Klimaforscher verschweigen Fahrenheit-auf-Celsius-Umrechnung #Klimagesetz-Nein #Klimaschutzgesetz

Dieser Blogtext dokumentiert, WIE und WARUM die bekannten Klima(folgen)forscher Stefan Rahmstorf und Reto Knutti bei ihren verwendeten Erderwärmungs-Grafiken in ihren Vorträgen und Publikationen die Fahrenheit-auf-CelsiusUmrechnung verschweigen, wo doch Mojib Latif bei «Markus Lanz» behauptet hatte, die «Berechnungen der Klimawissenschaft seien bereits seit den 1970er-Jahren korrekt gewesen». Ja wirklich? Deshalb ist auch Mojib Latif  mit seinen vermeintlichen FAKE-Behauptungen ein Thema in diesem Blogtext…

Ergänzung v. 06.06.2023:  Beschwerde und Antwort von «3SAT NANO»-Redaktion
Ergänzung v. 27./28.06.2023:  Vortrag Rahmstorf am 06.06.2023 auf RE:publica
Ergänzung v. 23.07.2023:  Vortrag Rahmstorf am 02.07.2023 bei EWS-Schönau
Ergänzung v. 12.08.2023:  O-Ton S. Rahmstorf am 10.08.2023 in «MONITOR»
Ergänzung v. 21.01.2024:  O-Ton S. Rahmstorf am 04.12.2023 bei «ARD WISSEN»

Im Dezember 2022 wurde noch im Blog  «Wetterwissen» von «SRF METEO» auf die wichtige Differenzierung zwischen den drei wichtigsten Temperatureinheiten «Kelvin», «Celsius» und «Fahrenheit» hingewiesen und dort wurde auch die folgende Grafik mit vier grundsätzlich-relevanten Temperaturpunkten veröffentlicht:

SRF METEO Unterschiedliche Skalen, unterschiedliche Zahlen.
Unterschiedliche Skalen, unterschiedliche Zahlen.

In der nachfolgenden Grafik wurde wegen der Relevanz für diesen Blogtext von KMH die «37 °C» gegen die «15 °C» ausgetauscht und mit den korrekten und relevanten «Fahrenheit»-Temperaturwerten gleichwohl ergänzt:


Denn die «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung spielt in diesem Temperaturbereich im weiteren Verlauf in diesem Blogtext noch eine wichtige Rolle. Sie können die korrekte Umrechnung auch durch folgende Webseiten ziemlich einfach ermitteln, z.B.: [Umrechnung.org]  [celsius-fahrenheit.de]  [smart-rechner.de]

DAS passiert, wenn man in der Raumfahrt falsche Masseinheiten verwendet:

Dieses NASA-Desaster stand sogar damals im Jahr 1999 auch in DER SPIEGEL (rot-Markierung durch KMH):
[Quelle]

Bevor Sie weiterlesen machen Sie sich den Qualitätsanspruch des Stefan Rahmstorf bewusst, den Rahmstorf bereits 2007 in einer universitären-wissenschaftlichen Zeitschrift geäussert hatte:

[Quelle]

Mitte Januar 2023 wurde von schier unzähligen Mainstream-Printmedien, wie FASZ, FAZ, Süddeutsche, SPIEGEL, TAGESANZEIGER, NZZ auf – zum Teil – ganzen Zeitungsseiten über die Rahmstorf et al. Studie – dort insbesondere auf die «Grafik C» achten – über die vermeintlich korrekten «Exxon-Temperaturprognosen» aus den 1970er-und 1980er Jahren berichtet. Nachfolgend in der Screenshow sehen Sie eine Auswahl solcher Printmedienberichte aus Januar 2023:


Aber in allen diesen Print-Presseartikeln zur EXXON-Studie von Rahmstorf et al., wie auch in die EXXON-Studie selbst,  fehlt ein wichtiger Hinweis: Die damaligen EXXON-Grafiken – insbesondere die Grafik von James Black, 1977 –


… weist an der linken y-Achse die globalen Absolut- Temperaturwerte in FAHRENHEIT (nicht: in Celsius) aus.

Diese absoluten FAHRENHEIT-Werte sind wichtig, um das damalige, globale Temperaturniveau zu erkennen und zu bewerten, von denen die Klimaforscher damals in den 1970er, 1980er Jahren ausgegangen waren. Denn Klimaforscher, wie z.B. James Hansen, argumentierten damals, das Temperaturniveau von 15°C aus dem «natürlichen Treibhauseffekt» sei ja im Jahr 1988 bereits um 0,4°C überschritten.

