Schweizerische Eidgenossenschaft
Confédération suisse
Confederazione Svizzera
Confederaziun svizra

b. 830

Besetzung

Gegenstand

Parteien / Verfahrensbeteiligte ||| I (Seschwerdefihrer) und weitere Beteiligte

Unabhingige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI

Entscheid vom 31. Januar 2020

Mascha Santschi Kallay (Prasidentin),
Catherine Mller (Vizeprasidentin),

Nadine Jurgensen, Suzanne Pasquier Rossier,
Edy Salmina, Reto Schiatter, Maja Sieber,
Armon Vital, Stéphane Werly (Ubrige Mitglieder)
Pierre Rieder, llaria Tassini Jung (Sekretariat)

Fernsehen SRF, Sendung «Reporter» vom 7. Juli 2019,
«Der Klimaforscher»

Beschwerde vom 22. Oktober 2019

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG
(Beschwerdegegnerin)

1/8



Sachverhalt:

A. Fernsehen SRF strahlt wochentlich die Sendung «Reporter» aus. Im Zentrum der
Reportagen stehen geméass Sendebeschrieb Menschen, deren Schicksal und Abenteuer. In
der Sendung vom 7. Juli 2019, die rund 23 Minuten dauerte, ging es um den Schweizer Kli-
maforscher Thomas Stocker und insbesondere seine Reise nach Grénland von 2018. Es han-
delte sich um eine Wiederholung der Sendung vom 2. September 2018.

B. Mit Eingabe vom 22. Oktober 2019 erhob Wolfgang V|JJjBeschwerdefiinrer) ge-
gen die erwahnte Sendung Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio
und Fernsehen (UBI). Er macht geltend, der Beitrag sei einseitig, widerspruchlich und mani-
pulativ. Thomas Stocker habe in der Sendung Gelegenheit erhalten, den menschengemach-
ten Klimawandel zu propagieren, obwohl es dafur keine wissenschaftlichen Belege gebe und
durch viele Studien wiederlegt sei. Mehrere im Beitrag gemachte Aussagen des Klimafor-
schers seien unzutreffend gewesen und wesentliche Fakten zur Erderwdrmung seien ver-
schwiegen worden. Gegenstimmen zu Thomas Stocker seien nur kurz erwahnt worden. Rai-
ner Hoffmann vom Klimamanifest von Heiligenroth, obwohl im Vorfeld interviewt, habe sich in
der ausgestrahlten Sendung nicht dussern kénnen. Die Sendung sei — wie die Berichterstat-
tung von Fernsehen SRF zum Klimawandel generell — nicht ausgewogen gewesen. Der Be-
schwerdefihrer rigt im Weiteren die Ausfihrungen im Bericht der Ombudsstelle vom 26.
September 2019 als unsachlich, unprofessionell und unzutreffend. Der Eingabe des Be-
schwerdeflihrers lagen u.a. der Bericht der Ombudsstelle sowie Listen mit Unterschriften von
93 Personen, welche die Beschwerde unterstutzen, bei.

C. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG; Beschwerdegegnerin)
beantragt in ihrer Stellungnahme vom 22. November 2019, die Beschwerde abzuweisen, so-
weit darauf einzutreten sei. Nicht einzutreten sei auf die Beschwerde, soweit der Beschwer-
defihrer den Bericht der Ombudsstelle oder andere Sendungen von Fernsehen SRF rlge.
Die Programmautonomie erlaube Veranstaltern grundsatzlich die freie Wahl von Thema und
Fokus einer Sendung. Die Redaktion habe sich entschieden, ein Portrat des Klimaforschers
Thomas Stocker auszustrahlen. Er werde dabei auch mit Argumenten von Kritikern und ins-
besondere Klimaskeptikern konfrontiert. SRF gehe bei der Berichterstattung Gber Klimafragen
von der Pramisse aus, dass der Klimawandel eine Tatsache sei und der Mensch den natirli-
chen Treibhauseffekt verstarke. Die beanstandeten Aussagen — namentlich auch zum «Re-
kordsommer» und «Rekordjahr» — seien nicht falsch oder irrefiihrend gewesen. Das Publikum
habe sich aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten ein eigenes Bild zum portratierten
Klimaforscher bilden kénnen. Der Beitrag habe das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

D. In seiner Replik vom 6. Dezember 2019 halt der Beschwerdefiihrer an seinen Riigen
bezuglich falscher Aussagen von Thomas Stocker fest. Das betreffe insbesondere die Ausse-
rungen zu Jahreszahlen und Temperaturen im Zusammenhang mit der Erderwarmung («Re-
kordjahr», «Rekordsommer»). Die Beschwerdegegnerin rdume im Ubrigen selber ein, dass
sie nicht ausgewogen berichte, indem sie von einer wissenschaftlich widerlegten Pramisse
ausgehe. In einem zusatzlichen Schreiben vom 3. Januar 2020 verweist der Beschwerdeflih-

