
Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 1 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

 
 
 

Per mail an rundfunkrat@wdr.de 
Per FAX an 0221/220 **** 

 
An den  
Rundfunkrat des 
Westdeutschen Rundfunks 
 
D-50600 Köln 
 
 
 

 
Beschwerde nach § 10 des WDR-Gesetzes über das modifizierte 
Kinderlied "Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" vom 20.12.2019 
 

 

 

Sehr geehrter Herr Meyer-Lauber, 

hiermit lege ich fristgemäss Beschwerde nach § 10 des WDR-Gesetzes ein wegen 

der Veröffentlichung vom 20.12.2019 des vom WDR modifizierten Kinderliedes 

"Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" und wegen der darauffolgenden 

beschämenden und heuchlerischen Stellungnahmen durch den WDR-

Programmchef Jochen Rausch und WDR-Intendant Tom Buhrow. Das vom WDR 

mit ca. 8-13 jährigen Mädchen(!), keine Jungen, im Chor vorgetragene Kinderlied 

hatte folgenden Text: 

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. Das sind 1000 Liter Super 
jeden Monat. Meine Oma ist ne alte Umweltsau! 

Meine Oma sagt Motorradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool. Sie benutzt das 
Ding im Altersheim als Rollstuhl, meine Oma ist ne alte Umweltsau. 

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor. Sie überfährt dabei 
zwei Opis mit Rollator, meine Oma ist ne alte Umweltsau. 

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett. Weil Discounterfleisch 
so gut wie gar nichts kostet, meine Oma ist ne alte Umweltsau. 

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Statt dessen macht sie jetzt 
zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt, meine Oma ist doch keine Umweltsau. 

Es folgt dann im Video ein Audiozitat von Greta Thunberg, was die Mädchen durch Mund- und 
Lippenbewegung ziemlich synchron nachsprechen: „We will not let you get away with this“ 
(auf deutsch: „Wir werden euch damit nicht davonkommen lassen!“) 



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 2 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Insbesondere durch den letzten, englisch-gesprochenen Satz von Greta Thunberg, 

den die Mädchen synchron ebenfalls im Chor nachsprechen, hat das Lied jegliche 

Begründungsmöglichkeit, das Lied sei Satire, definitiv verloren. Denn die Mädchen 

wiederholen die von Greta Thunberg geäusserte Kritik wegen der angeblichen 

Schuld an der angeblichen "Klimakrise" durch die ältere Generation, die die 

Mädchen aus ihrer angeblichen Schuld nicht so einfach entlassen wollen. Das kann 

ja wohl kaum satirisch gemeint gewesen sein, weil dann der Satz sich selbst 

kannibalisiert hätte, wenn er satirisch gemeint gewesen wäre.  

 

Insofern ist die Behauptung durch die WDR-Verantwortlichen, das modifizierte Lied 

sei "Satire" eine reine Schutzbehauptung, die mir von öffentlich-rechtlichen TV-

Sendern als solche Schutzbehauptung hinreichend bekannt ist. Die Abweisung von 

Fehlern mit Hilfe der Satire passierte schon 2007: Die TAGESSCHAU-Sprecherin 

Caren Miosga hatte im "Jahresrückblick 2007" behauptet, der im Bild gezeigte 

Berliner Eisbär Knut hätte deshalb ein dunkles Fell, weil er - so C. Miosga wörtlich - 

"Berliner Feinstaub im Fell" hätte. Als ich in meiner damaligen Beschwerde 

nachgewiesen hatte, dass das dunkle Fell des Eisbärs vom Wälzen im Moosbett 

verursacht worden ist, behauptete die verantwortliche TAGESSCHAU-Redaktion 

damals lapidar im Nachhinein, die Behauptung "Eisbär Knut hat Berliner Feinstaub 

im Fell" sei satirisch gemeint gewesen. Deshalb ist seit 2007 m.E. wohl 

anzunehmen, dass auch Bilder in der "TAGESSCHAU" von ertrunkenen 

Flüchtlingskindern am Strand definitiv als Satire gemeint sind, oder? Deshalb 

behaupte ich, dass das Lied von vorneherein als Hetze der Kinder gegen die ältere 