Wegen des presserechtlichen Weglassens des Hinweises, dass die «Fahrenheit-auf-Celsius-Umrechnung» in der Rahmstorf-Studie fehlt, wurde Beschwerde bei allen drei deutsch-sprachigen (D-A-CH) Presseräten eingereicht. Dazu demnächst mehr . [Die Veröffentlichung durch KMH harzt aus Zeitgründen (Stand: 21.01.2024)].

Nun schauen Sie aber, wie der bekannte Klima(folgen)forscher Stefan Rahmstorf bei seinem Vortrag bei der Universität Bayreuth am 11.01.2023 bei seiner Kritik an der Ölfirma EXXON diese «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung offenkundig «vergessen» hat:

Ausschnitt aus dem KMH-Aufklärungs-Video: «Das EXXON-Verwirrspiel des Stefan Rahmstorf»

Nachfolgend das KMH-Video (Länge: 4:45) zur Rahmstorf-Exxon-Täuschung bei der Uni Bayreuth am 11.01.2023:

Auf der Webseite des «UMWELTDIALOG» formuliert Rahmstorf am 30.01.2023 seine Lüge in aller Deutlichkeit, rot-Markierung durch KMH, Screenshot vom 28.06.2023, 12:15:

[Quelle]

In Wirklichkeit liegt die Steigerung der  Globaltemperatur seit 1850 bis 2022 [13,7°C bis 14,9°C] im Temperatur-Bereich des von KMH eingezeichneten blauen Kasten, was aber nur erkennbar ist, wenn man die Skala auf der Y-Achse in absoluten Globaltemperaturwerten in Celsius einträgt:
Und Stefan Rahmstorf praktiziert seine Täuschung mit der fehlenden Globaltemperatur-Umrechnung von «Fahrenheit»-auf-«Celsius» bereits mindestens seit 2019, was in dem folgenden 16-minütigen Video bereits im Sommer 2020  dokumentiert wurde:

 

Übrigens: In dem obigen Video wird auch der bekannte Klimaforscher Mojib Latif beim Schwindeln überführt, denn er hatte ja noch kürzlich am 25.05.2023 in der Talk-Sendung bei «Markus Lanz» im ZDF forsch und nahezu wörtlich behauptet, die «Berechnungen der Klimawissenschaft seien bereits seit den 1970er-Jahren korrekt gewesen:

Aber diese Behauptung von Mojib Latif bei «Markus Lanz» ist nachweislich unwahr, weil die damals behaupteten, angeblich zukünftigen Globaltemperaturwerte bis heute nicht eingetreten sind, die in den 1970er, 1980er-Jahren für die heutige Zukunft behauptet wurden.

Und in gleicher Weise – wie Rahmstorf und Latif – täuscht auch der Schweizer Klimaforscher Reto Knutti in seiner Dankesrede im November 2018, in dem er auf die Fahrenheit-Werte in der Grafik in der NEW YORK TIMES am 24.06.1988 nicht explizit hinweist und trotzdem behauptet, die Grafik in der NEW YORK TIMES am 19.01.2017 – also fast 35 Jahre später – «…im wesentlich DAS bestätigen würde, was bereits 1988 vorausgesagt worden wäre»:

Obwohl am Schluss des obigen Videos Reto Knuttis Motiv für die Täuschung bereits angedeutet wird, wird nachfolgend noch etwas genauer auf die Motive der mindestens drei Klimaforscher eingegangen, warum Klimaforscher heutzutage diese Täuschung durch Weglassen der Fahrenheit-Werte praktizieren. Zur Bewertung dieser Motive muss man aber wissen, wie insbesondere der NASA-Forscher James Hansen am 23.06.1988 bei seiner Anhörung vor dem US-Senat die Gefährlichkeit der Erderwärmung damals begründet hatte.