2/8



rer auf Aussagen aus dem seiner Meinung nach ebenfalls manipulativen SRF-Video-Fakten-
check «Wieso der Klimawandel mehr ist als eine Erfindung der Chinesen» vom 29. November
2017, welcher den Behauptungen der Beschwerdegegnerin widerspreche. SRF habe den
«Hitzesommer 2018» missbraucht, um «Klimawandel-Propaganda» zu betreiben.

E. Die Beschwerdegegnerin bemerkt ihrer Duplik vom 10. Januar 2020, dass die Replik
keine neuen, programmrechtlich relevanten Aspekte enthalte. Es sei erkennbar gewesen, auf
welches Jahr sich der Begriff «Rekord» beziehe, und die Verwendung des Begriffs sei sach-
lich begriindet. Die Pramisse, dass der Klimawandel eine Tatsache ist und der Mensch den
naturlichen Treibhauseffekt durch den CO.-Ausstoss verstarkt, sei die in der Wissenschaft
vorherrschende Meinung, was eine Studie belege.

F. In einem weiteren Schreiben vom 22. Januar 2020 weist der Beschwerdeflihrer auf
zwei Belege hin, welche die Ansicht der Beschwerdegegnerin zum Begriff «Rekordjahr» wi-
derlegten. Die von der Beschwerdegegnerin zitierte Studie, wonach ihre Pramisse die wis-
senschaftlich vorherrschende Meinung sei, sei von mehreren Seiten widerlegt worden.

G. Die Parteien wurden darlber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-
mass Art. 97 Abs. 1 RTVG o6ffentlich sein werde, es sei denn, schitzenswerte Privatinteres-
sen wlrden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG).

3/8



Erwagungen:

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art.
95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Der Umstand, dass
es sich nicht um eine Erstausstrahlung, sondern um die Wiederholung einer Sendung handelt,
spielt fur die Moglichkeit einer Beanstandung bzw. Beschwerde keine Rolle. Grundsatzlich
kénnen alle in einem Programm ausgestrahlten redaktionellen Sendungen beanstandet wer-
den, unabhangig davon, ob es eine Erstausstrahlung oder eine Wiederholung ist.

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-
miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18
Jahre alt ist, Uber das Schweizer Burgerrecht oder als Auslander Gber eine Niederlassungs-
oder Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeflihrung befugten Personen unterstitzt wird (Art. 94 Abs.
2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdefuhrer erflllt diese Voraussetzungen.

3 Nicht einzutreten ist auf die Eingabe, soweit darin Ausfiihrungen im Ombudsbericht
und die Tatigkeit der Ombudsstelle beanstandet werden. Der Bericht der Ombudsstelle, die
zwischen den Beteiligten vermittelt, ist keine anfechtbare Verfugung. Die Ombudsstelle hat
keine Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Die Aufsicht Gber die Ombudsstellen der
SRG obliegt im Ubrigen dem Bundesamt fir Kommunikation und nicht der UBI (Art. 91 Abs.
4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prufung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-
tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der vorliegenden Beurteilung bildet
ausschliesslich die Sendung «Reporter» vom 7. Juli 2019. Andere vom Beschwerdefiihrer
erwahnte Sendungen und Publikationen von SRF und die Berichterstattung von SRF zu Kli-
mafragen generell bilden nicht Anfechtungsobjekt. Fir Letzteres bedarf es einer Zeitraumbe-
schwerde (Art. 92 Abs. 3 RTVG; siehe dazu auch UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September
2019 [«Berichterstattung Uber Klimafragen»]).

4.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewahrleisten die Programmautonomie
des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas einer
Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlun-
gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlagigen internationalen Recht
festgelegten inhaltlichen Grundsatzen Rechnung zu tragen. Der Beschwerdefiihrer macht
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

4.2 Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefiihrten Fakten
und Ansichten ein méglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich daruber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche

4/8




erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung
Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brun-
ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-
handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.0., Rz. 895ff., S.
267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auf-
lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-
télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk-
recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten
Umstanden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab
(BGE 13111 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

5. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der Sendung an-
wendbar. Zu berucksichtigen gilt es dabei aber, dass es sich bei «Reporter» nicht um eine
eigentliche Informationssendung oder gar um ein Wissenschaftsmagazin handelt. Im Vorder-
grund steht der portratierte Mensch. In der beanstandeten Sendung war dies der Klimafor-
scher Thomas Stocker. Dieser Fokus, der Bestandteil der Programmautonomie der Veran-
stalterin bildet, war fir das Publikum klar erkennbar.

