
 

ZW EITES DEUTSCHES FERNSEHEN  55100 Mainz 
Anstalt des öffentlichen Rechts  

Fernsehrat 
Die Vorsitzende 

 

 

Mainz, 02.12.2019 
 

An die 

Mitglieder des Fernsehrates 

 

 

Sitzung des Fernsehrates am 13.12.2019 

hier: Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung  

 

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, 

 

nach Maßgabe der Beschwerdeordnung des ZDF möchte ich Sie gemäß § 21 Absatz 4 der 

ZDF-Satzung über Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben 

mit Programmbezug unterrichten. In diesem Bericht wurden alle Beschwerden berück-

sichtigt, die nach dem Redaktionsschluss zum letzten Beschwerdebericht (27.08.2019) in der 

Geschäftsstelle eingegangen sind und bei denen bis zum Redaktionsschluss am 25.11.2019 

eine Antwort des Hauses vorlag. 18 Zuschriften waren als Programmbeschwerden gemäß 

§ 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen.  

 

Im Vergleich zum vergangenen Jahr, in dem insgesamt 75 Beschwerden beim Fernsehrat 

eingegangen waren und 17 davon im Gremium beraten wurden, ist die Zahl der 2019 

eingegangenen Beschwerden mit 44 (bis zum Stichtag 25.11.2019) und 12 im Gremium 

beratenen Beschwerden deutlich niedriger.  

 

1) Programmbeschwerden 

 

 „heute“ vom 16.06.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Petent rügt, in der Sendung sei eine falsche Behauptung 

über die AfD und ihren OB-Kandidaten für Görlitz aufgestellt und kommentiert 

worden. Man habe dazu einen Mann „bewusst ausgesucht und in der Sendung 

platziert“. Auch habe man durch die Aussage des Passanten „eine Falschaussage im 

Raume stehen gelassen“ und damit gegen die Pflicht zur wahrheitsgemäßen 

Berichterstattung verstoßen. 



 
 

 - 2 - 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Kriterium für die Auswahl sei die 

Ausgewogenheit. Die beiden Passanten stünden mit ihren persönlichen Meinungen 

symbolisch für das Stimmungsbild in Görlitz, wie es sich im Wahlergebnis 

widergespiegelt habe. Ein Passant kritisiere eine konkrete politische Position der AfD 

in Görlitz zum Thema Grenzsicherung, die im Wahlkampf eine wichtige Rolle gespielt 

habe. Der befragte Passant habe die Aussagen des AfD-Kandidaten auf seine Weise 

interpretiert und im kurzen O-Ton seine persönliche Meinung geäußert. Insofern liege 

keine korrekturbedürftige Falschaussage vor. 

 

 „auslandsjournal“ vom 17.07.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag über die Folgen 

von Luftschlägen im syrischen Idlib. Seiner Meinung nach handele es sich „um einen 

schlimmen einseitigen und tendenziösen Film, der alle Elemente der 

Kriegspropaganda beinhaltet“. Er verstoße gegen die Programmgrundsätze der 

Objektivität, Neutralität und Ausgewogenheit. Kritik an Weißhelmen werde in dem 

Film als unberechtigte russische und syrische Propaganda abgetan. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es stelle eine besondere journalistische 

Herausforderung dar, authentisches Bildmaterial aus den umkämpften syrischen 

Gebieten zu erhalten. Unabhängige Journalisten – insbesondere aus Europa und den 

USA – könnten zurzeit in der Provinz Idlib nicht oder nur unter Lebensgefahr 

berichten. Aus diesem Grund habe sich die Redaktion entschieden, das Bildmaterial 

eines lokalen syrischen Journalisten und die Aufnahmen der Weißhelme eingehend 

mit einem Experten zu prüfen und die Einordnung ebendieser Bilder zum Thema des 

Beitrags zu machen. Diese „Art der Annäherung“ an ein solch sensibles Thema sei 

journalistisch legitim. Neben der Kommentierung der Bilddokumente leisten der 

Experte und die Autorin des Beitrags zudem die kritische Einordnung der 

Organisation Weißhelme.  

