
  

 

 

 

 

 

 

VIERTELJAHRESBERICHT 
DES INTENDANTEN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN UND 
WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 

Oktober bis Dezember 2013 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 2 

Inhaltsverzeichnis 

BERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 3 

1.1 »Lokalzeit Münsterland« vom 23. August 2013 und vom 
30. August 2013 3 
1.2   Merkel-Satire auf 1LIVE vom 25. Oktober 2013 4 
1.3 »Quarks & Co – Globale Folgen des Klimawandels« vom 
8. Dezember 2009 5 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 6 

2.1 »WDR-Check« vom 30. Oktober 2013 6 
2.2 Fernsehen 7 
2.3 Hörfunk 10 
2.4 Internet 11 

 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 
 

3 

1. Förmliche 
Programmbeschwerden 

1.1. »Lokalzeit Münsterland« vom 
23. August 2013 und vom 
30. August 2013 

Eingang: 24. Oktober 2013 

Schon vor Erhebung der Programmbeschwerde hatte der 
Beschwerdeführer sich zunächst an die Studioleiterin des Studio 
Münster und den Intendanten gewandt. Tenor seiner Kritik: 
unzulässige Werbung für die CDU bei der Wahlberichterstattung 
der »Lokalzeit Münsterland«. Studioleitung und 
Fernsehdirektorin hatten dem Petenten auf seine Schreiben hin 
ausführlich geantwortet. Die Fernsehdirektorin wies darauf hin, 
dass es sich bei allen kritisierten Beiträgen um redaktionelle 
Beiträge gehandelt habe. 

»Im Rahmen dieser Beiträge hat der WDR die Freiheit – anders 
als bei der Vergabe von Sendezeiten für Wahlspots – und den 
Auftrag, nach journalistischen Kriterien Thema und Gestaltung 
der Beiträge zu bestimmen. An den Grundsatz der 
Chancengleichheit ist der WDR nur insoweit gebunden, dass im 
Gesamtkonzept des Programms alle Parteien entsprechend ihrer 
Bedeutung Berücksichtigung finden. Daraus leitet sich aber 
weder der Anspruch einer Partei ab, von Kritik verschont zu 
werden, noch das Verbot, positiv über Parteien zu berichten.« 

»ANGELA MERKEL UND JÜRGEN TRITTIN IN MÜNSTER« 
VOM 23. AUGUST 2013 

 
Der erste kritisierte Beitrag bildete das Wahlkampf-geschehen 
vor Ort ab, es gab ein Interview mit dem GRÜNEN-
Spitzenkandidaten Jürgen Trittin und Interviews mit jeweils einer 
Anhängerin der CDU und der GRÜNEN. Der Petent kritisierte, 
dass die CDU-Anhängerin Frau Thy Tong dabei als Mitglied der 
CDU-Basis vorgestellt wurde.  
 
»Aus der Sicht eines Fernsehzuschauers war Frau Tong ein 
Mitglied der Parteibasis, also ein ‚einfaches Mitglied ohne 
Funktion in den Kreisverbänden’ […] Nichts deutete dabei auf 
eine Eigenschaft als ‚Geschäftsführendes Mitglied des 

Kreisvorstandes’ hin. […] Deshalb war diese Sendung eine 
abgesprochene Wahlwerbung für die CDU.« 
 
Der Intendant hatte zu prüfen, ob dadurch gegen § 6 a WDR-
Gesetz i.V.m. § 7 Absatz 9 Satz 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) 
verstoßen worden war. Die Regelung bestimmt, dass Werbung 
politischer Art unzulässig ist. Dem Vorwurf einer Verletzung 
dieses Grundsatzes konnte der Intendant jedoch nicht 
zustimmen. 
 
Der Intendant erklärte zum Verbot der politischen Werbung im 
Rundfunkstaatsvertrag, dass die Vorschrift darauf abziele, im 
Bereich Politik jede Vermischung von Programm und Werbung 
zu vermeiden. Daher sei – anders als Wirtschaftswerbung – 
Werbung politischer Natur im Rundfunk von vornherein 
ausgeschlossen. Im Umkehrschluss bedeute dies, dass politische 
Gruppen ausschließlich Gegenstand der Berichterstattung sein 
dürfen. Da die Berichterstattung journalistisch veranlasst 
gewesen sei und mit dem Auftritt von Frau Merkel bei der 
Wahlkampfveranstaltung einen legitimen Anlass gehabt hatte, 
sei dies der Fall. Anzeichen dafür, dass sich ein Journalist von 
einer Partei Indienstnehmen hatte lassen, lägen nicht vor. 
 
Auf die Parteizugehörigkeit der CDU-Anhängerin Frau Tong sei 
hingewiesen worden und diese nicht als neutrale Beobachterin 
dargestellt worden. Dass Frau Tong als »junges Mitglied der 
Basis« vorgestellt wurde, sei dabei nicht zu beanstanden. Denn: 
Trotz ihrer Mitgliedschaft im Kreisvorstand sei sie aus Sicht 
Angela Merkels ein Mitglied der Basis. Dass es durchaus zulässig 
sei, auch ein Mitglied des Kreisvorstandes als Basis-Mitglied 
vorzustellen, habe sich das Studio Münster durch Nachfrage bei 
einem renommierten Politologen im Zuge des vorangegangenen 
Schriftwechsels mit dem Petenten bereits bestätigen lassen. Die 
Kanzlerin treffe höchst selten auf Kreisverbandsmitglieder 
außerhalb ihres Wahlkreises. Die Zuordnung dieser Person zur 
Basis sei also journalistisch zulässig, auch aus Sicht der 
Zuschauerinnen und Zuschauer. 

»WAHLSLOGANS« VOM 30. AUGUST 2013  

Der zweite Beitrag wollte in einer Straßenumfrage aufzeigen, wie 
gut oder schlecht sich die Wahlwerbe-sprüche der Parteien bei 
den Menschen eingeprägt haben. Hier wendet sich der Petent 
gegen die Äußerung eines Passanten über die GRÜNEN: »Aber 
die gehen ja auch im Pullover in den Bundestag«. Auch die 
Aussage zum SPD-Slogan »Das Wir gewinnt« bemängelte der 
Beschwerdeführer. Der interviewte Passant hatte dazu geäußert: 
»Das ist der missglückte Wahlkampfslogan der SPD«. Beides – so 
der Petent – sei nicht nachvollziehbar:  

»Deshalb war diese Sendung durch die nicht sogleich belegten 
Tatsachenbehauptungen eine Verächtlichmachung der GRÜNEN 
und der SPD und damit eine Wahlbeeinflussung.« 

Einen Verstoß gegen die hier in Frage kommenden 
Programmgrundsätze nach § 5 Absatz 1 Satz 2 WDR-Gesetz 
(Recht der persönlichen Ehre) oder § 5 Absatz 5 Satz 3 WDR-
Gesetz (journalistische Fairness) wegen mangelnder 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 4 

journalistischer Redlichkeit konnte der Intendant hier jedoch 
nicht erkennen. 