5.1 In der Sendung wurde Thomas Stocker auf einer gesponserten Reise nach Gronland
begleitet. Der Klimaforscher wies darauf hin, dass Grénland ein Hotspot der Forschung zum
Klimawandel sei. In Sequenzen von der Ostkuste wurde Uber den Aufbau eines Forschungs-
hubs diskutiert, an welcher auch Vertreter des Eidgendssischen Departements fir dussere
Angelegenheiten teilnahmen. Es folgten ein Besuch in einem Hafenort und Gesprache mit
Fischern sowie ein Flug in den Norden zur internationalen Forschungsstation «East-Grip»,
wo Thomas Stocker und sein Team mit Eisbohrkernen Modelle von vergangenen und kinfti-
gen Klimaverénderungen fur die Universitat Bern erstellen. Unterbrochen wurde diese Dar-
stellung der Reise durch diverse Einspielungen von friitheren Auftritten von Thomas Stocker
in Sendungen von Fernsehen SRF wie «MTW», «Rundschau», «Arena» oder «10 vor 10».
Der Umstand, dass es sich dabei um Archivaufnahmen handelte, war fir das Publikum auf-
grund von entsprechenden Kennzeichnungen ersichtlich.

5.2 Der Beschwerdefiihrer moniert fehlende Hinweise auf Daten und eine unzutreffende
Verwendung des Begriffs «Rekord» in zwei Fallen.

5.3 Far das Publikum war die zeitliche Einordnung der vermittelten Informationen nicht
immer einfach. Es wurden zahlreiche Archivaufnahmen eingespielt, verschiedene Daten er-
wahnt, und es handelte sich Uberdies um die Wiederholung einer Sendung aus dem Vorjahr.
Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots gilt es dabei aber immer zu beriicksichtigen, dass es
in der beanstandeten Sendung nicht um eine datenbasierte Darstellung der Entwicklung des
Klimas ging, sondern um ein Portrat des Klimaforschers Thomas Stocker.

5.4 Der Beschwerdeflihrer macht geltend, es sei aus der Ausstrahlung nicht hervorge-
gangen, wann die Reise von Thomas Stocker stattgefunden hat. Da die Erstausstrahlung am

5/8




2. September 2018 erfolgte, kann davon ausgegangen werden, dass die Aufnahmen aus dem
Jahr 2018 stammen. Das Publikum wurde zumindest mit einer kurzen Einblendung zu Beginn
darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Wiederholung einer Sendung aus dem
Vorjahr handelte. Auch die vom Beschwerdefuhrer gerligte Aussage, wonach es einen «Re-
kordsommer» gegeben habe, bezog sich daher offensichtlich auf das Jahr 2018. Die entspre-
chende Information der Redaktion wird im Ubrigen durch offiziell zugangliche Quellen ge-
stutzt. So fuhrte das Bundesamt fir Meteorologie und Klimatologie in seinem Klimabulletin
zum Jahr 2018 aus, dass das Sommerhalbjahr so warm wie noch nie seit Messbeginn 1864
gewesen sei.

55 Der Beschwerdeflinrer moniert zudem die Verwendung des Begriffs «Rekordjahr»
an anderer Stelle. Dies betrifft die Einblendung von Aufnahmen aus einem Beitrag des Nach-
richtenmagazins «10 vor 10» vom 27. September 2013, in welchem sich Thomas Stocker zur
«Klimapause» der vergangenen Jahre dusserte und dabei sowohl dieses Phanomen als auch
den diesbeziglichen Stand der Wissenschaft relativierte. Im anschliessenden Off-Kommentar
wurde erwahnt, dass kurz darauf die Erlésung fur den Klimaforscher mit einem neuerlichen
«Rekordjahr» erfolgt sei. Dem Beschwerdefthrer ist hier beizupflichten, wonach es fur das
Publikum nicht nachvollziehbar war, dass sich die Aussage offenbar auf das Jahr 2014 bezo-
gen hat, wie dies die Beschwerdegegnerin anfihrt. Diese Ungenauigkeit stellte aber eine re-
daktionelle Unvollkommenheit dar und war nicht geeignet, die Meinungsbildung des Publi-
kums zur Sendung insgesamt zu beeintrachtigen.

