Rainer Hoffmann 22.06.2020

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

per Mail an info@presserat.de
Per FAX an +49 30 367007 20

AN DEN

DEUTSCHEN PRESSERAT
FRITSCHESTR. 27/28

10585 BERLIN

Antrag auf Nennung des genauen Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde

0836/19
Entscheidung des Beschwerdeausschusses 1 vom 20.05.2020, Eingang: 13.06.2020

Sehr geehrter Herr Wiemer,

die Entscheidung 0836/19 des Beschwerdeausschusses 1 vom 20.05.2020 habe
ich am 13.06.2020 per Briefpost erhalten. Vielen Dank daftr.

Aber sind Sie wirklich der Auffassung, Sie kdnnten mit so einer Entscheidung, wie
der vom 20.05.2020 zu 0839/19 den latenten Vorwurf ernsthaft aus der Welt
schaffen, dass deutsche Journalisten weiterhin als "Llgenpresse" und
"Luckenpresse" (zurecht?) bezeichnet werden, wenn sogar das oberste
Kontrollgremium des deutschen Print-Journalismus (= PRESSERAT) bewusst und
vorsatzlich in der Entscheidung vom 20.05.2020 die Aufklarung Uber einen sehr
wichtigen Sachverhalt unterschlagt? Sind Sie allen Ernstes der Auffassung, dass
Sie mit lhrem Verhalten den selbsterwéahnten Vorgaben eines "Selbstkontrollorgans
zur Einhaltung der Presseethik” wirklich "ethisch" nachgekommen sind, wenn Sie
selbst die Bewertung einer "unbequemen Wabhrheit" in lhrer Entscheidung vom
20.05.2020 wissentlich still-schweigend unterbinden? Sie, als "DEUTSCHER
PRESSERAT" sind statt dessen nun nachweislich mitverantwortlich, dass vom
deutschen Journalismus ein Verdacht von nachweisbarem Wissenschaftsbetrug
nicht zur Aufklarung gebracht wird und statt dessen vorsatzlich vertuscht wird. Ich
erwarte auf mein heutiges Schreiben nur eine Antwort von lhnen, wenn Sie nun
eingesehen haben, dass Sie mit Ihrer Entscheidung zu 0836/19 vom 20.05.2019

Seite 1 von 4 Antrag auf Nennung des Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde 0836/19
wg STERN 39/2019



Rainer Hoffmann 22.06.2020

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

der Glaubwirdigkeit des deutschen Journalismus erheblichen Schaden zugefiigt
haben und weiterhin zufigen werden, wenn Sie Ihre Entscheidung nicht korrigieren.
Denn Herr Jens Radulovic hatte in seinem Schreiben vom 28.11.2019 nachweislich
die

"Treibhauseffekt 14 Grad"

mit der Arbeit von Phil Jones et.al. aus dem Jahr 1999 begriindet:

SURFACE AIR TEMPERATURE AND ITS
CHANGES OVER THE PAST 150 YEARS

denn Jens Radulovic vom DEUTSCHEN PRESSERAT schrieb am 28.11.2019
wortlich:
Die Angabe zum "Treibhauseffekt 14 Grad" findet sich bei renommierten
Klimawissenschaftlern (siehe z.B. unter
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/1 0.1
029/1999RG900002) und darf entsprechend von der Redaktion in

Berichterstattungen zugrunde gelegt werden.

Als ich Herrn Jens Radulovic daraufhin mehrfach aufforderte, er solle bitte die
genaue Textstelle in der Arbeit von Phil Jones, 1999 nennen, die Jens Radulovic
als Nachweis fur die Behauptung "Treibhauseffekt 14 Grad" als Quellenreferenz in
seinem Vorprufungs-Bescheid vom 28.11.2019 genannt hatte, argumentierte Jens
Radulovic in seiner Mail vom 08.01.2020, 14:36 in perfider Weise mit dem
ursprunglichen "Treibhauseffekt'-Zitat im "STERN", 39/2019. Unfassbar, wie hier
von hochrangigen Pressevertretern in perfider Weise selbstreferenzierend
argumentiert wird. Jens Radulovic argumentiert also abschliessend zu seiner
eigenen Rechtfertigung mit einem Zitat aus dem "STERN", obwohl aber wegen
diesem gleichen Zitat Beschwerde beim PRESSERAT eingereicht wurde. Meine
Wut und mein Zorn Uber dieses Verhalten von Jens Radulovic und das Verhalten
des gesamten deutschen PRESSERATS in der Entscheidung 0836/19 vom
20.05.2020 sind kaum noch zu béandigen. Denn DAS ALLES, was ich als
stichhaltige Begrindung zu der "Treibhauseffekt'-14°C-Tauschung im "STERN"