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 15.11.2019 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

13.12.2019 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 



 
 

 - 3 - 

 

 „Alte Bündnisse - neue Bedrohungen – Deutschlands Rolle in der NATO und 

der Welt“ vom 01.08.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert die Dokumentation „Alte 

Bündnisse – neue Bedrohungen – Deutschlands Rolle in der NATO und der Welt“. Er 

wirft dem ZDF vor, es wolle die Zuschauer für seinen „Eskalationskurs gegen 

Russland einstimmen“. Dies sei „ein Spiel mit dem nuklearen Feuer (…) da ein 

solcher Kurs mit den Überlebensinteressen der Menschen in Deutschland und 

Europa unvereinbar“ sei. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Anlässlich des 70-jährigen Bestehens 

der NATO hätten zahlreiche Redaktionen des ZDF Sonderanstrengungen 

unternommen, im Rahmen derer u.a. der Streit um die Rüstungsausgaben sowie der 

auf die Probe gestellte Zusammenhalt des Bündnisses aus verschiedenen 

Perspektiven beleuchtet worden seien. Die Autoren der Dokumentation hätten sich 

auf die Rolle der NATO in Deutschland und der Welt konzentriert, mit einem 

besonderen Fokus auf die gegenwärtigen Bedrohungen. Im Film seien dabei nicht 

nur die Herausforderungen, die aus der Rolle Russlands erwachsen, beleuchtet, 

sondern beispielsweise auch die, die durch Chinas geostrategische Interessen und 

durch das Thema „Cyberkriminalität“ entstünden.  

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 15.11.2019 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

13.12.2019 zur abschließenden Beschlussfassung vor. 

 

 „ZDF-Mittagsmagazin“ vom 05.08.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer, der Verband der TÜV e.V., kritisiert in 

dem Beitrag über den Einsatz von E-Autos in Fahrschulen und ihre Zulassung zu 

Führerscheinprüfungen, das ZDF habe den TÜV-Organisationen und dem TÜV-

Verband geschadet. Der Beitrag berichte einseitig zugunsten der 

Fahrschulunternehmen und enthalte Falschinformationen sowie handwerkliche 

Fehler. 



 
 

 - 4 - 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Frage, inwieweit Elektro-Autos im 

Bereich der Fahrschulen eingesetzt werden können, werde gegenwärtig in der Politik 

diskutiert. Der TÜV-Verband komme in diesem Zusammenhang als Kritiker der Pläne 

des Bundesverkehrsministers zu Wort. Der Beitrag weise aber mehrere fachliche 

Fehler auf und entspreche nicht den Qualitätsstandards des ZDF. Er sei daher aus 

der ZDFmediathek entfernt worden.  

 

 „Terra X - Lesch & Co“ (ZDF-YouTube-Kanal) vom 21.08,.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in dem Video mit dem Titel „Baut der 

Iran jetzt die Atombombe?“ fälschlicherweise behauptet worden sei, dass der Iran 

2016 mit Raketentests das „Atomabkommen (JCPOA)“ gebrochen habe. Dieses 

Abkommen umfasse jedoch keinerlei Raketentests. Damit werde gegen das 

Wahrheitsgebot und das Gebot, den Zuschauern einen objektiven Blick auf das 

Weltgeschehen zu geben, verstoßen. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der JCPOA, der „Joint Comprehensive 

Plan of Action“, enthalte in der Tat keine Aussagen zu Restriktionen mit Blick auf die 

Entwicklung und den Test von Raketen. In dem YouTube-Video werde aber nicht auf 

dieses Abkommen Bezug genommen, sondern die Aussage im Video beziehe sich 

auf die Resolution 2231 des UN-Sicherheitsrates, in der das Verbot der Entwicklung 

ballistischer Flugkörper enthalten sei.  

 

 „Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen“ vom 01.09.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer kritisiert, in der Wahlsendung sei Zensur 

geübt worden, indem Hochrechnungsgrafiken der Forschungsgruppe Wahlen zu 

möglichen Koalitions-Optionen mit der AfD weggelassen worden seien. Das ZDF 

werde damit der Verpflichtung zu umfassender sachgerechter Berichterstattung nicht 

gerecht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Im Vorfeld der Sendung sein abgewogen 

worden, wie viele Koalitionsoptionen in der Berichterstattung grafisch ausgewiesen 

werden sollten. Bei den zahlreichen Koalitionsoptionen in zwei Bundesländern habe 

man sich im Sinne der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit dafür entschieden, die 

Koalitionsabsage an die AfD durch alle anderen Parteien nicht grafikgestützt zu 



 
 

 - 5 - 

 

erläutern. Die theoretisch weiterhin möglichen AfD-Koalitionen seien wiederholt in 

den Moderationstexten erwähnt worden. Daher sei die redaktionelle Entscheidung 

journalistisch legitim, der Vorwurf der Zensur nicht nachvollziehbar. 

 

 „Berlin direkt“ vom 15.09.2019   

Behaupteter Verstoß: Die Petentin kritisiert in der Sendung eine „unzulässige 

Wahrnehmungsmanipulation“, indem im Beitrag zum thüringischen AfD-Vorsitzenden 

Björn Höcke dessen Aussagen zusammengefasst und dabei ein wesentlicher Punkt 

ausgelassen worden sei. Die Formulierung „Höcke spricht von massiven 

Konsequenzen“ werde dem Zuschauer „als eine Art Drohung gegenüber den Medien 

vorgestellt“ statt als „massive Konsequenzen in der vertraulichen Zusammenarbeit 

von Politikern und Journalisten“.  

