Eingeschrieben

Unabhangige Beschwerdeinstanz
Fiir Radio und Fernsehen UBI

Dr. Pierre Rieder
Christoffelgasse 5

3003 Bern

I 05122019

- Fernsehen SRF; Sendung «Reporter» vom 7. Juli 2019, «Der Klimaforscher»

Sehr geehrter Herr Dr. Rieder

Ich bedanke mich fiir die Kopie der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin und dussere mich zu deren
Inhalt wie folgt:

Zu Punkt 3. Es stellt sich natiirlich die Frage, welchen Zweck eine Ombudsstelle hat, wenn deren Argu-
mentation, die in der Stellungnahme vom 26.09.2019 falsch, polemisch und unverschamt war, nicht
beanstandet werden kann. Und was niitzt uns eine solche Stelle, wenn diese mir zwar zustimmen
konnte, aber trotzdem keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis hat?

Wie unschon dieses System ist, welches ja eigentlich den Konsumenten schiitzen misste, zeigt auch
die Aussage «Die Erwdgungen des Ombudsmannes und die Stellungnahme der Beschwerdegegnerin
sind dagegen nicht anfechtbar.». Das heisst ja schlussendlich, dass samtliche Aussagen der Redaktion
und des Ombudsmannes — ob richtig oder falsch — null und nichtig sind und somit auch auf keinem
rechtlichen oder moralischen Sockel stehen. Und trotzdem wird das SRF von einem Rechtsdienst ver-
treten, der noch vom Zuschauer durch Zwangsgebiihren finanziert wird, wahrend der Zuschauer
selbst keine rechtliche Unterstiitzung hat. Und all meine Gegenargumente diirfen nach der Logik des
Rechtsdienstes der SRG von der UBI nicht beriicksichtigt werden. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass
die UBI mehr Menschenverstand walten ldsst als vom Rechtsdienst der SRG angefordert wird.

Zu Punkt 4. Die Beschwerdegegnerin schreibt, dass auf die Kritik der unausgewogenen Berichterstat-
tung in Bezug zum Klimawandel nicht einzutreten sei. Es ist jedoch unmaglich, sich dabei auf eine spe-
zifische Sendung zu beziehen. Auch eine «Zeitraumbeschwerde» muss auf spezifische ausgestrahlte
Sendungen aufgebaut werden. Kénnen Sie mir erkldren, wie man das jahrelange Zuriickhalten und
Verschweigen von Informationen beanstanden kann, wenn nur die innerhalb von drei Monaten aus-
gestrahlten Informationen beanstandet werden diirfen? Was sollen wir tun? Auf endlosen A4-Seiten
samtliche Sendungen aus den letzten neunzig Tagen auflisten? Die Beschwerde b.805 zeigt eindriick-
lich, wie sich die Instanzen hinter Paragraphen verstecken und sich somit vor der Verantwortung ent-
ziehen, indem dem Publikum die notwendigen Beschwerdemittel entzogen oder aberkannt werden.
Der Zuschauer hat nur die Moglichkeit, anhand von ausgestrahlten Sendungen auf die unausgewogene
Berichterstattung aufmerksam zu machen. Dies ist (ibrigens mit einer weiteren Beschwerde gegen die
Sendung «Der Klimawandel. Die Fakten» vor ein paar Tagen geschehen.




Zu Punkt 11 und 12. Wieder bezieht man sich nur auf die im Gesetz zugestandene Programmautono-
mie, jedoch nicht auf die im Artikel 4 Absatz 4 des RTVG vorgegebene Pflicht, die Vielfalt der Ereig-
nisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen. Und das ist in Bezug zum Klimawandel
nun wirklich nicht der Fall. Natirlich kann sich der Zuschauer iiber Thomas Stocker ein Bild machen.
Doch derselbe Zuschauer wird durch diese Repartage eben auch dahingehend beeinflusst, dass die
Hypothese tiber den menschgemachten Klimawandel angeblich Tatsache sei. Auch das ware nicht un-
bedingt schlimm, denn Thomas Stocker hat das Recht, diese Hypothese zu vertreten. Das Problem ist
jedoch, dass andere Wissenschaftler, welche den anthropogenen Klimawandel anzweifeln, weder in
einer ebenbiirtigen Reportage noch sonst wo auf SRF ihre Uberzeugungen oder wissenschaftlichen
Arbeiten vertreten diirfen. Somit ist dem Absatz 4 des Artikel 4 nicht Genlige geleistet. Und dariiber
sollte sich der Rechtsdienst der SRG auch mal Gedanken machen. Ich denke die Programmautonomie
darf nicht hoher bewertet werden als die Pflicht zur Ausgewogenheit.