Seite 2von 4 Antrag auf Nennung des Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde 0836/19

wg STERN 39/2019



Rainer Hoffmann 22.06.2020

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

39/2019 vorgetragen hatte, wurde vom PRESSERAT in der schriftlichen
Entscheidung vom 13.05.2020 "totgeschwiegen”. Um es lhnen deutlich zu sagen:
Das Heruntersetzen des Temperaturwertes aus dem naturlichen Treibhauseffekt

von 15°C auf 14°C begriindet belegbar den Verdacht auf Wissenschaftsbetrug. Und

dieser Wissenschaftsbetrug hat seinen Ursprung und sein Motiv in dem
willkirlichen Heruntersetzen des globalen Absoluttemperaturwertes von 15,4°C auf
14,4°C fur das Jahr 1997 (und friher) durch den NASA-Forscher James Hansen
am 18.01.1998, was ebenfalls durch schriftliche Nachweise belegbar ist.

Da es sich seit Jahren m.E. um einen gravierenden Elementarfehler (nicht nur) des
deutschsprachigen Journalismus handelt, einen angeblichen Treibhauseffekt-
Temperaturwert von 14°C mit dieser 1999er-Publikation von Phil Jones et. al. zu
begrinden, deren falsche Begrindung auch seit 10 Jahren in der
deutschsprachigen "WIKIPEDIA" zu finden ist, lege ich weiterhin sehr grossen Wert

auf eine Klarung, wo und in welchen Textstellen in der oben genannten Publikation

von Phil Jones et. al aus dem Jahr 1999 ein angeblicher "Treibhauseffekt 14 Grad"
beschrieben und erwahnt wird. Nach meinen umfassenden Recherchen wird in der
Publikation von Phil Jones etal. nur ein statistisch-ermittelter globaler
Temperaturmittelwert von 14 Grad beschrieben, aber eben keine Herleitung eines
Temperaturwertes aus einem Treibhauseffekt, der von der Klimawissenschaft
nachweislich vom Stefan-Boltzmann-Gesetz hergeleitet wird. Es finden sich in der
1999er-Publikation von Phil Jones et.al. weder die notwendigen und relevanten
Ausdriicke "greenhouse-effect” (fur Treibhauseffekt) noch "Stefan-Boltzmann".
Deshalb erneut meine Frage an Sie, Herr Wiemer, als Vorsitzenden des

Beschwerdeausschusses 1 des deutschen Presserates:

Wo in welchen konkreten Textstellen wird in der 1999er-Publikation
"SURFACE AIR TEMPERATURE AND ITS CHANGES OVER THE PAST 150
YEARS" von Phil Jones et.al. ein "Treibhauseffekt 14 Grad" beschrieben bzw.

erklart?

Sollten Sie diese Textstellen nicht ausweisen kdnnen, beantrage ich weiterhin um
eine schriftliche Bestéatigung durch den deutschen Presserat, dass die Publikation
"SURFACE AIR TEMPERATURE AND ITS CHANGES OVER THE PAST 150

Seite 3von 4 Antrag auf Nennung des Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde 0836/19
wg STERN 39/2019