Generation geplant gewesen ist, wobei ich nicht die Kinder für die Hetze 

verantwortlich mache, sondern die bisher von mir nicht zu ermittelnden 

verantwortlichen Erwachsenen, die die Kindern für dieses Hetzlied 

instrumentalisiert haben. Denn bisher wurde vom WDR nicht der Verantwortliche 

genannt, der als Urheber für den modifizierten Text des Kinderliedes verantwortlich 

ist. Wenn es sich bei dem Liedtext nur um Satire handelt, warum nennt der WDR 

dann nicht den Verfasser des Satire-Textes? Ich beantrage deshalb zur 

vollständigen Aufarbeitung des Falles die Nennung des verantwortlichen Urhebers 

des modifizierten Kinderlied-Textes. 

Wirklich echte Satire wäre der modifizierte Liedtext gewesen, wenn er - anstatt von 

8-13jährigen Mädchen - von erkennbar älteren Seniorinnen (Alter: 70+) vorgetragen 



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 3 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

worden wäre. Das wäre dann echte Satire gewesen, die dann auch noch den 

Vorteil gehabt hätte, dass diese echte Satire-"Nummer" dann in beide vermeintlich 

ideologische Richtungen interpretierbar gewesen wäre. 

 

Aber der eigentliche Grund für meine heutige Beschwerde sind die Stellungnahmen 

von WDR-Programmchef Jochen Rausch und von WDR-Intendant Tom Buhrow, 

deren Heuchelei nach dem "Shitstorm" zu diesem Kinderlied für mich unerträglich 

gewesen ist. Ich werde nachfolgend explizit begründen und nachweisen, warum 

Jochen Rausch und Tom Buhrow definitiv Heuchelei betrieben haben: 

 

Jochen Rausch behauptete in der WDR2-Spezial-Sondersendung am 28.12.2019 

unter der Moderation von Steffi Neu, bei Minute 13:10 folgendes: 

 

...Eigentlich haben Sie vollkommen recht. Es [das Lied] richtet sich ja an uns 

alle. An alle, die DAS bewirkt haben, wie wir heute leben miteinander, 

nämlich, dass wir offenbar doch ein grosses Umweltproblem haben. 

Das ist ja unstrittig und das diskutieren wir eigentlich auch....  

 

An dieser Stelle macht Jochen Rausch das im Kinderlied thematisierte 

"Klimaproblem" fälschlich zu einem angeblich "grossen Umweltproblem, was ja 

unstrittig sei".... so Jochen Rausch wörtlich. 

 

Und genau DAS, was Jochen Rausch behauptet, ist im doppelten Sinne falsch: 

1.  weil das angebliche [CO2-]"Klimaproblem" nix mit einem vermeintlichen 

 Umweltproblem zu tun hat und 

2. weil das angebliche [CO2-]"Klimaproblem" sehr wohl in der Wissenschaft 

 strittig ist. 

Aber die Formulierung von Jochen Rausch lässt deutlich erkennen, dass er das 

behauptete Klimaproblem fälschlich als Axiom betrachtet und sich dadurch als 

angeblich unabhängiger Journalist des WDR einer kritischen Betrachtung der 

Klimawandel-Argumentation vollends verschliesst, wie es bei nahezu allen 

Journalisten des gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Fall  

ist.  



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 4 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Hinzukommt: Diese strittigen wissenschaftlichen Punkte vertuscht ja der WDR seit 

mittlerweile über 10 Jahren, nachweislich mindestens seit dem 08.12.2009, was 

auch die Bearbeitung meiner Beschwerde vom 06.06.2019 durch den WDR-

Intendanten und durch den WDR-Rundfunkrat über die vorsätzliche Täuschung 

durch den ARD-Meteorologen Sven Plöger erneut und wiederholt offengelegt hatte. 