Durch die schriftlichen Protokolle der beiden Hansen-Anhörungen vor dem US-Senat am [09.+ 10.11.1987] und [23.06.1988] und durch die Berichterstattung in der NEW YORK TIMES am [29.03.1988] und [24.06.1988] und in der NZZ [30.06.1988] lässt sich die damalige Argumentation von Hansen in Kurzform wie folgt zusammenfassen:

Der NASA-Forscher James Hansen behauptete am 23.06.1988 vor dem US-Senat, dass der “natürliche Treibhauseffekt”, der bei global 15 °C [59 °F] liegen würde, bereits um 0,4 °C menschenverstärkt überschritten sei und die Globaltemperatur für das Jahr 1988 deshalb bereits bei 15,4 °C [59,7 °F] liegen würde. Den globalen Temperatur-“Normal-Null-Wert” von 15 °C für die Erde definierte Hansen nicht nur über den behaupteten “natürlichen Treibhauseffekt”, sondern außerdem auch über den 30-Jahres-Referenz-Zeitraum von 1951 bis 1980, wobei in einigen Quellen ein Übermittlungsfehler aus den US-Senats-Protokollen passiert ist und dort fälschlich ein 31-Jahreszeitraum von 1950 bis 1980 ausgewiesen wurde.

Stefan Rahmstorf behauptete am 10.12.2018 in seinem damaligen Scilogs-Blog mit Bezug auf die Hansen-NYT-Grafik vom 24.06.1988:

Vor 30 Jahren, 1988, erklärte berühmterweise der amerikanische Klimaforscher James Hansen im US-Senat, die lange vorhergesagte Erwärmung sei jetzt da und in den Daten erkennbar.


Aha, bitte merken: Rahmstorf behauptete am 10.12.2018, «dass Hansen vor 30 Jahren, also im Juni 1988 bereits sagte, dass die lange vorhergesagte Erderwärmung jetzt [23.06.1988] da sei und in den Daten erkennbar sei…».

Auch folgende Institutionen haben in den 1980er/1990er-Jahren diese gleiche Argumentations-Logik – wie A. James Hansen bzw. die NEW YORK TIMES am 24.06.1988 – in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik vorgetragen:

B.
Deutsche Physikalische Gesellschaft, DPG, im Januar 1986,
was sich u.a. durch einen TV-Bericht von ARD «PANORAMA» vom 28.01.1986 belegen lässt.

C.
Enquete Kommission des deutschen Bundestages (1987 bis 1994)
Recherchieren Sie selbst, wie damals die wissenschaftliche Enquete-Kommission beim Deutschen Bundestag die Gefährlichkeit der menschenverstärkten Erderwärmung begründet hatte. Die «Fridays-for-Future»-Kids und deren Wissenschaftler argumentieren bis heute mit diesen wissenschaftlichen Bundestags-Drucksachen, was das Video «Medienkritik 013» vom 06.10.2019 dokumentiert….und noch mehr…

D.
Das Sondergutachten vom «Wissenschaftlicher Beirat globale Umweltveränderung», kurz:  WBGU, Februar/März 1995 und dort insbesondere die Ausführungen auf Seite 7 und 8 über ein sog. «tolerierbares Temperaturfenster», was von einer tolerierbaren absoluten Globaltemperaturspanne zwischen global 9,9 °C und 16,6 °C ausgeht und für das Jahr 1995 eine Globaltemperatur von 15,3 °C ausgewiesen hatte. Dieses WBGU-Sondergutachten war auch Grundlage für die behauptete Gefahr einer «Klimakatastrophe», worüber die 20Uhr-TAGESSCHAU am 17.03.1995 berichtete:

[Original-Quelle: TAGESSCHAU vom 17.03.1995], ab Minute 10:47

«Klimapapst» Schellnhuber hat diesen globalen Temperaturwert von «15,3 °C»  für das Jahr 2009 auf der Bundespressekonferenz zur Klimakonferenz im Kopenhagen im November 2009 – nach einer konkreten Frage eines Journalisten – abermals wiederholt, obwohl er zeitgleich in seinem Buch «DER KLIMAWANDEL» – zusammen mit Stefan Rahmstorf – lediglich eine Globaltemperatur von 14,5 °C ausgewiesen hatte. Auch im 4. IPCC-Bericht 2007 wurden damals ebenfalls nur global 14,5 °C ausgewiesen.