Rainer Hoffmann 22.06.2020

Mail: info @ klimamanifest.ch www.klimamanifest.ch

YEARS" keine Informationen uber einen "Treibhauseffekt 14 Grad" enthalt und die
Begriindung im Vorprifungs-Bescheid des Presserats vom 28.11.2019 in diesem
wichtigen Punkt fehlerhaft gewesen ist. Diese Klarstellung ist sehr wichtig, weil -
wie bereits erwahnt - seit Uber 10 Jahren dieser Grundlagen-Fehler in der
offentlichen Wahrnehmung existiert, was insbesondere durch anonyme Aktivisten
bei WIKIPEDIA.DE verursacht worden ist, dessen Identitdten u.U. nur durch
enormen zeitlichen Aufwand oder durch ein aufwendiges Gerichtsverfahren
(vielleicht) zu ermitteln sein kénnte, um diesen Fehler auf WIKIPEDIA.DE endlich
aus der Welt zu schaffen. Auch der Deutsche Presserat scheint auf diese falsche
WIKIPEDIA.DE-Information tber den "Treibhauseffekt" getduscht worden zu sein.
Deshalb halte ich es fur zwingend und dringend notwendig, dass der deutsche
Presserat zeithah anerkennt und bestatigt, dass die Publikation "SURFACE AIR
TEMPERATURE AND ITS CHANGES OVER THE PAST 150 YEARS" keine
korrekte Quelle fir einen "Treibhauseffekt 14 Grad" darstellt, falls der Presserat
keine entsprechende Textstellen aus dieser Publikation vorlegen kann, die einen
Treibhauseffekt von 14 Grad belegen und erklaren. Auch der wissenschaftliche 3.
IPCC-Weltklimabericht 2001 ist in diesem wichtigen Sachverhalt Ubrigens
nachweislich bereits inkonsistent und fehlerhaft gewesen, was ich bereits in einem

Video nachgewiesen habe (konkreter Video-Link auf Anfrage).

Abschliessend weise ich erneut darauf hin, dass auch dieses 4-seitige Schreiben
an den deutschen Presserat zur o6ffentlichen Nachverfolgung und offentlichen

Bewertung - auf folgender Webseite bei Beschwerde #04 online gestellt wird:

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/

Ich beantrage die Beantwortung meiner Fragen und der von mir beantragten

Bestatigung Uber die 1999er-Publikation von Phil Jones et.al.

Mit freundlichen GriRen

Rainer Hoffmann

Seite 4 von 4 Antrag auf Nennung des Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde 0836/19
wg STERN 39/2019



5e

Job Datum

no

Art Identifikation Dauer

Senden 00493036700720 1:46

Rainer Hoffmann 22.06.2020

Mail: info@klimamanifest.ch _www klimamanitest.ch

per Mail an info@presserat.de
Per FAX an +49 30 367007 20

AN DEN

DEUTSCHEN PRESSERAT
FRITSCHESTR. 27/28

10585 BERLIN

Antrag auf Nennung des genauen Quellen-Zitats zu Presserats-Beschwerde
0836/19
Entscheidung des Beschwerdeausschusses 1 vom 20.05.2020, Eingang: 13.06.2020

Sehr geehrter Herr Wiemer,

die Entscheidung 0836/19 des Beschwerdeausschusses 1 vom 20.05.2020 habe
ich am 13.06.2020 per Briefpost erhalten. Vielen Dank dafur

Aber sind Sie wirklich der Auffassung, Sie konnten mit so einer Entscheidung, wie
der vom 20.05.2020 zu 0839/19 den latenten Vorwurf ernsthaft aus der Welt
schaffen, dass deutsche Journalisten weiterhin als “Lugenpresse” und
"Luckenpresse" (zurecht?) bezeichnet werden, wenn sogar das oberste
Kontroligremium des deutschen Print-Journalismus (= PRESSERAT) bewusst und
vorsatzlich in der Entscheidung vom 20.05.2020 die Aufklarung uber einen sehr
wichtigen Sachverhalt unterschlagt? Sind Sie allen Ernstes der Auffassung, dass
Sie mit Inrem Verhalten den selbsterwahnten Vorgaben eines “Selbstkontrollorgans
zur Einhaltung der Presseethik' wirklich "ethisch" nachgekommen sind, wenn Sie
selbst die Bewertung einer “"unbequemen Wahrheit" in Ihrer Entscheidung vom
20.05.2020 wissentlich still-schweigend unterbinden? Sie, als "DEUTSCHER
PRESSERAT" sind statt dessen nun nachweislich mitverantwortlich, dass vom
deutschen Journalismus ein Verdacht von nachweisbarem Wissenschaftsbetrug
nicht zur Aufklarung gebracht wird und statt dessen vorsatzlich vertuscht wird. Ich
erwarte auf mein heutiges Schreiben nur eine Antwort von lhnen, wenn Sie nun

eingesehen haben, dass Sie mit Ihrer Entscheidung zu 0836/19 vom 20.05.2019

Seite 1von4  Antrag auf Nennung des Quellen-Zitats zu Presser sschwerde 0836/19
wg STERN 39/2019

Seiten

Ergebnis

0K