Zu Punkt 15. Die Beschwerdegegnerin weist die Verantwortung von sich, wenn beim Publikum der
Eindruck entstehe, dass es sich bei den Kritikern um Amateure handle. Doch die Beschwerdegegnerin
weiss sehr wohl, dass es in der Verantwortung der Sendungsgestaltung liegt, in welchem Licht Perso-
nen oder Situationen dargestellt werden. Denn es war die Entscheidung der Sendungsgestaltung, Ge-
dichte der Kritiker, anstatt deren Argumente in die Reportage einzubinden. Es war auch die Entschei-
dung der Sendungsgestaltung, die Kritiker bei Bratwurst und Kartoffelsalat zu zeigen. Es lag auch in der
Verantwortung der Sendungsgestaltung, Paul Bosserts Interview auf das Zitat «Das sind keine Klima-
forscher, das sind Behaupter» zu beschranken, anstatt seine Argumente auszustrahlen. Es liegt also
sehr wohl in der Verantwortung der Sendungsgestaltung, dass die Kritiker im Vergleich zu den «Kli-
maforschern» als «Amateure» dargestellt werden. Fiir mich als Laie ist es schwer nachzuvollziehen,
wie der Rechtsdienst der SRG eine solche Aussage machen kann und die Beschwerdegegnerin von der
Verantwortung entbindet, wie der Inhalt einer Reportage auf die Zuschauer wirken kénnte.

Zu Punkt 16. Die Beschwerdegegnerin behauptet: «Gegenstand der geriigten Sendung ist nicht die
Entwicklung der globalen Durchschnittstemperatur sondern ein Portrait des Klimaforschers Thomas
Stocker.». Das stimmt. Und dennoch wird in dieser Reportage von Rekordsommern und Rekordjahren
berichtet. Und durch die Aussage von Thomas Stocker zu Beginn der Reportage und den Bericht tiber
das schmelzende Gronlandeis wird dem Zuschauer der Eindruck einer stetig steigenden globalen
Durchschnittstemperatur vermittelt.

Zu Punkt 18. Die Beschwerdegegnerin behauptet, dass die aussergewdhnliche Trockenheit den Begriff
«Rekordsommer» rechtfertigen wiirde. Meine Antwort darauf ist ganz klar «nein», denn von einer Re-
kord-Trockenheit oder einem Jahrhundert-Regenmangel war wiahrend der gesamten Reportage nicht
die Rede. Stockers Aussage bezog sich einzig und allein auf die Temperaturen des Sommers 2018 und
es war gemadss seinen eigenen Worten lediglich der drittheisseste Sommer.

Wie verwirrend diese Temperaturangaben sind, zeigt auch die Aussage der Beschwerdegegnerin, dass
der Sommer 2015 mit 2.3 Grad und der Sommer 2003 mit 3.6 Grad warmer gewesen sei als 2018. Erst
durch diese Angaben in der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 22.11.2019 habe ich erfah-
ren, dass sich der Rekordsommer auf Temperaturen aus der Schweiz bezieht, und nicht auf die glo-
bale Erderwdarmung. Wahrend der gesamten Reportage werden weder Jahreszahlen noch Temperatu-
ren erwahnt. Die Redaktion redet von einem Rekordsommer, gemeint ist aber ein drittheissester Som-
mer, und dies nur in der Schweiz. Dann redet die Redaktion von einem Rekordjahr, das aber bereits
fanf Jahre zuriickliegt (siehe Punkt 19) und sich auf globale Temperaturen bezieht. Wie soll der Zu-
schauer mit solch einem Wirrwarr zurechtkommen?