Denn mittlerweile hat der ARD-Meteorologe Karsten Schwanke durch sein ARD 

"WETTER-IM-ERSTEN"-Internet-Video vom 16.12.2019 - also vor wenigen Tagen - 

defacto bestätigt, dass Sven Plöger am 11.04.2019 in der WDR-Sendung "Ihre 

Meinung" definitiv gelogen haben muss, als Sven Plöger den Temperaturwert aus 

dem natürlichen Treibhauseffekt von 15°C auf 14°C heruntergesetzt hatte. Denn 

Karsten Schwanke weist in seinem Video vom 16.12.2019 einen Temperaturwert 

aus dem natürlichen Treibhauseffekt von 15°C aus. Und die WDR-

Programmausschuss-Vorsitzende Petra Kammerevert definiert diesen 

"Temperaturwert aus dem natürlichen Treibhauseffekt von 15°C" einfach fälschlich 

zu einem "globalen Absoluttemperaturwert" um, was aber bezüglich der wichtigen 

wissenschaftlichen Herleitung und Bedeutung definitiv nicht das Gleiche ist. Ich 

warte immer noch auf eine fundierte Antwort von Petra Kammerevert auf mein 5-

seitiges Schreiben vom 18.11.2019, wo ich erklärt habe, warum die Begründung 

von der WDR-Programmausschuss-Vorsitzenden Petra Kammerevert definitiv 

FALSCH gewesen ist. Mindestens Frau Petra Kammerevert hat endlich zu Ihrer 

nachweislich falschen Bewertung meiner Beschwerde Stellung zu nehmen. Umso 

mehr, als ja WDR-Intendant Tom Buhrow am 29.12.2019 vor laufender Kamera 

mitgeteilt hatte: 

 

Man muss Fehler eingestehen können 

 und das haben wir dann auch schnell getan. 

 

Deshalb, ich warte immer noch darauf, dass Petra Kammerevert Ihren Fehler 

eingesteht. Mindestens seit 2003(!) gesteht der WDR ja keine Fehler ein, obwohl 

ich beim WDR seit 2003 um Aufklärung gebeten hatte. Schlimmer noch: der WDR 

verschickt am Heiligenabend(!) des Jahres 2005 anwaltliche Einschreiben [Abb. 

01] mit von mir zu unterschreibenden Unterlassungserklärungen, wo ich meine 

recherchierten Fakten über die Fehler des WDR nicht mehr behaupten soll.  



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 5 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Zeitgleich hatte ein damaliger NRW-Landtagsabgeordnete der CDU, Michael 

Brinkmeier die Brisanz meiner Recherchen erkannt [Abb. 02]. Aber diese 

Recherchen werden vom WDR und den Politisch-Verantwortlichen beim WDR-

Rundunkrat bis heute vertuscht. Deshalb war ich dem Erbrechen nahe, als ich am 

28.12.2019 in der WDR2-Live-Schaltung mitanhören musste, wie Tom Buhrow 

empathisch den "Heiligenabend" erwähnt hatte. Denn das perfide WDR-

Anwaltschreiben vom 22.12.2005 traf ebenfalls am 24.12.2005 - also Heiligabend 

vor 14 Jahren - bei mir ein, was ich nie vergessen werde. Die im Schreiben vom 

22.12.2005 erwähnten drei Behauptungen sind von mir allesamt - auch heute noch 

- jederzeit beweisbar. Solche Anwaltsschreiben bekommt man in Wirklichkeit vom 

WDR, also dann, wenn der WDR eigentlich Fehler eingestehen sollte: 

 

[Abb. 01]  



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 6 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

 

[Abb. 02] Hinweis: rot-Markierungen durch Rainer Hoffmann 

 

 



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 7 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Deshalb bezeichne ich Tom Buhrow als verantwortlichen Intendanten belegbar als 

Heuchler, weil er sich wissentlich weigert, die Fehler seines Vorgängers Fritz 

Pleitgen aufzuarbeiten, womöglich weil er es wohl als Majestätsbeleidigung ansieht, 

wenn die wahren Machenschaften des regelrechten "WDR-Denkmals" Fritz 

Pleitgen aufgearbeitet werden würden. 

