
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/8 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 830 

 

 Entscheid vom 31. Januar 2020 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin), 

 Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Nadine Jürgensen, Suzanne Pasquier Rossier, 

Edy Salmina, Reto Schlatter, Maja Sieber,  

Armon Vital, Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Fernsehen SRF, Sendung «Reporter» vom 7. Juli 2019, 

«Der Klimaforscher» 

 

Beschwerde vom 22. Oktober 2019 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte V (Beschwerdeführer) und weitere Beteiligte 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG 

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

2/8 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A. Fernsehen SRF strahlt wöchentlich die Sendung «Reporter» aus. Im Zentrum der 

Reportagen stehen gemäss Sendebeschrieb Menschen, deren Schicksal und Abenteuer. In 

der Sendung vom 7. Juli 2019, die rund 23 Minuten dauerte, ging es um den Schweizer Kli-

maforscher Thomas Stocker und insbesondere seine Reise nach Grönland von 2018. Es han-

delte sich um eine Wiederholung der Sendung vom 2. September 2018. 

B. Mit Eingabe vom 22. Oktober 2019 erhob V (Beschwerdeführer) gegen die erwähnte 

Sendung Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI). Er macht geltend, der Beitrag sei einseitig, widersprüchlich und manipulativ. Thomas 

Stocker habe in der Sendung Gelegenheit erhalten, den menschengemachten Klimawandel 

zu propagieren, obwohl es dafür keine wissenschaftlichen Belege gebe und durch viele Stu-

dien wiederlegt sei. Mehrere im Beitrag gemachte Aussagen des Klimaforschers seien unzu-

treffend gewesen und wesentliche Fakten zur Erderwärmung seien verschwiegen worden. 

Gegenstimmen zu Thomas Stocker seien nur kurz erwähnt worden. H vom Klimamanifest von 

Heiligenroth, obwohl im Vorfeld interviewt, habe sich in der ausgestrahlten Sendung nicht 

äussern können. Die Sendung sei – wie die Berichterstattung von Fernsehen SRF zum Kli-

mawandel generell – nicht ausgewogen gewesen. Der Beschwerdeführer rügt im Weiteren 

die Ausführungen im Bericht der Ombudsstelle vom 26. September 2019 als unsachlich, un-

professionell und unzutreffend. Der Eingabe des Beschwerdeführers lagen u.a. der Bericht 

der Ombudsstelle sowie Listen mit Unterschriften von 93 Personen, welche die Beschwerde 

unterstützen, bei. 

C.  Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG; Beschwerdegegnerin) 

beantragt in ihrer Stellungnahme vom 22. November 2019, die Beschwerde abzuweisen, so-

weit darauf einzutreten sei. Nicht einzutreten sei auf die Beschwerde, soweit der Beschwer-

deführer den Bericht der Ombudsstelle oder andere Sendungen von Fernsehen SRF rüge. 

Die Programmautonomie erlaube Veranstaltern grundsätzlich die freie Wahl von Thema und 

Fokus einer Sendung. Die Redaktion habe sich entschieden, ein Porträt des Klimaforschers 

Thomas Stocker auszustrahlen. Er werde dabei auch mit Argumenten von Kritikern und ins-

besondere Klimaskeptikern konfrontiert. SRF gehe bei der Berichterstattung über Klimafragen 

von der Prämisse aus, dass der Klimawandel eine Tatsache sei und der Mensch den natürli-

chen Treibhauseffekt verstärke. Die beanstandeten Aussagen – namentlich auch zum «Re-

kordsommer» und «Rekordjahr» – seien nicht falsch oder irreführend gewesen. Das Publikum 

habe sich aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten ein eigenes Bild zum porträtierten 

Klimaforscher bilden können. Der Beitrag habe das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt. 