Seite 2von 5




Die Antwort ist ganz einfach: gar nicht. Denn der Zuschauer hort nur «Rekordjahr» oder «Rekordsom-
mer» und assoziiert damit einen gefahrlichen Klimawandel, der tagein, tagaus von SRF bei jeder Gele-
genheit propagiert wird, und der von Stockers Aussage, dass dies ganz klar auf den Menschen zuriick-
zufiithren sei, noch unterstrichen wird. Das ist Manipulation des Zuschauers, schon eingewickelt in ein
«harmloses» Portrait eines umstrittenen Klimaforschers.

Doch noch bedauerlicher ist die Aussage der Beschwerdegegnerin, dass das SRF bei der Berichterstat-
tung von der Pramisse ausgeht, dass der Klimawandel eine Tatsache sei und der Mensch den natdirli-
chen Treibhauseffekt verstarke. Und dabei beruft sie sich mit der Fussnote 13 nicht etwa auf wissen-
schaftliche Studien, sondern auf eine BBC-Sendung, welche den sogenannten «Klimaleugnern» den
Mund verbieten mochte. So traurig dies auch ist, so schon ist aber auch die Tatsache, von SRF endlich
schwarz auf weiss das Gesténdnis zu erhalten, dass die Berichterstattung zum Klimawandel keinem
kritischen Journalismus mehr gegeniibersteht. Denn jeder mittelmassige SRF-Journalist konnte mit
wenig Zeitaufwand recherchieren, dass diese «Primisse», die von den damaligen Klimaforschern wie
James Hansen, einem der Vater der globalen Erwdrmung, im Jahr 1988 auf die Beine gestellt wurde,
heute schon lidngst zweifelsfrei widerlegt wurde. Denn keines der drei Szenarien®, die von Hansen
damals erstellt wurden, ist bis heute eingetreten. Somit haben die SRF-Journalisten entweder in Sa-
chen Recherchen noch lernbedarf, oder sie werden von der SRG-Politik in ihrer Berichterstattung zum
Klimawandel eingeschrankt. Das SRF erstellt sich hiermit selbst ein Armutszeugnis und erklart auf
eindriickliche Weise, warum auf SRF nur «Experten» zu Wort kommen, welche an die Hypothese vom
menschgemachten Klimawandel glauben und die diese Hypothese trotz jahrzehntelanger Forschung
immer noch nicht beweisen kénnen. Welche Referenzen kénnen SRF-Journalisten ausweisen, dass sie
die unzahligen Wissenschaftler, welche die CO;-Hypothese widerlegt haben, als inkompetent und un-
glaubwiirdig darstellen, indem man nicht mit ihnen, sondern nur ber sie redet? Und wir werden noch
gezwungen, fiir diesen unkritischen und manipulativen Journalismus zu bezahlen!

g Und Sie sollten sich auch klarmachen, dass der kurze kritische Part in «Der Klimaforscher» nur durch
ein hartndckig erwirktes personliches Gesprach zwischen Rainer Hoffmann und Katrin Winzenried
(SRF, «Kassensturz») zustande kam, welches wahrend einer Billag-Diskussion im Januar 2018 in Luzern
stattfand. Hintergrund und Motiv war eine schriftliche Zusicherung des damaligen SRF-Redakteurs Ma-
rius Born aus Dezember 2013, die bis heute (Dezember 2019) gegeniiber dem «Klimamanifest Heili-
genroth» nicht eingeldst worden ist und was auch schon im UBI-Verfahren b.707 aus dem Jahr
2014/2015 Thema gewesen ist. Erinnern Sie sich noch an den Vorwurf der Liigenpresse? Der éffentli-
che Druck auf die SRG durch die damalige Billag-Volksinitiative scheint mittlerweile vollkommen ver-
flogen zu sein. Der Umgang mit Kritik an «Der Klimaforscher» zeigt nun sehr deutlich, dass die SRG
wieder im alten bekannten Trott der Mainstream-Journalisten weitermacht. Die miindlichen Verspre-
chungen wahrend der Billag-Volksinitiative — hin zu einer objektiveren Berichterstattung — waren
offenkundig nur Lippenbekenntnisse.