Der Intendant hat dargelegt, dass die Aussagen keine unwahren 
Tatsachenbehauptungen seien, sondern wertende Äußerungen, 
die den Schutz des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung 
nach Art. 5 Abs. 1 GG genießen. Als zulässige Kritik aus aktuellem 
Anlass seien die Aussagen nicht zu beanstanden. Die Grenze der 
unzulässigen Schmähkritik, bei der gar keine sachliche 
Auseinandersetzung mehr gegeben ist, sei nicht überschritten 
worden. 

Auch unzulässige Wahlbeeinflussung in Form politischer 
Werbung gemäß § 7 Abs. 9 RStV, wie sie der Beschwerdeführer 
moniert hat, finde nicht statt. Zu dem hierzu bereits Gesagten 
komme hinzu, dass im Beitrag Aussagen zu verschiedenen 
Parteien wiedergeben werden. Der Intendant führte weiterhin 
aus:  

»Aus dem Verbot politischer Werbung lässt sich nicht ableiten, 
dass ein Beitrag sich völlig neutral verhalten müsse und keine 
Meinungen wiedergeben dürfe. Abgesehen hiervon ist auch nicht 
erkennbar, dass der Beitrag sich einseitig für die Interessen einer 
Partei einspannen lässt.« 

Der Intendant verwies außerdem auf die Intention des Beitrags: 
Diese war nicht, das Publikum von einer bestimmten Partei zu 
überzeugen und somit in den politischen Meinungskampf 
einzugreifen, sondern die Auseinandersetzung mit der Art und 
Weise des Wahlkampfs der einzelnen Parteien. 

Auch hinsichtlich des Vorwurfs, die Partei der GRÜNEN sei durch 
einen »geschickten manipulativen Schnitt […] bewusst negativ 
dargestellt« worden, konnte der Intendant keine Verletzung des 
einschlägigen Programmgrundsatzes (journalistische Fairness) 
erkennen.  

1.2. Merkel-Satire auf 1LIVE vom 
25. Oktober 2013  

Eingang: 12. November 2013 

Gegenstand der förmlichen Programmbeschwerde zweier 
Landtagsabgeordneten war ein kurzer Radioeinspieler auf 1LIVE. 
Der Spot war Teil einer Comedy-Serie, die sich mit dem durch die 
NSA abgehörten Handy der Bundeskanzlerin befasste. In der 
kritisierten 15-sekündigen Folge erfolgt ein fiktiver Anruf einer 
Stimmenimitatorin von Angela Merkel in einem Tierheim. Die 
falsche Kanzlerin kündigt an, sie habe »so eine Art Pekinesen« 
namens Philipp, den sie abgeben wolle, weil sie für diesen keine 
Verwendung mehr habe. 

Die Petenten rügten den Beitrag als »unerträgliche Entgleisung« 
und baten eindringlich um die Überprüfung des Beitrags auf 
einen Verstoß gegen den Programmgrundsatz der Achtung der 
Menschenwürde (§ 5 Absatz 2 Satz 1 WDR-Gesetz).  

»Selbst für den Maßstab einer Satire ist hier für mich eine Grenze 
überschritten, die ich persönlich nicht bereit bin, 
unwidersprochen hinzunehmen.« 

Der Intendant hat die Beschwerde kritisch geprüft, konnte aber 
keine Verletzung von Programmgrundsätzen – weder der 
angesprochenen Achtung der Menschenwürde, noch der 
persönlichen Ehre – erkennen. Seine Entscheidung begründete 
der Intendant damit, dass in der Comedy-Serie bewusst ein 
drastischer Ton – ganz im Sinne einer bissigen Satire – 
angeschlagen werde. Die fiktive Angela Merkel wiege sich ja im 
Vertrauen, dass ihre Telefonate niemand mitbekomme. In dem 
Satirebeitrag bezeichnet sie in diesem Glauben Herrn Rösler als 
Pekinesen. Eigentlicher Gegenstand der Satire sei also nicht 
Philipp Rösler, sondern die Kanzlerin, die über ihre politischen 
Partner herzieht. Zugespitzt solle hier die Aussage transportiert 
werden: Für Angela Merkel ist der ehemalige FDP-Vorsitzende 
nur ein lästiges »Schoßhündchen«, das sie loswerden möchte. 
Dies gebe jedoch nicht die Ansicht der Redaktion wieder.  

Der Intendant betonte, dass wesenseigenes Merkmal der Satire 
die Verfremdung, Verzerrung und Übertreibung sei. Bei der 
rechtlichen Würdigung dürfe nicht vordergründig geurteilt 
werden, sondern der eigentliche Aussagekern und die satirische 
Einkleidung müssen unterschieden und jeweils gesondert 
überprüft werden.  

Auch die Grenzen der Satire zeigte der Intendant auf. Bei 
Konflikten seien die betroffenen Grundrechte gegeneinander 
abzuwägen, beispielsweise das Recht auf freie 
Meinungsäußerung und die bei Satire regelmäßig auch 
betroffene Kunstfreiheit gegen den Ehrschutz. Der von den 
Petenten angesprochene Grundsatz der Menschenwürde sei 
hingegen absolut geschützt. Von einer Verletzung sei jedoch nur 
bei schweren Eingriffen auszugehen, die den Betroffenen zum 
bloßen Objekt degradieren. Äußerungen hingegen, die lediglich 
den ungeschriebenen Gesetzen des politischen Anstandes und 
des guten Geschmacks widersprechen, seien zulässig. 