E.
«DER SPIEGEL», 1988 bis 1995
Recherchieren Sie die vier relevanten Seiten aus «DER SPIEGEL» in diesen 23 Seiten

F.
Die Grafik vom MPImet in Hamburg, die Mojib Latif in mindestens zwei seiner Bücher…

  • 2003

… als Nachweis für eine menschengemachte Erderwärmung ausweist und die gleichzeitig Stefan Rahmstorf et al. dazu benutzt, um über EXXON zu behaupten, der Ölkonzern hätte von der gefährlichen Erderwärmung seit den 1970er-Jahren gewusst…

…um nur die Wichtigsten zu nennen…

Alle diese Publikationen und Veröffentlichungen (und noch mehr) argumentieren mit einem angeblich menschengemachten und gefährlichen Globaltemperaturwert oberhalb von global 15 °C, also 15 °C plus X, eine Argumentation, die auch in deutschen Schulbüchern zu finden ist:

Da James Hansen seit 1988 mit einem übersteigenden Treibhauseffekt oberhalb von 15 °C argumentiert hatte, geht auch das Argument der Klima(folgen)forscher ins Leere, dass globale Absoluttemperaturen angeblich nicht so genau seien, wie relative Temperaturveränderungen. Erstens stimmt dieses Argument von der angeblichen höheren Genauigkeit der relativen Temperaturveränderung aus logisch-mathematischen Gründen definitiv nicht [Video erklärt] und zweitens wird die jährlich-ermittelte absolute Globaltemperatur weiterhin benötigt, um einen vergleichenden Bezugspunkt zum absoluten Temperaturwert aus dem natürlichen Treibhauseffekt zu besitzen, wodurch ein angeblich existierender, menschverstärkter Treibhausseffekt überhaupt erst ermittelt und definiert werden kann, folgendes Schaubild erklärt:

Und für das Weglassen/Verschweigen der Fahrenheit-Temperatur-Werte lassen sich deshalb mindestens 3 Motive bei Rahmstorf, Latif und Knutti als Klima(folgen)forscher ermitteln, die ich nachfolgend aufliste und erkläre:

1.
Rahmstorf et al., Mojib Latif und Reto Knutti wollen mit dem Verschweigen der Fahrenheit-Temperatur-Werte davon ablenken, dass damals die in Fahrenheit ausgewiesenen Globaltemperaturen um mindestens 1°C (15,6 °C vs. 14,5°C) zu hoch waren, im Vergleich zu damals (1988) sind die heute ausgewiesenen absoluten Globaltemperaturen also sogar weiterhin um ca. 0,5°C (15,4 °C vs. 14,9 °C) gesunken.

2.
Rahmstorf et al., Mojib Latif und Reto Knutti verschweigen durch das Weglassen der wichtigen Umrechnung von «Fahrenheit» auf «Celsius», dass die damals alarmistischen Vorhersagen bis heute bei weitem NICHT eingetroffen sind, obwohl es ja die gleichen Klimaforscher bei passenden Gelegenheiten in unwahrer Weise immer wieder behaupten. Aber leider ist dann niemand mit notwendigen Kompetenz «vor Ort», um deren Schwindel zu widersprechen und offenzulegen.

3.
Im Ergebnis bestätigen Rahmstorf et al. mit ihrer diskreditierenden Studie über EXXON, dass auch die damaligen, oben unter Punkt A bis F  (Hansen/NYT, DPG, Enquete, WBGU, SPIEGEL und MPImet) erwähnten, nahezu zeitgleichen Veröffentlichungen mindestens genauso korrekt gewesen sein müssen, genauso, wie die damaligen EXXON-Veröffentlichungen, wodurch dann die wissenschaftlich-zweifelhaften Motive für das Weglassen der Fahrenheit-Werte ebenfalls bestätigt werden.

Wenn also die damaligen EXXON-Berechnungen durch die Expertise von Rahmstorf et al.  wissenschaftlich als «korrekt» angesehen werden, dann müssen auch die damaligen und gleichartigen Veröffentlichungen von Hansen, DPG, Enquete, WBGU, SPIEGEL und MPImet auch korrekt gewesen sein. Und wenn diese Veröffentlichungen allesamt «korrekt» waren, aber höhere Globaltemperaturen im Vergleich zu heute (2022) ausgewiesen hatten, existiert zwangsläufig bis heute (2022) keine gefährliche Erderwärmung, weil die absoluten Globaltemperaturen heutzutage niedriger ausgewiesen werden und zusätzlich auch den Globaltemperatur-«Normalwert» (Zitat Latif, 2003) aus dem natürlichen Treibhauseffekt von global 15 °C bis heute nicht überschritten haben und seit 1850 unterhalb von global 15 °C liegen. Das folgende Video erklärt den Sachverhalt in 30 Sekunden, warum seit 1850 definitiv KEINE KLIMAKRISE exstiert.