R rot-Markierungen durch www.klimamanifest.ch nachtraglich erganzt !!

Zu Punkt 19. Die Beschwerdegegnerin wirft mir vor, in Bezug zur Aussage «wieder ein Rekordjahr»
verschiedene Aussagen zu vermischen. Erstaunlich ware dies zwar nicht, denn die Redaktion und die
Macher dieser Reportage scheinen ja selbst nicht mehr zu wissen, auf welches Jahr sich dieses Re-
kordjahr bezog.

In ihrer ersten Stellungnahme vom 26.09.2019 sagt die zustdndige Redaktion aus, dass sich das Re-
kordjahr nicht auf das Jahr 2018, sondern auf den Sommer 2018 beziehe. Doch in der Stellungnahme
vom 22.11.2019 wird nun behauptet: «Die [...] Aussage bei Minute 18 <wieder ein Rekordjahr> bezieht
sich nicht auf das Jahr 2018, sondern auf das Jahr 2013». Und weiter unten: «<Kurz darauf> bezieht
sich dabei auf das Jahr 2013, in dem Stocker die soeben gehérte Aussage [zu der Stagnation der Tempe-
ratur, Anm. d. Verf.] in der Sendung <10 vor 10> gemacht hatte».

A https://www.eike-klima-energie.eu/2018/08/08/vater-der-globalen-erwaermung-gibt-endlich-zu-theorie-ist-falsch/

Seite 3von 5




Immerhin weiss ich jetzt, warum die Stellungnahmen der Redaktionen nicht anfechtbar sind. Es fallt
mir schwer, dies nicht als eine glatte Liige zu bezeichnen. Die genannte Sendung «10 vor 10» wurde
am 27.09.2013 ausgestrahlt. Also bei Herbstbeginn. «Kurz darauf» konnte Stocker nicht erfahren,
dass 2013 ein Rekordjahr gewesen sei, es sei denn, man hétte sich auch hier auf den Sommer bezogen.
Doch die Sendung «10 vor 10» bezog sich nicht auf sommerliche Temperaturen, sondern auf das 15jah-
rige Temperatur-Plateau innerhalb der Erderwdrmung. Somit bezieht sich die Aussage iiber das Re-
kordjahr auf globale Temperaturen, und nicht jene der Schweiz. Aber auch global war 2013 kein Re-
kordjahr. Gegeniiber 2012 stieg die Temperatur gerade mal um 0.05 °C, und das auf einem Planeten,
auf dem Temperaturunterschiede von mehr als 130 °C herrschen. Und 2013 war gemdss WMO immer
noch kilter als 19987, als die Stagnation der Temperaturen begann. Das Jahr 2014 war genauso warm
wie 1998 und erst 2015 stiegen wieder die Temperaturen, um dann 2016 mit 14.8 °C einen absoluten
Rekord zu verzeichnen, der aber immer noch unterhalb der 15 °C aus dem natiirlichen Treibhausef-
fekt liegt. Und dies verschweigt das SRF bis heute nachweislich, was fiir mich der Hauptgrund der Be-
schwerde gegen die Sendung «Der Klimaforscher» ist. Egal ob Sommer oder Jahr, egal ob 2018 oder
2013, es handelt sich definitiv nicht um Rekorde, die jedoch dem Zuschauer als solche vermittelt
wurden. Der vermeintliche «Hitzesommer 2018» wurde dazu benutzt, dem Zuschauer einen gefahrli-
chen Klimawandel zu suggerieren.