 

Weil der WDR dann nach Weihnachten 2005 wohl gemerkt hat, dass meine 

Behauptungen der Wahrheit entsprachen, holte der WDR dann statt dessen die 

"Keule" der angeblichen Urheberrechtsverletzung raus, um mich und meine 

kritischen Recherchen  auf diese Art und Weise mundtot zu machen, was dem 

WDR dann auch gelungen ist, weil die Richter beim Landgericht Köln jedweden 

Beweisantrag über die unwahren Behauptungen des WDR abgelehnt hatte und 

mein eigener Anwalt mich beim späteren Berufungsverfahren hintergangen hatte, in 

dem er mir den Berufungstermin vor dem OLG Köln nicht mitgeteilt hatte. So 

funktioniert "in Wahrheit" der "Kölsche Klüngel" auch beim WDR und "seinen" 

Juristen. 

 

Da ja WDR-Intendant Tom Buhrow vor laufender Kamera mehrfach betont hat, 

dass er sich für das modifizierte Kinderlied entschuldigt hätte, ist klarzustellen, dass 

Tom Buhrow nicht selbst eine Entschuldigung aussprechen kann, sondern er kann 

nur um Entschuldigung bitten, was er aber bis heute nicht gemacht hat. Tom 

Buhrow hat vielmehr aktuell GENAU DAS gemacht, was seine WDR-Journalisten in 

der Vergangenheit laufend der AfD vorwerfen:  

 

"Erst provozieren und dann (z.B. mittels Entschuldigung) zurückrudern". 

 

Ich liste nun in Stichworten auf, worüber der WDR bei mir und meiner Mutter um 

Entschuldigung zu bitten hat, denn meine Mutter ist auch eine 80-jährige 

angebliche "Umweltsau", die noch - relativ fit - heutzutage ihre vier Enkel betreut, 

die in dem gleichen Alter sind, wie die Mädchen in diesem beschwerten WDR2-

Mädchen-Chor. Ausserdem hat meine Mutter im Jahr 1974 mich und meine beiden 

Geschwister - damals im Alter von 10, 3 und 1 Jahr - alleine aufgezogen, als mein 

Vater nach einem Herzinfarkt wenige Tage nach dem DDR-Spiel im Juni 1974 

urplötzlich im Alter von 35(!) Jahren an Herzversagen starb, deshalb: 



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 8 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Ich, WDR-Intendant Tom Buhrow, bitte bei Ihnen, Marianne Hoffmann (80) um 

Entschuldigung,  

 

... weil dieses WDR-Kinderlied Sie als "Umweltsau" bezeichnet hat. 

 

... weil ich es bis heute unterlassen habe, die WDR-Gebührenzahler über die 

 60%-Täuschung mit thermischen Solaranlagen umfangreich zu informieren. 

 

... weil der WDR die Zuschauer in der WDR-Sendung "Quarks & Co"  

 am 08.12.2009 über die Existenz einer gefährlichen Erderwärmung 

 getäuscht hatte. 

 

... weil der WDR die Zuschauer in der WDR-Sendung "Quarks & Co"  

 am 08.09.2009 über die Effizienz von thermischen Solaranlagen 

 getäuscht hatte. 

 

... weil ich es bis heute unterlassen habe, die Öffentlichkeit über 198 beim 

 NRW- Justizministerium angelegten geheimen Aktenseiten zu informieren, 

 die am 13.11.2012 im Ergebnis dazu geführt haben, dass Sie sich am 

 13.11.2012 die Pulsadern aufgeschnitten haben. 