In Anbetracht dieser Grundsätze erläuterte der Intendant in 
Bezug auf den Beitrag, dass seiner Ansicht nach weder der 
Aussagekern noch die satirische Einkleidung einen derartigen 
Eingriff in die Menschenwürde darstellten. Tierdarstellungen 
seien in der Satire ein durchaus übliches Stilmittel. Zwar könne in 
der Bezeichnung „Pekinese“ als solche eine Herabsetzung liegen. 
Die Äußerung werde jedoch Angela Merkel in den Mund gelegt, 
die damit selbst Gegenstand der kritischen Satire werde. Es sei 
deutlich erkennbar, dass die Redaktion sich diese Aussage nicht 
inhaltlich zu eigen macht, sondern sich durch das Mittel der 
Satire gerade hiervon distanziert. Auch die Grenze einer 
Ehrverletzung Philipp Röslers seien daher nicht überschritten.  

»Satire, vor allem in der kurzen Form, birgt immer die Gefahr, 
miss- oder anders verstanden zu werden als beabsichtigt. Und 
über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.« 

Eine Verletzung von Programmgrundsätzen war durch das kurze 
Satire-Stück jedoch nicht gegeben. 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 
 

5 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.3. »Quarks & Co – Globale Folgen 
des Klimawandels« vom 
8. Dezember 2009 

Eingang: 23. Oktober 2013 

Der Beschwerdeführer hatte sich schon seit geraumer Zeit auf 
verschiedenen Wegen gegen die Sendung »Quarks & Co« vom 
8. Dezember 2009 gewandt. Er hatte im Zuge dessen auch ein 
Mitglied des WDR-Rundfunkrats angesprochen. Angeblich werde 
durch die Sendung über die globale Erwärmung getäuscht. Um 
dies zu belegen verwies der Beschwerdeführer auf ein eigenes, 
auch unter Verwendung von WDR-Material zusammengestelltes 
Video auf YouTube. Außerdem vermutete er, das angesprochene 
Mitglied des Rundfunkrats sei befangen und versuchte, seine 
Vorwürfe im Wege einer förmlichen Programmbeschwerde nach 
§ 10 Absatz 2 WDR-Gesetz überprüfen zu lassen. Da das 
Programmbeschwerde-verfahren eine Befangenheitsprüfung 
nicht vorsieht und der allgemeine Verweis auf das Video nicht für 
eine substantiierte Rüge von Programmgrundsätzen ausreicht, 
hat der Intendant die Beschwerde als unzulässig zurückgewiesen. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 6 

 

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

2.1. »WDR-Check« vom 
30. Oktober 2013 

»Tom Buhrow beantwortet Ihre Fragen«. Diese Ankündigung 
animierte viele Zuschauerinnen und Zuschauer, Hörerinnen und 
Hörer, Nutzerinnen und Nutzer ihre Kommentare, Fragen und 
Anregungen an den WDR zu schicken. Schon vor der Sendung 
hatten den WDR 360 Zuschriften über den WDR-Account und 
auf Facebook erreicht. Noch einmal 600 E-Mails und Briefe 
kamen dann dazu. Warum werden bei WDR 2 so viele Titel 
wiederholt? Nimmt die Politik zu viel Einfluss auf den Sender? 
Warum hat der WDR sechs Hörfunkwellen? Die Themen waren 
breit gestreut.  

180 Zuschauerinnen und Hörer wurden in die Sendung 
eingeladen und waren am 30. Oktober 2013 im »Kunstwerk« in 
Mönchengladbach stellvertretend für alle Fragensteller live dabei. 
Außerdem konnte das Publikum im Social TV parallel diskutieren. 
Die Sendung wurde live im WDR Fernsehen, auf WDR 5 und 
wdr.de ausgestrahlt.  

In Mönchengladbach kam das Studiopublikum mit seinen Fragen 
zu Wort – spontan und ohne Absprache. Zur Diskussion stand 
der gesamte WDR. So reichten die Fragen von der Kritik an zu 
hohen Pensionsrückstellungen bis zum Vorschlag, an der 
Doppelmoderation in der »Aktuellen Stunde« zu sparen. Tom 
Buhrow ging live ausführlich auf alle vorgetragenen Anliegen ein. 
Nur bei wenigen, sehr speziellen Fragen musste der Intendant 
auf sein Faktencheck-Team zurückgreifen. So konnte er dann 
auch zur Kritik, warum bei einem Kofferfund am Düsseldorfer 
Flughafen drei Reporter vor Ort sein mussten, richtig stellen, 
dass tatsächlich nur zwei Reporter vor Ort waren. Parallel zur 
Sendung gab es eine lebhafte Diskussion im Social TV. Auch dort 
stellten die Internetnutzer viele Fragen. Die meisten davon 
konnten vom WDR-Check-Team direkt beantwortet werden. 

Im Internet unter www.wdrcheck.de hatte die Redaktion die 
häufigsten Fragen an Tom Buhrow samt Antworten 
zusammengestellt. Auch die Reaktionen auf die 
Gästebucheinträge waren nachzulesen. Die Zuschauerinnen und 
Zuschauer, die geschrieben hatten, erhielten nach der Sendung 

eine Antwort. Bei häufig angesprochenen Themen wurde auf die 
FAQs verwiesen. Bei Themen, die im Fragekatalog nicht 
angesprochen waren, hat der WDR zusätzlich individuell 
geantwortet. Alle Anregungen und Sparvorschläge wurden 
aufgenommen und an die zuständigen Bereiche weitergegeben. 

Nach der Sendung war die Resonanz beim Studiopublikum 
positiv: Gelobt wurde die Präsenz von Tom Buhrow und seine 
ausführlichen Antworten auf die gestellten Fragen.  

Auch im Social TV häuften sich vor allem gegen Ende der 
Sendung die positiven Kommentare. Ein Großteil der Einträge 
lobte die Sendung und den Mut Tom Buhrows. Auch nach der 
Sendung erreichten den WDR noch zahlreiche Zuschriften mit 
Lob und Kritik. 

„Hut ab Tom Buhrow. Gute Idee. Guter Ansatz. Musikanteil in 
der Sendung zu lang. Mehr Fragen hätten beantwortet werden 
können. Sehr offen und transparent. Weiter so.“ 

Häufigster Kritikpunkt am Sendekonzept waren die 
Unterhaltungselemente in der Sendung. Viele sahen in den 
musikalischen und Comedy-Einlagen eine zu große Ablenkung 
von den eigentlichen Inhalten.  

»Finde es sehr gut, dass der WDR so eine Sendung macht und 
das nicht nur einmal. Nur diese Showelemente sollte man sich 
sparen oder wenigstens zurückfahren, damit mehr Fragen 
drankommen können.« 

Manche Internetnutzer und Zuschauer störten sich an dem zum 
Thema Jugendschutz gezeigten Ausschnitt aus dem Kölner Tatort 
Franziska.  

