
Rainer Hoffmann        24.06.2020 
c********************************************************************l  
Mail: info@klimamanifest.ch                                                        www.klimamanifest.ch 

Seite 1 von 3 Nachtrag #9 v 24.06.2020 zur Beschwerde an ZDF-Fernsehrat zu "Klimawandel - die Fakten"

 

 
Per mail an fernsehrat@zdf.de 
Per FAX an +49 6131 70 ***** 
 
AN DIE  
VORSITZENDE DES 
ZDF FERNSEHRATES 
MARLEHN THIEME 
 
55100 MAINZ 
 
 
 
 
 

Nachtrag #9 vom 24.06.2020 zur  
Förmlichen Programmbeschwerde gemäss § 21 der ZDF-Satzung  
über ":Zeit, Klimawandel - Die Fakten" vom 17.09.2019 
 

 

Sehr geehrte Frau Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates Marlehn Thieme, 

bevor am 09.07.2020 bzw. 10.07.2020 in der Sache entscheidende Sitzungen des 

ZDF-Fernsehrates stattfinden ergänze ich meine fundierte Beschwerde über 

":Zeit, Klimawandel - Die Fakten" mit zwei wichtigen Hinweisen auf zwei 

Aufklärungsvideos, die die "Täuschungen durch "Weglassen" in ":Zeit, 

Klimawandel - Die Fakten" in aller Deutlichkeit erklären und die 

deutschsprachige Öffentlichkeit darüber informieren, wie die drei deutsch-

sprachigen TV-Sender ZDF, ORF und SRF ihre gebührenzahlenden TV-Zuschauer 

auf Grundlage einer ebenso fehlerhaften BBC-Dokumentation "Climate Change - 

The facts"  getäuscht hatten. Eine sehr entscheidende Rolle bei dieser Täuschung 

spielt das angeblich so renommierte Potsdam Institut für Klimafolgenforschung e.V. 

(kurz: PIK) und von dort ein gewisser Stefan Rahmstorf, den das ZDF sehr häufig 

als angeblichen "Experten" vor laufender Kamera zu aktuellen "Klimawandel"-

Themen befragt.  

 

Wie allerdings die gebührenzahlenden Zuschauer durch das ZDF zusammen mit 

Stefan Rahmstorf vom PIK in Potsdam getäuscht werden, zeigen die beiden 

folgenden Videos: 

 

 



Rainer Hoffmann        24.06.2020 
c********************************************************************l  
Mail: info@klimamanifest.ch                                                        www.klimamanifest.ch 

Seite 2 von 3 Nachtrag #9 v 24.06.2020 zur Beschwerde an ZDF-Fernsehrat zu "Klimawandel - die Fakten"

 

Medienkritik #015 [16.06.2020]:  

"Wie TV-Medien durch das Weglassen der Globalen Absoluttemperatur täuschen!" 

 

Video-Link: https://youtu.be/-auCNRzyuDE   (Länge:16 Minuten) 

 

und hier: 

"Das PROGNOSE-#Verwirrspiel des Stefan @Rahmstorf " 

 

Video-Link: https://youtu.be/JRM_9A9OuGg (Länge: 13 Minuten) 

  

 



Rainer Hoffmann        24.06.2020 
c********************************************************************l  
Mail: info@klimamanifest.ch                                                        www.klimamanifest.ch 

Seite 3 von 3 Nachtrag #9 v 24.06.2020 zur Beschwerde an ZDF-Fernsehrat zu "Klimawandel - die Fakten"

 

Beide Videos sind auch als Nachweise relevant für meine ebenfalls laufende  

 

Förmliche Programmbeschwerde gemäss § 21 der ZDF-Satzung  
über "Harald Lesch for Future – Eure Klimafragen LIVE" 
vom 04.12.2019 bei YOUTUBE 

 

beim ZDF-Fernsehrat, die ebenfalls am 09.07.2020 bzw. 10.07.2020 entschieden 

werden soll. Denn das Motiv für das heutzutage "Weglassen der globalen 

Absoluttemperatur" liegt in der nachträglichen und von der Weltöffentlichkeit bis 

heute unbemerkten "Korrektur" der globalen Absoluttemperatur von 15.4°C auf 

14.4°C für das Jahr 1997 am 18.01.1998 durch den NASA-Klimaforscher James 

Hansen begründet, was aber Harald Lesch am 04.12.2019 in dem Internet-Live-

Video "Harald Lesch for Future – Eure Klimafragen LIVE"- Video in von 

mir kritisierter Weise nicht erwähnt hatte, als die James-Hansen-Temperaturgrafik 

aus der NEW-YORK-TIMES vom 24.06.1988 im Video vom 04.12.2019 

eingeblendet und dort mit Stefan Rahmstorf live besprochen worden ist. 

Bereits in früheren Schriftsätzen an den ZDF-Fernsehrat habe ich auf diese 

jederzeit beweisbaren Fakten und die mehr als zweifelhafte Rolle des 

Atomenergielobbyisten James Hansen hingewiesen, der ja auch in ":Zeit, 

Klimawandel - Die Fakten" in zweifelhafter Weise unwidersprochen zu Wort 

gekommen ist. 

 

Abschliessend weise ich erneut darauf hin, dass auch dieser heutige 3-seitige 

Fernsehrat-Beschwerde-Schriftsatz - zur öffentlichen Nachverfolgung und 

öffentlichen Bewertung - auf folgender Webseite bei Beschwerde #05 und 

Beschwerde #11 online gestellt wird: 

 

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/beschwerden-seit-mai-2019/ 

 

Ich bitte den Eingang dieses Schriftsatzes kurzfristig per Mail zu bestätigen und stelle 

fest, dass mir der Name des/der zuständigen Berichterstatter(s)/in über meine 

Beschwerde trotz meiner Anfragen bis heute nicht mitgeteilt worden ist. 

 

Mit freundlichen Grüßen 
Rainer Hoffmann 