  [Das Schweizer Fernsehen SRF hat am 16.12.2018 mit O-Ton berichtet]. 

 

... weil ich es bis heute unterlassen habe, die Öffentlichkeit in NRW darüber zu 

 informieren, dass das Recklinghäuser Amtsgericht Ihr hinterlegtes 

 Testament bereits im Jahr 1974 verschlampt hat, was aber erst ca. 20 Jahre 

 später bemerkt wurde. 

 

... weil ich es bis heute unterlassen habe, die Öffentlichkeit in NRW darüber zu 

 informieren, dass das Recklinghäuser Amtsgericht die Kosten für das neu-

 erstellte Testament Ihnen auch noch in Rechnung gestellt hatte. 

 

... weil ich es unterlassen habe, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, 

 dass Ihr ältester Sohn am 13.11.2012 wegen der Existenz  von  198 



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 9 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

 geheimen Aktenseiten beim NRW-Justizministerium aus Selbstschutz 

 Deutschland fluchtartig verlassen musste. 

 

... weil ich es unterlassen habe, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass 

 sogar in Schulbüchern nachzulesen ist, dass seit über 150 Jahren definitiv 

 keine gefährliche Erderwärmung existiert. 

 

... weil ich es unterlassen habe, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass 

 Sven Plöger am 11.04.2019 in der Sendung "Ihre Meinung" die Öffentlichkeit 

 vorsätzlich getäuscht hatte. 

 

... weil ich es bis heute nicht verstanden habe, wie die Gefährlichkeit der 

 Erderwärmung vor über 30 Jahren begründet worden ist und wie sie auch 

 heute noch sogar in Schulbüchern nachzulesen ist. 

 

... weil der WDR es unterlassen hat, nach der Ausstrahlung der Sendung  

 "Menschen  Hautnah" im Juni 2004 die Öffentlichkeit über den solaren 60% 

 intensiver zu  informieren, anstatt Ihren Sohn als angeblichen 

 "Querulanten" darzustellen. 

 

... weil der WDR es unterlassen hat, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, 

 dass Ihr Sohn wegen seiner politisch-nicht-gewollten Recherchen  insgesamt 

 6-mal von der NRW-Justiz willkürlich psychiatrisiert werden sollte, davon  3-

 mal am "20.04."  

 

... weil der WDR Ihren Sohn wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen 

 angeklagt hat, anstatt bis heute die journalistischen Fehler diverser WDR-

 Journalisten - insbesondere von Fritz Pleitgen und Reinhard Grätz - 

 aufzuklären und aufzuarbeiten. 

 

Ich erwarte und beantrage, dass Tom Buhrow innerhalb der nächsten 14 Tage ein 

persönliches Entschuldigungs-Schreiben mit all diesen oben formulierten 

Entschuldigungs-Bitten an meine Mutter an folgende Adresse schickt: Marianne 

Hoffmann, ********************************************* Mit diesen Entschuldigungs-



Rainer Hoffmann        03.01.2020 
*********************************************************************  
Mail: info@klimamanifest.ch  www.klimamanifest.ch 

Seite 10 von 10 Beschwerde v. 03.01.20 n. § 10 des WDR-Gesetzes zum WDR2-Kinderlied vom 20.12.2019

 

Bitten ist zwangsläufig ebenfalls auch eine umfangreiche Aufarbeitung der Vorwürfe 

durch den WDR verbunden. 

 

Abschliessend weise ich darauf hin, dass auch dieser 10-seitige Beschwerde-

Schriftsatz - zur öffentlichen Nachverfolgung und öffentlichen Bewertung - auf 

folgender Webseite bei Beschwerde #12 online gestellt wird: 

 

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/ 

 

Ich bitte den Eingang dieser Beschwerde kurzfristig per Mail zu bestätigen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Rainer Hoffmann 