D. In seiner Replik vom 6. Dezember 2019 hält der Beschwerdeführer an seinen Rügen 

bezüglich falscher Aussagen von Thomas Stocker fest. Das betreffe insbesondere die Äusse-

rungen zu Jahreszahlen und Temperaturen im Zusammenhang mit der Erderwärmung («Re-

kordjahr», «Rekordsommer»). Die Beschwerdegegnerin räume im Übrigen selber ein, dass 

sie nicht ausgewogen berichte, indem sie von einer wissenschaftlich widerlegten Prämisse 

ausgehe. In einem zusätzlichen Schreiben vom 3. Januar 2020 verweist der Beschwerdefüh-



  

  

 

3/8 

 
 

 

rer auf Aussagen aus dem seiner Meinung nach ebenfalls manipulativen SRF-Video-Fakten-

check «Wieso der Klimawandel mehr ist als eine Erfindung der Chinesen» vom 29. November 

2017, welcher den Behauptungen der Beschwerdegegnerin widerspreche. SRF habe den 

«Hitzesommer 2018» missbraucht, um «Klimawandel-Propaganda» zu betreiben. 

E. Die Beschwerdegegnerin bemerkt ihrer Duplik vom 10. Januar 2020, dass die Replik 

keine neuen, programmrechtlich relevanten Aspekte enthalte. Es sei erkennbar gewesen, auf 

welches Jahr sich der Begriff «Rekord» beziehe, und die Verwendung des Begriffs sei sach-

lich begründet. Die Prämisse, dass der Klimawandel eine Tatsache ist und der Mensch den 

natürlichen Treibhauseffekt durch den CO2-Ausstoss verstärkt, sei die in der Wissenschaft 

vorherrschende Meinung, was eine Studie belege. 

F. In einem weiteren Schreiben vom 22. Januar 2020 weist der Beschwerdeführer auf 

zwei Belege hin, welche die Ansicht der Beschwerdegegnerin zum Begriff «Rekordjahr» wi-

derlegten. Die von der Beschwerdegegnerin zitierte Studie, wonach ihre Prämisse die wis-

senschaftlich vorherrschende Meinung sei, sei von mehreren Seiten widerlegt worden. 

G. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-

mäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteres-

sen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG).  

 

 
  



  

  

 

4/8 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 

95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Der Umstand, dass 

es sich nicht um eine Erstausstrahlung, sondern um die Wiederholung einer Sendung handelt, 

spielt für die Möglichkeit einer Beanstandung bzw. Beschwerde keine Rolle. Grundsätzlich 

können alle in einem Programm ausgestrahlten redaktionellen Sendungen beanstandet wer-

den, unabhängig davon, ob es eine Erstausstrahlung oder eine Wiederholung ist.  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 

2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdeführer erfüllt diese Voraussetzungen. 

3. Nicht einzutreten ist auf die Eingabe, soweit darin Ausführungen im Ombudsbericht 

und die Tätigkeit der Ombudsstelle beanstandet werden. Der Bericht der Ombudsstelle, die 

zwischen den Beteiligten vermittelt, ist keine anfechtbare Verfügung. Die Ombudsstelle hat 

keine Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Die Aufsicht über die Ombudsstellen der 

SRG obliegt im Übrigen dem Bundesamt für Kommunikation und nicht der UBI (Art. 91 Abs. 

4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).  

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der vorliegenden Beurteilung bildet 

ausschliesslich die Sendung «Reporter» vom 7. Juli 2019. Andere vom Beschwerdeführer 

erwähnte Sendungen und Publikationen von SRF und die Berichterstattung von SRF zu Kli-

mafragen generell bilden nicht Anfechtungsobjekt. Für Letzteres bedarf es einer Zeitraumbe-

schwerde (Art. 92 Abs. 3 RTVG; siehe dazu auch UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 

2019 [«Berichterstattung über Klimafragen»]). 

4.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-

funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie 

des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas einer 

Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlun-

gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen internationalen Recht 

festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Der Beschwerdeführer macht 

eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend. 

4.2 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 

RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-

mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 

340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 



  

  

 

5/8 

 
 

 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-

grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung 

Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert 

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brun-

ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-

handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 

267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf-

lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-

télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk-

recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten 

Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab 

(BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).  

5.  Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der Sendung an-

wendbar. Zu berücksichtigen gilt es dabei aber, dass es sich bei «Reporter» nicht um eine 

eigentliche Informationssendung oder gar um ein Wissenschaftsmagazin handelt. Im Vorder-

grund steht der porträtierte Mensch. In der beanstandeten Sendung war dies der Klimafor-

scher Thomas Stocker. Dieser Fokus, der Bestandteil der Programmautonomie der Veran-

stalterin bildet, war für das Publikum klar erkennbar. 

