auf mein Mail vom 14.11.2019, [Abb. 07] erhalten, was mich zusatzlich und
zwangslaufig motivierte, die heutige Beschwerde beim SRG.D-Ombudsmann

einzureichen.

Mit freundlichen GriRRen

Rainer Hoffmann

Seite 10 von 10 Beschwerde vom 22.11.2019 tiber "KLIMAWANDEL.DIE FAKTEN" am 14.11.2019