»Wenn der Kölner ‚Tatort’ als so risqué gilt, dass er erst nach 22 
Uhr gezeigt wird – warum hat man dann diese schon sehr brutale 
Szene im Beispiel-Trailer vor 21.00 Uhr gezeigt? Das wirkt dann 
doch etwas scheinheilig – da kann man auch den ganzen ‚Tatort’ 
um 20.15 Uhr bringen...« 

Hierzu erklärte der WDR, warum Redaktion und 
Jugendschutzbeauftragter des WDR gemeinsam und freiwillig 
entschieden hatten, den Krimi erst ab 22 Uhr auszustrahlen: 
Grund war die intensive Inszenierung des gesamten Films, nicht 
besonders explizite Gewaltdarstellungen oder Ästhetisierung von 
Gewalt in einzelnen Szenen. Beim »WDR-Check« wurde eine 
Szene gezeigt, weil sie notwendig für die nachfolgende 
Diskussion war: Nur so konnten die Beteiligten einen 
tatsächlichen Eindruck des Films bekommen. 

Der »WDR-Check« soll in loser Folge fortgesetzt werden. Zur 
Gestaltung der Sendung sind bereits zahlreiche Anregungen 
eingegangen. Alle Verbesserungsvorschläge des Publikums für 
zukünftige Sendungen hat die Redaktion aufgenommen und 
werden bei der Fortsetzung diskutiert.  

Informationen zum »WDR-Check« können über die Seiten des 
WDR abgerufen werden: 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 
 

7 

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_wdrcheck/wdrcheck114.ht
ml 

2.2.Fernsehen 

2.2.1. »hart aber fair: Steuern, Schulden, Eurorettung – 
werden wir jetzt abkassiert?« vom 30. September 2013 (Das 
Erste) 

In dieser Ausgabe einen Tag nach der Bundestagswahl 
diskutierten Norbert Röttgen (CDU), Ralf Stegner (SPD), Sahra 
Wagenknecht (Die Linke), Bernd Lucke (AfD) und der ARD-
Börsenexperte Frank Lehmann. Die Einladung von Bernd Lucke 
von der Alternative für Deutschland (AfD) hat das Publikum stark 
polarisiert: Auf der einen Seite wurde kritisiert, Herr Lucke sei 
von »hart aber fair« zu hart und deshalb ungerecht behandelt 
worden, auf der anderen Seite hieß es, der Moderator hätte ihn 
zu unkritisch befragt und der AfD eine Plattform geboten. 

Die Kritiker monierten vor allem, dass in der Sendung debattiert 
wurde, ob die AfD eine rechtspopulistische Partei sei. Diesen 
Vorwurf hatte der Gast Norbert Röttgen erhoben. In der Debatte 
ging es auch um die Frage, wie die AfD mit Zustimmung vom 
rechten politischen Rand umgehe. Der Vorsitzende Bernd Lucke 
hatte bei einer Wahlveranstaltung den Begriff »Entartung« 
benutzt und – nach anschließender Kritik – behauptet, er habe 
dieses Wort »spontan« eingesetzt. In einem Einspielfilm konnte 
ihm »hart aber fair« jedoch nachweisen, dass er den Begriff im 
Wahlkampf regelmäßig benutzt hatte. Die AfD-Anhänger sahen 
hierin einen ungerechtfertigten Angriff auf Herrn Lucke und 
empfanden das Hinterfragen des Begriffs »Entartung« als unfair. 
Der WDR antwortete, dass Herr Lucke in der Sendung 
ausreichend Gelegenheit erhalten habe, seine Sicht der Dinge 
darzustellen. Den Zuschauerinnen und Zuschauern, die den 
Auftritt von Herrn Lucke grundsätzlich kritisiert hatten, 
erläuterte die Redaktion, dass Herr Lucke eingeladen worden sei, 
weil es in der Sendung u.a. um die Eurokrise und die daraus 
resultierenden finanziellen und politischen Folgen für 
Deutschland gegangen sei – Kernthemen der AfD. Die Partei 
hatte mit 4,7 Prozent der Stimmen nur knapp den Einzug in den 
Bundestag verpasst, was die Einladung von Herrn Lucke 
rechtfertigte.  

2.2.2. »Bericht aus Brüssel« vom 25. Oktober 2013 

In der Sendung vom 23. Oktober 2013 thematisierte der »Bericht 
aus Brüssel« die Patentierbarkeit von Stammzellen und 
berichtete in diesem Zusammenhang über die Europäische 
Bürgerinitiative »Einer für uns«. Im Anschluss an die Sendung 
gab es insbesondere von einem der Urheber der Initiative heftige 
Kritik. Auch mehrere weitere Zuschriften mit teils wortgleichen 
Textpassagen erreichten die Redaktion. Der Hauptvorwurf 
lautete, der Bericht sei tendenziös und gegen die Arbeit der 
Bürgerinitiative gerichtet. Außerdem weise er eine ganze Reihe 
von schwerwiegenden Fehlinformationen auf.  

Die Redaktion antwortete detailliert. Es sei journalistisch fair und 
ausgewogen berichtet worden, alle relevanten Stimmen seien zu 
Wort gekommen. Im Kern gehe es um eine unterschiedliche 
Auslegung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs über die 
Patentierbarkeit von Stammzellen. Der EuGH weist in diesem 
Urteil darauf hin, dass er lediglich gegen die Patentierbarkeit von 
Stammzellen entschieden hat. Darüber hinausgehende 
medizinische oder ethische Fragen wie Abtreibungen und 
Geburtenplanung beantwortet das Gericht ausdrücklich nicht. In 
diesem Sinne hatte der WDR über das Urteil berichtet, während 
die Kritiker eine andere Lesart vertreten. 

2.2.3. »Doku am Freitag« / »WDR dok«: Reihe 
»Heimatabend« vom 4.Oktober bis zum 8. November 2013 

Zur Reihe »Heimatabend« (Filmporträts einzelner Städte in 
NRW) erreichte den WDR sehr viel positives Feedback von 
Zuschauerinnen und Zuschauern – sowohl per E-Mail als auch in 
direktem Kontakt bei den vielen Film-Vorführungen vor Ort. 
Allerdings wurde auch Kritik laut, dass in der zehnteiligen Reihe 
keine Stadt aus Ostwestfalen-Lippe porträtiert wurde. Der WDR 
hat in seinen Antworten darauf hingewiesen, dass die 
Heimatabende 2014 fortgesetzt werden und dann auch die 
Geschichte weiterer NRW-Städte filmisch aufgearbeitet werden. 
Konkret in Planung ist zurzeit anlässlich der 800-Jahr-Feier der 
Stadt der »Heimatabend Bielefeld«.  