Zu Punkt 20. Die Beschwerdegegnerin behauptet, die Fakten seien objektiv und richtig wiedergegeben
worden. Von welchen Fakten redet denn die Beschwerdegegnerin? Vom Rekordsommer, der keiner
war, vom Rekordjahr, das keines war und das nicht 2018, sondern 2013 gewesen sein soll? Vom dritt-
heissesten Sommer, der aber nur in der Schweiz verzeichnet wurde? Von der wichtigen Diskrepanz in
Stockers Aussagen, die nicht gesendet wurde? Von den verschwiegenen 15 °C aus dem natdrlichen
Treibhauseffekt? Oder von der nie gestellten Frage an Thomas Stocker, warum er denn nach Gronland
und nicht zur Antarktis geflogen sei, wo das Eis zunimmt und die Temperaturen sinken?

Meine Beanstandung, dass aus dem Filminhalt nicht ersichtlich ist, um welches Jahr es sich bei dem
Rekordjahr handelt, widerlegt die Beschwerdegegnerin mit der Aussage, dass der Zuschauer klar er-
kennen kdnne, dass Thomas Stocker im Jahr der Erstausstrahlung in Grénland war. Somit verbindet die
Beschwerdegegnerin aus der Formulierung ihrer Argumentation das Rekordjahr wieder mit 2018:

«Auch der Vorwurf, es kénne aus dem Filminhalt nicht ermittelt werden, um welches Rekordjahr es sich
handelt oder in welchem Jahr Thomas Stocker in Gréonland gewesen sei, greift nicht. Dass es sich bei der
geriigten Sendung um eine Wiederholung vom 2. September 2018 handelt, wird mit dem Datumeinblender
transparent gemacht. Fiir den Zuschauer ist es klar erkennbar, dass Stocker im Jahr der Erstausstrahlung,
also im Jahr 2018, in Grénland war. »

Und so klar erkennbar, wie es die Beschwerdegegnerin darlegt, ist es nicht. Ich bin Uberzeugt: Wirde
man diese Reportage in ein paar Jahren einer Gruppe von Menschen zeigen und am Ende einen Fra-
gebogen ausfiillen lassen, wann der Film gedreht wurde, wann Thomas Stocker in Gréonland war, um
welches Rekordjahr und um welchen Rekordsommer es sich handeln wiirde, so wiirden wohl die we-
nigsten die richtigen Antworten geben.

Zu Punkt 21. Die Beschwerdegegnerin ist der Auffassung, das Publikum sei in seiner Meinungsbildung
weder beeintrachtigt noch manipuliert worden. Ich denke, dass ich diesen Aspekt nun deutlich genug
widerlegen konnte. Der Zuschauer kann sich tatsachlich seine Meinung liber die Person Thomas
Stocker bilden. Doch wurde diese Reportage, wie bereits erwdhnt, dazu missbraucht, das Publikum
dahingehend zu manipulieren, dass wir angeblich einen gefdhrlichen und vom Menschen verursachten
Klimawandel erleben. Die Aussage der Beschwerdegegnerin iiber die von der SRG formulierten «Pra-
misse» bestétigt dies noch zusétzlich.

2 https://public.wmo.int/en/media/press-release/no-983-wmo-2013-among-top-ten-warmest-record

Seite 4von 5




Nachfolgend noch ein paar allgemeine Bemerkungen:

Ich moéchte ausdriicklich darauf hinweisen, dass sich meine Argumente auf offizielle Zahlen und auf
der Literatur der sogenannten Klimaforscher und Klimafolgenforscher basieren. Es waren keine so-
genannten «Klima-Skeptiker», sondern eben diese «Hardliner» des anthropogenen Klimawandels wie
James Hansen, Hans-Joachim Schellnhuber, Stefan Rahmstorf, Christian-Dietrich Schénwiese, Hartmut
Grapl, Harald Lesch, Mojib Latif, Tim Staeger, Sven Ploger u.v.m., die den natiirlichen Treibhauseffekt
bei 15 °C definiert haben. Und es sind auch keine Behauptungen sogenannter «Klima-Skeptiker», son-
dern offizielle Temperaturen, die aufzeigen, dass die Erdmitteltemperatur diese offiziell definierte
«Norm-Temperatur» von 15 °C nach dem Ende der «Kleinen Eiszeit» bis heute nie erreicht hat. Es
sind auch keine Verschwdrungstheorien, dass es nur 4 CO,-Molekiile auf 10'000 Luftteilchen gibt und
dass das CO; nur einen kleinen Teil der Infrarotstrahlung absorbiert und zuriickstrahit. Die offiziellen
Argumente der obengenannten Klimaforscher widerlegen also von sich aus eine menschgemachte
oder durch den Menschen verstarkte Erderwdarmung. Und es wére wirklich interessant zu erfahren,
warum das SRF diese Informationen so vehement zuriickhilt.