5.1 In der Sendung wurde Thomas Stocker auf einer gesponserten Reise nach Grönland 

begleitet. Der Klimaforscher wies darauf hin, dass Grönland ein Hotspot der Forschung zum 

Klimawandel sei. In Sequenzen von der Ostküste wurde über den Aufbau eines Forschungs-

hubs diskutiert, an welcher auch Vertreter des Eidgenössischen Departements für äussere 

Angelegenheiten teilnahmen. Es folgten ein Besuch in einem Hafenort und Gespräche mit 

Fischern sowie ein Flug in den Norden zur internationalen Forschungsstation «East-Grip», 

wo Thomas Stocker und sein Team mit Eisbohrkernen Modelle von vergangenen und künfti-

gen Klimaveränderungen für die Universität Bern erstellen. Unterbrochen wurde diese Dar-

stellung der Reise durch diverse Einspielungen von früheren Auftritten von Thomas Stocker 

in Sendungen von Fernsehen SRF wie «MTW», «Rundschau», «Arena» oder «10 vor 10». 

Der Umstand, dass es sich dabei um Archivaufnahmen handelte, war für das Publikum auf-

grund von entsprechenden Kennzeichnungen ersichtlich. 

5.2 Der Beschwerdeführer moniert fehlende Hinweise auf Daten und eine unzutreffende 

Verwendung des Begriffs «Rekord» in zwei Fällen. 

5.3 Für das Publikum war die zeitliche Einordnung der vermittelten Informationen nicht 

immer einfach. Es wurden zahlreiche Archivaufnahmen eingespielt, verschiedene Daten er-

wähnt, und es handelte sich überdies um die Wiederholung einer Sendung aus dem Vorjahr. 

Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots gilt es dabei aber immer zu berücksichtigen, dass es 

in der beanstandeten Sendung nicht um eine datenbasierte Darstellung der Entwicklung des 

Klimas ging, sondern um ein Porträt des Klimaforschers Thomas Stocker.  

5.4 Der Beschwerdeführer macht geltend, es sei aus der Ausstrahlung nicht hervorge-

gangen, wann die Reise von Thomas Stocker stattgefunden hat. Da die Erstausstrahlung am 



  

  

 

6/8 

 
 

 

2. September 2018 erfolgte, kann davon ausgegangen werden, dass die Aufnahmen aus dem 

Jahr 2018 stammen. Das Publikum wurde zumindest mit einer kurzen Einblendung zu Beginn 

darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Wiederholung einer Sendung aus dem 

Vorjahr handelte. Auch die vom Beschwerdeführer gerügte Aussage, wonach es einen «Re-

kordsommer» gegeben habe, bezog sich daher offensichtlich auf das Jahr 2018. Die entspre-

chende Information der Redaktion wird im Übrigen durch offiziell zugängliche Quellen ge-

stützt. So führte das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie in seinem Klimabulletin 

zum Jahr 2018 aus, dass das Sommerhalbjahr so warm wie noch nie seit Messbeginn 1864 

gewesen sei. 

5.5 Der Beschwerdeführer moniert zudem die Verwendung des Begriffs «Rekordjahr» 

an anderer Stelle. Dies betrifft die Einblendung von Aufnahmen aus einem Beitrag des Nach-

richtenmagazins «10 vor 10» vom 27. September 2013, in welchem sich Thomas Stocker zur 

«Klimapause» der vergangenen Jahre äusserte und dabei sowohl dieses Phänomen als auch 

den diesbezüglichen Stand der Wissenschaft relativierte. Im anschliessenden Off-Kommentar 

wurde erwähnt, dass kurz darauf die Erlösung für den Klimaforscher mit einem neuerlichen 

«Rekordjahr» erfolgt sei. Dem Beschwerdeführer ist hier beizupflichten, wonach es für das 

Publikum nicht nachvollziehbar war, dass sich die Aussage offenbar auf das Jahr 2014 bezo-

gen hat, wie dies die Beschwerdegegnerin anführt. Diese Ungenauigkeit stellte aber eine re-

daktionelle Unvollkommenheit dar und war nicht geeignet, die Meinungsbildung des Publi-

kums zur Sendung insgesamt zu beeinträchtigen.  