2.2.4. »Leben, lieben, vergessen – Alzheimer mit 40« vom 
6. November 2013 (Das Erste) 

Auf diese Dokumentation haben überdurchschnittlich viele 
Zuschauerinnen und Zuschauer reagiert. Sie lobten die sensible 
und nahe Begleitung der Alzheimer-Patientin und ihrer Familie, 
die sich der Krankheit und ihren Herausforderung offen und 
mutig stellten.  

Viele äußerten, dass auch die schwierige Situation der 
Angehörigen der Alzheimer-Patientin im Film realistisch 
dargestellt sei – allzu oft stünden nur die Kranken im Fokus der 
Berichterstattung. Einige Zuschauerinnen und Zuschauer störten 
sich allerdings daran, dass sich der pflegende Ehemann in eine 
andere Frau verliebte und der Film diese Situation thematisierte, 
ebenso wie die Schwierigkeit des Sohnes mit seiner kranken 
Mutter. Die Redaktion erklärte den Kritikern, dass eine solche 
Pflegesituation von einer Familie sehr viel abverlangt – tiefe Täler 
für die Angehörigen gehören dazu. Das Filmteam sei sehr 
sensibel damit umgegangen und habe die Situation, die es 
vorgefunden habe, weder dramatisiert noch ausgespart.  

2.2.5. »Die Sendung mit der Maus Spezial – Vom Glück des 
Lebens« vom 17. November 2013 (Das Erste) 

Die einstündige Sendung dokumentiert die Entstehung eines 
Kindes von der Zeugung bis zur Geburt und begleitet dazu ein 
Paar bei ihren Arzt- und Hebammenbesuchen über den 
Wohnungsumzug und Kinderwagenkauf bis hin zur Geburt im 

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_wdrcheck/wdrcheck114.html
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_wdrcheck/wdrcheck114.html


VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 8 

Krankenhaus. Allein zu dieser Sendung gab es knapp 2 000 
Zuschriften, zu einem großen Teil mit begeistertem Lob. So 
schrieb eine Mutter von zwei Kindern:  

»Wir saßen alle drei 60 Minuten staunend davor! Wie schön 
gemacht, wie schöne Bilder und Ideen und wie behutsam für 
Kinder, wie informativ und bewegend auch für Erwachsene.« 

Es gab auch Kritik an der Tatsache, dass in dem Film statt einer 
natürlichen Geburt ein Kaiserschnitt gezeigt wurde.  

Der Verband deutscher Hebammen hatte seine Mitglieder 
daraufhin in einem Newsletter aufgefordert, der Maus-Redaktion 
einen vorformulierten Brief zu schicken. Knapp 1 000 solcher 
Zuschriften gingen dann beim WDR ein, offenbar zu einem 
großen Teil, ohne den Film gesehen zu haben. Der WDR 
antwortete auf alle Zuschriften, dass es nicht der Anspruch war, 
eine Geburt „optimal“ zu inszenieren, sondern es darum ging, die 
ganz individuelle Geschichte von Michaela und der Geburt ihres 
Sohnes Constantin zu erzählen. Dass Constantin am Ende nicht 
auf natürlichem Weg auf die Welt kommen konnte, sondern sich 
die Hebamme und die Ärzte für einen Kaiserschnitt entscheiden 
mussten, um das Leben von Mutter und Kind nicht zu gefährden, 
war nicht vorauszusehen.  

Lehrpersonal, Familienberatungsstellen, aber auch 
Privatpersonen bekundeten, teilweise bereits vor der 
Ausstrahlung des Films Interesse an einer Kopie. Zeitgleich fand 
eine rege Diskussion auf der Facebook-Seite statt.  

2.2.6. »Sowas wie Glück – Eine Reise mit Anke Engelke« vom 
18. November 2013 (Das Erste) und »Menschen hautnah: 
Einfach Glück« vom 19. Dezember 2013 

Die beiden Reportagen mit Anke Engelke haben ein 
außerordentlich breites und durchweg positives Echo bei 
Zuschauerinnen und Zuschauern sowie in den Medien 
hervorgerufen. In vielen Rezensionen von der FAZ bis zum 
Spiegel wurde die berührende Glücksreportage gelobt. Aufgrund 
der überwältigenden Zuschauer-Resonanz wurde der ARD-Chat 
einen Tag länger geöffnet als geplant, hunderte von E-Mails und 
Posts (auch per Social Media) erreichten die Redaktion.  

»Was für eine Sendung! Gerade weil konsequent auf jeden 
Schnickschnack verzichtet wurde, entwickelte sie eine 
unglaubliche Wucht. Genau für so was zahle ich doch gerne 
Rundfunk-Gebühren.« 

2.2.7. »Zum Glück mit Hirschhausen« vom 22. November 
2013 (Das Erste) 

Die Social Media und Social TV Einbindung von »Zum Glück mit 
Hirschhausen« war ein großer Erfolg. Im Zeitraum vom 
11. November bis 23. November wurden insgesamt 347 Uploads 
von Glücksrezepten und Fotos registriert, 235 davon allein am 
Sendetag. Die große Resonanz am Sendetag führte leider 
zwischenzeitlich zu einem Server-Absturz. Auch zur Sendung 

selbst gab es positive Resonanz: Viele Zuschauerinnen und 
Zuschauer bedankten sich für die Glücksrezepte des Moderators. 

»Endlich wird unserem Volk mal vermittelt: Man muss nicht 
immer nur auf hohem Niveau jammern, sondern kann selbst 
etwas tun.»  

2.2.8. »Menschen hautnah: Hochzeit ohne Liebe – Wenn die 
Familie die Ehe erzwingt« vom 28. November 2013 

Diese Dokumentation über Zwangsheirat hatte mit 12,7 Prozent 
den bislang höchsten Marktanteil der Sendereihe. Die 
Dokumentation führte auch im Netz zu angeregten Diskussionen 
darüber, wie zwangsverheirateten Menschen geholfen werden 
kann.  

Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich im Forum von 
»Menschen hautnah« und auf Facebook darüber ausgetauscht, 
beispielsweise wie deutsche Behörden bei Zwangsheirat besser 
reagieren könnten und wie es sein kann, dass Schulbehörden 
nicht nachfragen, wenn ein 14-jähriges Mädchen auf einmal nicht 
mehr zum Unterricht kommt, weil sie verheiratet wurde. Diese 
Situation hatte eine der Protagonistinnen im Film beschrieben. 

2.2.9. »Könnes kämpft: Wärmedämmung – Die große 
Energiesparlüge« vom 2. Dezember 2013  

In der Sendung ist Verbraucheranwalt Dieter Könnes der Frage 
nachgegangen, ob die versprochenen energetischen 
Einsparpotentiale von bis zu 70 Prozent bei Fassadendämmung 
mit Polystyrol wirklich zu erreichen sind. Außerdem hat er 
recherchiert, wie sich Polystyrol bei Hausbränden verhält. 
Kritische Nachfragen unter anderem bei der DENA (Deutscher 
Energieagentur), bei einem Hersteller, bei Wissenschaftlern und 
einem Fachverband haben Indizien dafür geliefert, dass hier oft 
mit übertriebenen Versprechungen gearbeitet bzw. bezüglich der 
Brennbarkeit von Polystyrol notwendige Forschungen 
unterlassen werden. Die Sendung lief mit einer sehr 
erfolgreichen Quote von 8,2 Prozent und hat vor allem im 
Online-Gästebuch großen Widerhall gefunden, wo sie 
überwiegend positiv bewertet wurde. Viele Zuschauerinnen und 
Zuschauer bedankten sich für die Aufklärung. Viele E-Mails mit 
diesem Tenor haben die Redaktion erreicht. Es gab auch die 
Nachfrage eines Planungsbüros, die Sendung für interne 
Schulungszwecke zu verwenden.  

Gleichzeitig erreichten den WDR einige Beschwerden von 
Verbänden wie der DENA und der Maler- und Lackierer-Innung, 
die der Sendung Einseitigkeit vorwarfen. Der WDR hat in seinen 
Antwortschreiben die ausführlichen Interviews mit Herstellern, 
Verbandsvertretern und Wissenschaftlern angeführt und den 
Vorwurf zurückgewiesen: Vertreter aller relevanten Positionen 
seien gehört worden. Auch »Monitor« hat das Thema in der 
Sendung am 9. Januar 2014 behandelt.  



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 
 

9 

2.2.10. »Mercedes-Benz Argentina – Ein Konzern und seine 
Verantwortung« vom 2. Dezember 2013 (Das Erste) 

Die Dokumentation »Mercedes-Benz Argentina« beschreibt die 
Verstrickungen des Werks in die Verbrechen der argentinischen 
Militärjunta und stellt auch die Frage nach der Verantwortung 
des Mutterkonzerns in Deutschland. Kritik an dieser 
Dokumentation wird vor allem von der Journalistin Gaby Weber 
erhoben, die 1999 diese Geschichte erstmals in deutschen 
Medien veröffentlicht hat. Sie hat 2003 in eigener Initiative einen 
Film dazu hergestellt, der jedoch seinerzeit von verschiedenen 
Redaktionen im WDR sowie von anderen ARD-Sendern nicht zur 
Ausstrahlung angenommen worden ist. Frau Weber hat eine 
Mitarbeit an der jetzt neu entstandenen Dokumentation 
abgelehnt.  

Auf ihrer Internet-Seite beschreibt sie den Film des WDR als 
»Plagiat« und behauptet zudem, die Produktionsfirma sei 
Werbepartner von Daimler, die Redaktion des WDR von Daimler 
beeinflusst. Dies griffen verschiedene Personen in 
Beschwerdeschreiben an den WDR und den WDR-Rundfunkrat – 
zum Teil bereits vor Ausstrahlung der Sendung – auf. In ähnlicher 
Form erschien die Kritik auch in einem Artikel der ver.di-
Mitgliederzeitschrift »Menschen.Machen.Medien«. Die Redaktion 
und die Pressestelle haben in ausführlichen Antworten die 
falschen Behauptungen zurückgewiesen und den Sachverhalt 
richtig gestellt. Die Dokumentation sei weder ein Plagiat, noch 
liege eine Einflussnahme durch den Daimler Konzern vor.  

Ein Kritiker entschuldigte sich anschließend für seine Vorwürfe. 
Er ziehe seine Kritik mangels seiner Fähigkeit, objektiv den 
Sachverhalt beurteilen zu können, zurück. Auch ein Artikel in 
»epd medien« wies explizit darauf hin, dass Frau Weber Belege 
für den Plagiatsvorwurf schuldig bleibe – niemand habe das 
Recht, ein politisches Thema zu monopolisieren. 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 10 

2.3. Hörfunk 

2.3.1. Iris Berben im »WDR 2 MonTalk« Live vom 7. Oktober 
2013 

Ein voll besetzter Saal und ein restlos begeistertes Publikum 
wartete beim »WDR 2 MonTalk« Live auf Iris Berben im Alten 
Wartesaal in Köln. Auf der Bühne sah man eine entspannte, 
neugierige, nachdenkliche und äußerst unterhaltsame Iris Berben 
im Gespräch mit WDR 2 Moderatorin Gisela Steinhauer. Die 
öffentliche Aufzeichnung der WDR 2 Kultsendung wurde zum 
Nachhören und Nachsehen auch als Podcast und vertonte 
Bildergalerie auf wdr2.de angeboten. 

2.3.2. »WDR 2 Arena« vom 17. Oktober 2013 – Thema: Prunk 
oder die neue Bescheidenheit? Wohin steuert die Kirche?  

Reichtum, Steuergelder, Engagement und Kirchenaustritte und 
die »Neue Bescheidenheit«, die der neue Papst vorgibt – das 
waren die Themenfelder der kontrovers diskutierten »WDR2 
Arena«. Fast zweitausend Kontakte zeigten ein großes Interesse 
an diesem Thema bei den Hörerinnen und Hörern. Knapp 1 700 
Anrufe verzeichnete die Hotline, dazu gab es zahlreiche 
Gästebuch-Eintragungen und Facebook-Kommentare. 