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Wörtlich heiße es in dem Beitrag: 

„Höckes Sprecher will, dass das Interview nicht verwendet wird, und fordert eine 

Wiederholung. Es geht einige Minuten hin und her. Höcke spricht von massiven 

Konsequenzen. Wir lehnen eine Wiederholung ab.“ Hier werde bewusst nüchtern der 

Ablauf des Interviews geschildert und auf eine subjektive Interpretation verzichtet. Mit 

der zeitgleich zur Ausstrahlung des Beitrags erfolgten Veröffentlichung des 

ungekürzten Interviews als Video und als wortgetreue Abschrift habe sich das ZDF 

darum bemüht, allen Zuschauerinnen und Zuschauern eine eigenständige Bewertung 

des Interviewverlaufs zu ermöglichen. Die weitere Drohung Höckes an den 

Redakteur, dass er künftig keine Interviews mehr mit ihm bekomme, sei dem üblichen 

demokratischen Umgang von Presse und Politik nicht angemessen. 

Die Petentin hat in einem erneuten Schreiben ihre Beschwerde aufrecht gehalten. 

Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner Sitzung am 

06.03.2020 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 20.03.2020 zur 

abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 

 

 „ZDFzeit: Klimawandel – die Fakten mit Harald Lesch“ vom 17.09.2019   



 
 

 - 6 - 

 

Behaupteter Verstoß: Zwei Beschwerdeführer monieren, dass „das ZDF das 

Publikum vorsätzlich über eine angeblich gefährliche Erderwärmung getäuscht“ bzw. 

falsche Fakten präsentiert habe. Weiter führen sie aus, warum die Temperatur-

veränderungen nicht gefährlich seien und im Rahmen des natürlichen 

Treibhauseffekts stattfänden. Ein Beschwerdeführer beruft sich dabei auf einen 

„globalen Absoluttemperaturwert“ von 15 Grad, der bisher nicht überschritten worden 

sei. Der andere Petent macht geltend, dass bisher kein schlüssiger wissen-

schaftlicher Beweis für die Existenz eines CO2-bedingten Klimawandels vorliege. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Er teile die Argumente von 

Klimafolgenforschern wie Professor Anders Levermann vom Potsdam-Institut für 

Klimafolgenforschung und Fachberater der kritisierten Sendung, die den Absolutwert 

für kaum aussagekräftig hielten – auch weil dieser sich weniger präzise messen 

lasse. Hingegen seien die globalen Temperaturveränderungen auf ein Zehntel Grad 

genau bestimmbar. Aus dieser Erkenntnis resultiere auch die Zielsetzung des Pariser 

Klimaabkommens, die Erwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen anstatt die 

Einhaltung einer absoluten Temperaturgrenze anzustreben.  

Ein Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 06.03.2020 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

20.03.2020 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „heute-show“ vom 20.09.2019   

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass in einem Beitrag zur Lehrersituation 

in Deutschland durch das Wortspiel zwischen „Quereinsteiger“ und „Queereinsteiger“ 

Personen mit nicht-heterosexueller Identität herabgewürdigt worden seien. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Der Beitrag prangere in dieser Form den 

Lehrermangel an, der vor allem an Berliner Schulen zu 7/8 durch Quereinsteiger 

ausgeglichen werden solle. Dabei bediene er sich auch des rhetorischen Stilmittels 

des Wortspiels, das über ein Bild von Olivia Jones visualisiert werde. Es liege der 

Redaktion fern, queere Personen zu verunglimpfen, die Darstellung sei frei von einer 

herabwürdigenden Art. Das Wortspiel sei auch deswegen visualisiert worden, weil 

nicht alle Zuschauer*innen wüssten, was unter „queeren“ Personen zu verstehen sei. 



 
 

 - 7 - 

 

 

 „heute journal“ vom 29.09.2019  

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert zu dem Interview mit dem 

ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz, „in welcher 

Respektlosigkeit hier ein ausländischer Regierungsvertreter belehrt, unterbrochen 

und bedrängt“ worden sei. Die Frage nach dem umstrittenen Bündnis mit der FPÖ sei 

zwar angemessen, aber die mehrfache Wiederholung trotz eindeutiger Beantwortung 

halte er für tendenziös. Der Verabschiedungssatz sei nicht sachlich gewesen und 

habe suggeriert, dass eine demokratisch nicht legitimierte Übergangsregierung eher 

zu begrüßen sei. Die Sendung verstoße u.a. gegen die Gebote der Überparteilichkeit 

und Sachlichkeit. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Es sei Teil des Auftrags, kritische 

Interviews zu führen und kritische Nachfragen zu stellen. Aus journalistischer Sicht 

sei es die zentrale Frage des Abends gewesen, wie Sebastian Kurz mit der FPÖ 

umgehe. Eine „Limitierung auf einen Aspekt“ liege nicht vor, weil es in dem Beitrag 

vor dem Schaltgespräch und auch in dem Gespräch selbst um unterschiedliche 

Aspekte wie die Rolle der Meinung ausländischer Partner bei den 

Koalitionsverhandlungen oder den Zeitplan der Regierungsbildung gegangen sei. 