5.6 Im Weiteren rügt der Beschwerdeführer, dass die Aussage von H, Gründungsmit-

glied des Klimamanifests von Heiligenroth, nicht erwähnt werde, wonach die von der Wissen-

schaft festgesetzte globale Durchschnittstemperatur der Erde von 15° Celsius aus dem na-

türlichen Treibhauseffekt seit der «Kleinen Eiszeit» nicht erreicht worden sei und somit keine 

gefährliche Klimaerwärmung bestehe. H sei im Rahmen der Sendungsvorbereitung inter-

viewt, seine Aussagen seien aber nicht ausgestrahlt worden. Dem ist entgegenzuhalten, dass 

Veranstalter aufgrund ihrer Programmautonomie frei sind, welche Personen, Aussagen oder 

Stellungnahmen sie in einer Sendung berücksichtigen wollen, solange die Meinungsbildung 

des Publikums gewährleistet ist und keine besonderen journalistischen Sorgfaltspflichten be-

stehen. In der beanstandeten Sendung wurde das Klimamanifest von Heiligenroth und des-

sen Ziele mit Archivaufnahmen vorgestellt. Die Ausstrahlung enthielt zudem aktuelle Gegen-

positionen von zwei Repräsentanten des Klimamanifests zu derjenigen von Thomas Stocker. 

B betitelte Klimaforscher wie Stocker als «Behaupter», welche keine Belege erbringen könn-

ten, und T legte dar, dass es einen atmosphärischen CO2-Treibhauseffekt nicht gebe. 

5.7 Aber nicht nur durch diese Aussagen von Kritikern Stockers kam zum Ausdruck, dass 

der anthropogene Klimawandel – trotz herrschender Lehre innerhalb der Klimaforschung – 

nicht unumstritten ist (UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 E. 7.4). So wurde in 

der Sendung auch eine Umfrage zitiert, wonach nur 44 Prozent der Schweizer Bevölkerung 

glauben, dass der Klimawandel menschgemacht sei. Ob diese Zahlen zum Zeitpunkt der Aus-

strahlung am 7. Juli 2019 noch zutrafen, da die Bedeutung der Klimadebatte in der Öffentlich-

keit seither weit grösser ist, kann dahingestellt bleiben. 



  

  

 

7/8 

 
 

 

5.8 Die beanstandete Sendung vermittelte ein differenziertes Bild des porträtierten 

Thomas Stocker. So wurde etwa deutlich, dass er einerseits einer der «weltweit renommier-

testen und einflussreichsten Klimaforscher» ist, andererseits aber insbesondere für Klima-

skeptiker eine «Reizfigur» darstellt. Die Redaktion nahm auch Bezug auf Niederlagen von 

Thomas Stocker, wie etwa die Nichtwahl zum Vorsitzenden des Weltklimarats IPCC, oder 

sprach den Klimaforscher auf Fehlprognosen aus der Vergangenheit an, die dieser relati-

vierte. Vor allem aber hinterfragte sie kritisch den Sinn und Zweck der gesponserten Reise 

nach Grönland und damit die Glaubwürdigkeit von Thomas Stocker aufgrund des damit ver-

ursachten CO2-Austosses. Dieser rechtfertigte sich, dass die Reise kompensiert worden sei, 

was die Redaktion wiederum provokativ als «Ablasshandel» bezeichnete.   

5.9 Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zum Porträt über Thomas 

Stocker frei eine eigene Meinung bilden konnte. Die Sendung vermittelte zahlreiche Informa-

tionen zu seiner Person, seiner Arbeit, seinen beruflichen Erfolgen und Niederlagen, seinen 

Kritikern sowie insbesondere auch zu seiner Reise nach Grönland, mit allen Widersprüchen. 

Die teilweise Ungenauigkeit bzw. fehlende Nachvollziehbarkeit hinsichtlich von einzelnen Da-

ten stellt nur eine redaktionelle Unvollkommenheit dar, da es in der Reportage offensichtlich 

nicht um eine wissenschaftliche Debatte über die Erderwärmung ging. Eine Verletzung des 

Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG liegt deshalb nicht vor. 

6. Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Verfah-

renskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

8/8 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde wird einstimmig abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist. 

 

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

Art. 86 Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 

173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht an-

gefochten werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstan-

deten Sendung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

 

Versand: 16. April 2020 

 

 

 

 

 