2.3.3. Merkel-Satire auf 1LIVE vom 25. Oktober 2013  

Über die Landesanstalt für Medien erreichte den WDR eine 
weitere Beschwerde zur Merkel-Satire auf 1LIVE (siehe 1.2). Der 
Petent kritisierte die Comedy als rassistisch. Seine Kritik wurde 
als Eingabe nach § 10 Absatz 1 WDR-Gesetz behandelt und 
beantwortet. Der WDR hat den Rassismus-Vorwurf in 
Zusammenhang mit der Kurzcomedy zurückgewiesen. Die 
Kernaussage der Comedy sei gewesen, dass Philipp Rösler als 
»Schoßhündchen« der CDU gesehen werde. In der Antwort 
versicherte der WDR, dass 1LIVE keine Witze über die Herkunft 
Philipp Röslers oder über andere Personen mache. 

2.3.4. Thementag »90 Jahre Radio« auf WDR 2 am 
29. Oktober 2013  

WDR 2 widmete sich einen ganzen Tag dem Thema »90 Jahre 
Radio« und schenkte seinen Hörerinnen und Hörern »Ihre 
Musik«. Schon Tage zuvor hatte WDR 2 zur Wunschtitelaktion 
aufgerufen. In weit mehr als 2 000  
E-Mails, Anrufen, aber auch über Twitter und Facebook liefen die 
Titelwünsche ein. In einer ausgezeichneten Mischung aus 
Rückblick und gewohnter Tagesaktualität bot WDR 2 an diesem 
Tag ein Programm, das wahre Begeisterung hervorrief. 

»Heute macht WDR 2 hören besonders Spaß – ich werde 
geradewegs in meine Kindheit und Jugend zurück katapultiert.«  

2.3.5. WDR 2 Aktion »WDR 2 Möglichmacher« 

Die »WDR 2 Möglichmacher« standen im Oktober 2013 bereit, 
um Herzenswünsche in die Tat umzusetzen. In Rekordzeit 
wurden Herzenswünsche realisiert, finanziert vom Sponsor 
WestLotto. Hunderte begeisterte Zuschriften erreichten das 
Möglichmacher-Büro, für die insgesamt sieben Gewinner wurde 
ein Traum wahr. Zum Beispiel ein „Drei ???“-Hörspiel zusammen 
mit Originalbesetzung sprechen oder einmal im Leben 
schwerelos sein. WDR 2 berichtete über die Umsetzungen live im 
Radio und multimedial mit Videos und Fotos im Internet auf 
wdr2.de sowie über Facebook und Twitter unter #möglichmacher. 

 

2.3.6. »Poetry Slam« auf WDR 2 am 7. November 2013 

Dem Aufruf, Herbst-Gedichte anlässlich des Bielefelder »Poetry 
Slam« zu schicken, die die Begriffe »Laubsauger« und 
»Biberbettwäsche« enthalten, folgten über 1 000 Hörer. Per E-
Mail, SMS und in den sozialen Medien schickten sie äußerst 
witzige Vierzeiler, die von WDR 2 mit professionellen Sprechern 
vertont und den ganzen Tag über gesendet wurden. Der beste 
»Slam« wurde live von Kulturkritiker Stefan Keim prämiert. Der 
Höhepunkt des »Poetry Slam«-Tags war ein Rap mit drei 
Hörergedichten, die ein WDR 2 Musikproducer auf den 
passenden Beat gesetzt hat. 

2.3.7. »Ihr Auftritt in WDR 3« 

Eine vermehrte Kontaktaufnahme wurde durch den Aufruf für die 
Beteiligung an der Silvestersendung »Ihr Auftritt in WDR 3« und 
der Findung des »Ensembles der Herzen« ausgelöst. Viele Laien-
Musikerinnen und Musiker haben ihre Bewerbung an WDR 3 
eingesandt und sechs Ensembles haben es in die öffentliche 
Silvestersendung am 31. Dezember 2013 geschafft. Per Online-
Voting konnten die Hörerinnen und Hörer von WDR 3 über das 
»Ensemble der Herzen« abstimmen. 

2.3.8. »WDR 5 Hörertag« vom 13. November 2013 

Der Hörertag 2013 bescherte WDR 5 überwiegend Lob durch 
seine Hörerinnen und Hörer. Das reichte bei den knapp 1 000 
geführten Gesprächen von Begeisterung für die gesamte Welle  

»WDR 5 ist ein Stück meiner geistigen Heimat.« 

bis zum Lob, durch WDR 5 »umfassend informiert« zu werden. 
Die häufigste Kritik galt der Musikfarbe. Diese Kritik wird auch 
grundsätzlich immer wieder geäußert. In der Tendenz ist diese 
Kritik allerdings gesunken. Musik wird unterschiedlich 
wahrgenommen. Qualifizierte Musikjournalisten stellen das 
Musikprogramm in der wortgeprägten Welle WDR 5 jeden Tag 
mit hohem Aufwand zusammen. Laut der Medienforschung 
findet die jetzige Mischung eine gute Akzeptanz. 



VIERTELJAHRESBERICHT / OKTOBER BIS DEZEMBER 2013 
 

11 

2.3.9. »ARD-Radionacht für Kinder« auf WDR 5 vom 
29. November 2013 

Die »ARD-Radionacht für Kinder« am 29. November 2013 mit 
einer fünfstündigen Sondersendung auf WDR 5 kam beim jungen 
Publikum sehr gut an. Allein während der Nacht wurden rund 2 
400 Posts im moderierten Gästebuch verzeichnet. Auch der Chat 
war gut besucht: Zeitweise tummelten sich dort 200 Kinder aus 
ganz Deutschland gleichzeitig und kommentierten das 
Programmgeschehen. Der moderierte Chat wurde vom BR 
betreut. 

Insgesamt gab es 25 000 Anrufversuche, 1 340 geführte 
Telefongespräche, 97 582 Zugriffe auf 
www.kinderradionacht.de und nur positives Feedback. 

2.3.10. »Science Slam – Das Finale« auf WDR 5 vom 
6. Dezember 2013 

Im Stadttheater Münster war die Veranstaltung mit 1.000 
Personen ausgebucht. Sie wurde aufwändig begleitet, im Netz 
mit Video-Livestream, Twitter-Liveticker und Live-Block (Scribble). 
Das »Science Slam«-Finale war am Freitag und am Samstag auf 
Platz 5 der am meisten getwitterten Themen in Deutschland. Ab 
dem 7. Dezember 2013 war das komplette Video online auf 
wdr5.de abrufbar, und am 8. Dezember 2013 liefen die besten 
Ausschnitte als extra fürs Radio hergestellter und von Kabarettist 
Christoph Tiemann neu moderierter Zusammenschnitt bei 
»Streng öffentlich!«. 