Nachvollziehen könne er hingegen die Kritik am Verabschiedungssatz des 

Moderators, da der Befragte nicht mehr die Möglichkeit der Reaktion darauf gehabt 

habe. 

 

 „ZDF-Morgenmagazin“ vom 11.10.2019   

Behaupteter Verstoß: Fünf Beschwerdeführer kritisieren das Interview mit dem 

Bundessprecher der AfD, Jörg Meuthen, in der Sendung am Tag nach dem 

antisemitischen Anschlag von Halle. Es werde dem parlamentarischen Arm für 

Rechtsextreme, Antisemiten und Rassisten als geistiger Brandstifter damit eine 

Bühne geboten. Man helfe so Neonazis, ihr bürgerliches Image aufrecht zu erhalten 

und trage damit zur Radikalisierung weiterer Menschen bei. Damit werde u. a. gegen 

die journalistische Sorgfaltspflicht, die Achtung der Menschenwürde und die 

Verpflichtung zu demokratischen und rechtsstaatlichen Werten verstoßen. 



 
 

 - 8 - 

 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Nach dem antisemitischen Anschlag in 

Halle sei der AfD von mehreren Seiten „geistige Brandstiftung“ vorgeworfen worden, 

auch im „ZDF-Morgenmagazin“ am 10. Oktober 2019 vom Publizisten Michel 

Friedman. Es gehöre zur journalistischen Aufgabe des ZDF, den Bundessprecher der 

AfD mit diesem Vorwurf zu konfrontieren. Es sei ihm kein Forum geboten, sondern 

ein kritisches Interview geführt worden, in dem es nicht um die Einschätzung der 

Partei zum Attentat in Halle, sondern um die Vorwürfe gegen die AfD gegangen sei. 

Durch die Konfrontation mit einem Zitat seines Parteikollegen Björn Höcke und die 

Reaktion Meuthens darauf sei zugleich journalistisch dokumentiert worden, dass die 

AfD ein Problem mit rechtsradikalem Gedankengut in der Partei habe. Es gebiete der 

Informationsauftrag, dass sich das ZDF mit Vertretern einer Partei im Bundestag, die 

in drei ostdeutschen Landtagswahlen jeweils mehr als 20 Prozent der Stimmen 

erhalten habe, auseinandersetze. 

Ein Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht 

gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion wird die Beschwerde in seiner 

Sitzung am 06.03.2020 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am 

20.03.2020 zur abschließenden Beschlussfassung vor.  

 

 „heute – in Deutschland“ vom 14.10.2019   

Behaupteter Verstoß: Zwei Petenten rügen, dass in dem Beitrag über die Auslistung 

von Hirse-Produkten eines Anbieters, der Mitglied der AfD sei, durch Bio-Händler, in 

einem O-Ton eine als „Kundin“ titulierte Frau zu Wort gekommen sei, die sich als 

Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen herausgestellt habe. Sie sehen 

darin einen Verstoß gegen die Gebote der Neutralität und Wahrheitspflicht. 

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In dem Beitrag seien alle Seiten zu Wort 

gekommen, der von der Auslistung seiner Produkte betroffene Betreiber einer 

Hirsemühle, ein Biomarkt-Betreiber, ein Vertreter des Bauernverbandes sowie eine 

Politikerin der Linken, die die Auslistung unterstütze. Nachvollziehen könne er die 

Kritik bezüglich des O-Tons der Kundin im Bioladen. Sie sei zufällig als Kundin vor 

Ort gewesen, ihre Funktion und Parteizugehörigkeit hätten kenntlich gemacht werden 

müssen. Er bedaure diesen Fehler, der durch eine um die korrekte Einblendung 

ergänzte Fassung des Beitrags in der ZDFmediathek korrigiert worden sei. 



 
 

 - 9 - 

 

 

2) Sonstige Eingaben mit Programmbezug 

 

Den Fernsehrat erreichten (im o.g. Berichtszeitraum) 206 sonstige Eingaben mit Programm-

bezug. Die aufgeführten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte beantwortet und 

die Anregungen an die zuständigen Redaktionen weitergeleitet. 74 Zuschriften erhielten 

keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund der Wortwahl eine 

Beantwortung erübrigte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Marlehn Thieme 

 
 