5.6 Im Weiteren rugt der Beschwerdefuhrer, dass die Aussage von Rainer Hoffmann,
Grundungsmitglied des Klimamanifests von Heiligenroth, nicht erwahnt werde, wonach die
von der Wissenschaft festgesetzte globale Durchschnittstemperatur der Erde von 15° Celsius
aus dem naturlichen Treibhauseffekt seit der Eiszeit nicht erreicht worden sei und somit keine
gefahrliche Klimaerwarmung bestehe. Hoffmann sei im Rahmen der Sendungsvorbereitung
interviewt, seine Aussagen seien aber nicht ausgestrahlt worden. Dem ist entgegenzuhalten,
dass Veranstalter aufgrund ihrer Programmautonomie frei sind, welche Personen, Aussagen
oder Stellungnahmen sie in einer Sendung berlicksichtigen wollen, solange die Meinungsbil-
dung des Publikums gewahrleistet ist und keine besonderen journalistischen Sorgfaltspflich-
ten bestehen. In der beanstandeten Sendung wurde das Klimamanifest von Heiligenroth und
dessen Ziele mit Archivaufnahmen vorgestellt. Die Ausstrahlung enthielt zudem aktuelle Ge-
genpositionen von zwei Reprasentanten des Klimamanifests zu derjenigen von Thomas
Stocker. Paul Bossert betitelte Klimaforscher wie Stocker als «Behaupter», welche keine Be-
lege erbringen koénnten, und Ralf Tscheuschner legte dar, dass es einen atmosphéarischen
CO--Treibhauseffekt nicht gebe.

9.0 Aber nicht nur durch diese Aussagen von Kritikern Stockers kam zum Ausdruck, dass
der anthropogene Klimawandel — trotz herrschender Lehre innerhalb der Klimaforschung —
nicht unumstritten ist (UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 E. 7.4). So wurde in
der Sendung auch eine Umfrage zitiert, wonach nur 44 Prozent der Schweizer Bevélkerung

6/8



glauben, dass der Klimawandel menschgemacht sei. Ob diese Zahlen zum Zeitpunkt der Aus-
strahlung am 7. Juli 2019 noch zutrafen, da die Bedeutung der Klimadebatte in der Offentlich-
keit seither weit grésser ist, kann dahingestellt bleiben.

5.8 Die beanstandete Sendung vermittelte ein differenziertes Bild des portratierten
Thomas Stocker. So wurde etwa deutlich, dass er einerseits einer der «weltweit renommier-
testen und einflussreichsten Klimaforschery ist, andererseits aber insbesondere fur Klima-
skeptiker eine «Reizfigur» darstellt. Die Redaktion nahm auch Bezug auf Niederlagen von
Thomas Stocker, wie etwa die Nichtwahl zum Vorsitzenden des Weltklimarats IPCC, oder
sprach den Klimaforscher auf Fehlprognosen aus der VVergangenheit an, die dieser relati-
vierte. Vor allem aber hinterfragte sie kritisch den Sinn und Zweck der gesponserten Reise
nach Grénland und damit die Glaubwurdigkeit von Thomas Stocker aufgrund des damit ver-
ursachten CO--Austosses. Dieser rechtfertigte sich, dass die Reise kompensiert worden sei,
was die Redaktion wiederum provokativ als «Ablasshandel» bezeichnete.

5.9 Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zum Portrat Gber Thomas
Stocker frei eine eigene Meinung bilden konnte. Die Sendung vermittelte zahlreiche Informa-
tionen zu seiner Person, seiner Arbeit, seinen beruflichen Erfolgen und Niederlagen, seinen
Kritikern sowie insbesondere auch zu seiner Reise nach Grénland, mit allen Widerspriichen.
Die teilweise Ungenauigkeit bzw. fehlende Nachvollziehbarkeit hinsichtlich von einzelnen Da-
ten stellt nur eine redaktionelle Unvollkommenheit dar, da es in der Reportage offensichtlich
nicht um eine wissenschaftliche Debatte Uber die Erderwarmung ging. Eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG liegt deshalb nicht vor.

6. Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Verfah-
renskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

78



Aus diesen Griinden beschliesst die UBI:

Die Beschwerde wird einstimmig abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben.

3. Zu eroffnen:

- Herr Wolfgang \iEE

- SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 31

Im Namen der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen

Die Prasidentin: Der Sekretar:
Mascha Santschi Kallay Pierre Rieder

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI kénnen gemass Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a,
Art. 86 Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes Uber das Bundesgericht (BGG; SR
173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eréffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht an-
gefochten werden. Flr Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstan-
deten Sendung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschrankt (BGE 135 11 430).

Versand: 4§ APR. 2020

8/8



	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_1
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_2
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_3
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_4
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_5
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_6
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_7
	UBI_Entscheid_20200131_b830_mitFehler_bei_5_6_ano_Seite_8