2.4. Internet 

2.4.1. Beschwerden nach Abbruch des Boxkampfes vom 27. 
Oktober 2013 im Ersten 

Am frühen Morgen des 27. Oktober 2013 hatte Das Erste die 
Übertragung des WM-Boxkampfes zwischen Karo Murat und 
Bernard Hopkins mitten im Kampf abgebrochen und einen 
Spielfilm gezeigt. Hintergrund war eine fehlende Information der 
Sendeleitung über die Verzögerung des Kampfes. Die 
sportschau.de-Redaktion erreichten daraufhin ca. 150 E-Mails mit 
teilweise massiven Beschwerden. Der WDR hat alle Beschwerden 
an die Zuschauerredaktion von Das Erste weitergeleitet. Hinzu 
kamen über 100 negative Kommentare und 40 Direktnachrichten 
bei Facebook sowie etwa 40 Beschwerden via Twitter. Der WDR 
veröffentlichte die Stellungnahme von Sportkoordinator Axel 
Balkausky als Post bei Facebook: 

»Den ungeplanten Abbruch der Übertragung des Kampfes von 
Karo Murat gegen Bernard Hopkins aus Atlantic City bedauern 
wir sehr und entschuldigen uns dafür bei unseren Zuschauern. 
Soweit es sich bis zum jetzigen Zeitpunkt recherchieren lässt, 
waren Probleme in der Kommunikation die Ursache. In der 
heutigen Sportschau um 18.00 Uhr zeigen wir eine 
Zusammenfassung des Kampfes.« 

Zusätzlich wurde der Link auf den kompletten Kampf als Video 
eingestellt. In der »Sportschau« am Sonntag wurde zudem in der 
Moderation auf das Problem hingewiesen. 

2.4.2. Online-Angebot der »1LIVE Krone« vom 
5. Dezember 2013 

Außergewöhnlich zahlreiche Publikumskontakte gab es im 
Rahmen der »1LIVE Krone« 2013 auf das Online-Angebot. Es 
wurden über 4,3 Millionen Zugriffe verzeichnet und über 900 
000 Visits. Allein den Live-Video-Stream von Show, rotem 
Teppich, Krone-Konzerten und dem Geschehen Backstage 
verfolgten am Krone-Tag selbst über 110 000 Nutzer. Rund 11 000 
Mal wurde diese Live-Übertragung per Direkteingabe auf 1live.de 
kommentiert; hinzu kamen tausende Posts in den sozialen 
Netzwerken. Bei Twitter war #krone13 hinter dem Orkan Xaver 
»Trending Topic«. 

   

 

 

http://www.kinderradionacht.de/


 

IMPRESSUM 

Herausgeber 
Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion: 
Intendanz/Publikumsstelle 
 
Stand 01/2014 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Appellhofplatz 1 
50667 Köln 

www.wdr.de 

 


	1. Förmliche Programmbeschwerden
	1.1. »Lokalzeit Münsterland« vom 23. August 2013 und vom 30. August 2013
	1.2. Merkel-Satire auf 1LIVE vom 25. Oktober 2013
	Eingang: 12. November 2013
	Gegenstand der förmlichen Programmbeschwerde zweier Landtagsabgeordneten war ein kurzer Radioeinspieler auf 1LIVE. Der Spot war Teil einer Comedy-Serie, die sich mit dem durch die NSA abgehörten Handy der Bundeskanzlerin befasste. In der kritisierten ...

	1.3. »Quarks & Co – Globale Folgen des Klimawandels« vom 8. Dezember 2009

	2. Wesentliche Eingaben zum Programm
	2.1. »WDR-Check« vom 30. Oktober 2013
	2.2. Fernsehen
	2.2.1. »hart aber fair: Steuern, Schulden, Eurorettung – werden wir jetzt abkassiert?« vom 30. September 2013 (Das Erste)
	2.2.2. »Bericht aus Brüssel« vom 25. Oktober 2013
	2.2.3. »Doku am Freitag« / »WDR dok«: Reihe »Heimatabend« vom 4.Oktober bis zum 8. November 2013
	2.2.4. »Leben, lieben, vergessen – Alzheimer mit 40« vom 6. November 2013 (Das Erste)
	2.2.5. »Die Sendung mit der Maus Spezial – Vom Glück des Lebens« vom 17. November 2013 (Das Erste)
	2.2.6. »Sowas wie Glück – Eine Reise mit Anke Engelke« vom 18. November 2013 (Das Erste) und »Menschen hautnah: Einfach Glück« vom 19. Dezember 2013
	2.2.7. »Zum Glück mit Hirschhausen« vom 22. November 2013 (Das Erste)
	2.2.8. »Menschen hautnah: Hochzeit ohne Liebe – Wenn die Familie die Ehe erzwingt« vom 28. November 2013
	2.2.9. »Könnes kämpft: Wärmedämmung – Die große Energiesparlüge« vom 2. Dezember 2013
	2.2.10. »Mercedes-Benz Argentina – Ein Konzern und seine Verantwortung« vom 2. Dezember 2013 (Das Erste)

	2.3.  Hörfunk
	2.3.1. Iris Berben im »WDR 2 MonTalk« Live vom 7. Oktober 2013
	2.3.2. »WDR 2 Arena« vom 17. Oktober 2013 – Thema: Prunk oder die neue Bescheidenheit? Wohin steuert die Kirche?
	2.3.3. Merkel-Satire auf 1LIVE vom 25. Oktober 2013
	2.3.4. Thementag »90 Jahre Radio« auf WDR 2 am 29. Oktober 2013
	2.3.5. WDR 2 Aktion »WDR 2 Möglichmacher«
	2.3.6. »Poetry Slam« auf WDR 2 am 7. November 2013
	2.3.7. »Ihr Auftritt in WDR 3«
	2.3.8. »WDR 5 Hörertag« vom 13. November 2013
	2.3.9. »ARD-Radionacht für Kinder« auf WDR 5 vom 29. November 2013
	2.3.10. »Science Slam – Das Finale« auf WDR 5 vom 6. Dezember 2013

	2.4. Internet
	2.4.1. Beschwerden nach Abbruch des Boxkampfes vom 27. Oktober 2013 im Ersten
	2.4.2. Online-Angebot der »1LIVE Krone« vom 5. Dezember 2013