Auch die wichtige Diskrepanz zwischen Thomas Stockers Aussagen von 2007 (das menschliche Signal
liberlagere die natirliche Klimavariabilitdt) und 2013 (das Klima werde von natirlichen Einflissen do-
miniert), welche durch das Nicht-Senden von Stockers entscheidender Aussage aus 2007 in der Repor-
tage «Der Klimaforscher» verschwiegen wurde, obwohl der Autor Simon Christen dariiber ausfiihrlich
und unwiderlegbar vom «Klimamanifest Heiligenroth» informiert wurde, bleibt in der Stellungnahme
der Beschwerdegegnerin unkommentiert und unerklért. Und kein Journalist des SRF stellt sich die
Frage, wie Thomas Stocker, der die Klimapause zwischen 1998 und 2013 nicht korrekt erkldren kann,
liberzeugt sein kann, einen 150jdhrigen Erwdarmungstrend erkldren zu kdnnen.

In der ersten Stellungnahme lobte sich das SRF, Thomas Stockers Antworten auf kritische Fragen von
sogenannten «Klima-Skeptikern» im Rahmen des SRF-Online-Angebotes publiziert zu haben, und ver-
suchte damit, sich als ausgewogenes Medium darzustellen. Doch auf die dort verdffentlichten wider-
spriichlichen Aussagen von Thomas Stocker oder auf die Tatsache, dass nicht alle Fragen des
«Klimamanifests Heiligenroth» auf dem SRF-Online-Angebot verdffentlicht wurden, geht die Be-
schwerdegegnerin erstaunlicherweise nicht ein. Und bis heute hat sich kein SRF-Journalist mit den Wi-
derspriichen in Thomas Stockers Aussagen beschaftigt, dass die bisherige Klimaerwdrmung keine ge-
fahrliche Erwdrmung gewesen sei, und dass sich die Hypothese der anthropogenen Erderwdrmung
nur auf das «<Experiment> in der Atmosphéare» basiere und somit nicht bewiesen ist.

Der Klimawandel ist leider nicht das einzige Thema, liber welches das SRF unausgewogen berichtet.
Die im September 2019 veroffentlichte Studie der Alaska Fairbanks Universitat zum Einsturz des WTC 7
am 11. September 2001 wurde komplett vom Schweizer Fernsehen verschwiegen. 9/11, Ukraine-Krise,
Syrien-Krise, Impfzwang, neue 5G-Technologie usw. Dies sind alles Themen, tber welche das SRF zu
unkritisch oder von einer «Pramisse» ausgehend berichtet. Zudem hat nun die Beschwerdegegnerin
klar und deutlich zugegeben, dass eine ausgewogene Berichterstattung zum Thema Klimawandel
nicht stattfindet, weil sie von einer wissenschaftlich widerlegten Pramisse ausgeht und damit gegen
Art. 4 Abs. 4 des RTVG verstdsst.

Mit freundlichen Grissen

%l

Wolfgang v

Seite 5von 5




	Venetz_UBI_20191206_b.830 - Brief - Von WV an UBI_20190707_Der_Klimaforscher_Seite_1_ano
	Venetz_UBI_20191206_b.830 - Brief - Von WV an UBI_20190707_Der_Klimaforscher_Seite_2
	Venetz_UBI_20191206_b.830 - Brief - Von WV an UBI_20190707_Der_Klimaforscher_Seite_3
	Venetz_UBI_20191206_b.830 - Brief - Von WV an UBI_20190707_Der_Klimaforscher_Seite_4
	Venetz_UBI_20191206_b.830 - Brief - Von WV an UBI_20190707_Der_Klimaforscher_Seite_5_ano