Wenn Sie noch nicht wissen sollten, wie und warum und von wem am 18.01.1998 die Globaltemperatur für das Jahr 1997 von 15,4 °C auf 14,4 °C heruntergesetzt worden ist, recherchieren Sie auf unserer folgenden Webseite …

Absolute Globaltemperatur und Natürlicher Treibhauseffekt… der untrennbare Zusammenhang in der wissenschaftlichen und medialen Schweigespirale!

… und statten Sie sich dadurch mit weiteren Beleg-Nachweisen aus, um (nicht nur) den «Klimaklebern» in Zukunft fundiert Paroli bieten zu können!

nano20230606

 

Ergänzung vom 06.06.2023

Am 18.04.2023 wurde in «3SAT NANO» ebenfalls ein ca. 8-minütiger TV-Bericht mit dem  schier unfassbaren Titel «DREISTE DESINFORMATION DURCH EXXON MOBIL» gezeigt, wo Stefan Rahmstorf seine EXXON-Studie ebenfalls kritiklos kommentieren durfte und wo erneut das Fehlen der «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung in Rahmstorfs EXXON-Studie verschwiegen wurde. Am 11.05.2023 hatte ich an die 3SAT-NANO-Redaktion – mit Adressierung an den verantwortlichen ZDF-Intendanten Dr. Norbert Himmler – ein 14-seitiges EINSCHREIBEN geschickt, was den Sachverhalt mit den nahezu gleichen argumentativen Belegen beschreibt, wie  dieser Blogtext hier und am 05.06.2023 habe ich nun dazu das folgende Antwort-Schreiben mit Datum 01.06.2023 vom ZDF bzw. von der 3SAT NANO-Redaktionsleitung erhalten :

Sprung20230627
Ergänzung vom 27.06.2023/28.06.2023

Auch bei seinem öffentlichen Vortrag am 06.06.2023 auf der «RE:publica23» unterschlägt Stefan Rahmstorf u.a. auch erneut die «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung bei seinem EXXON-Bashing:


Vorher, am 01.06.2023, wurde auch bereits in der Folge 6 der TV-Sendung «Reschke Fernsehen» die wichtige «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung bei der ebenfalls dort geäusserten Kritik an den Klimamodell-Rechnungen der Firma EXXON in den 1970er/1980er-Jahren nicht erwähnt, aber Anja Reschke behauptet selbstbewusst zu Beginn Ihrer Sendung:

Die irreführende Studie von Rahmstorf et al. aus Januar 2023 wurde in der Folge 6 von RESCHKE FERNSEHEN zwar nicht erwähnt, aber es wurde auch NICHT erwähnt, dass die wichtige EXXON-Grafik aus 1977 «Fahrenheit»-Werte ausgewiesen hatte, die bis heute – bei Umrechnung auf Celsius – global NICHT erreicht worden sind.

Die beiden verantwortlichen Redakteure bei «RESCHKE FERNSEHEN» wurden bereits per Mail um Stellungnahme gebeten, warum die wichtige «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung in der Sendung am 01.06.2023 «vergessen» wurde. Dezidierte Aufklärungen über die praktizierten Täuschungen («Verwirrspiel») von Rahmstorf finden Sie in den Videos in dieser Playlist.

Aufklärungen über die Täuschungen und die «Halbwahrheiten» von Rahmstorf mit der sog. «Schönwiese»-Grafik» sind sehr umfangreich im «Klimawandel Karambolage #009»-Video zu finden.

Am 27.06.2023 antwortete der Redakteur von «RESCHKE FERNSEHEN», ein Hans Jakob Rausch, auf die vorgetragene Kritik wie folgt:
Dieser gleiche Stil und die gleiche Wortwahl ist mir von Juristen hinreichend bekannt, wenn sie – ohne Argumente – nur ihre vermeintliche Macht benutzen. Dieser gleiche Hans Jakob Rausch hat am 07.03.2022 eine 45-minütige Sendung in der ARD zeigen dürfen, mit dem Titel «Empörung um jeden Preis – können wir noch fair streiten» (Ich dachte zuerst, dass diese Sendung nicht mehr online aufrufbar ist, ist sie aber doch noch (Stand: 21.01.2024, 08Uhr50, Tipp: .MP4-Videodatei umgehend auf eigener Festplatte sichern)

Und lesen Sie auch das – aus heutiger Sicht – scheinheilige Interview [archiviert] des Hans Jakob Rausch vom 06.03.2022(!) zu seiner damaligen TV-Doku in der ARD…

FAZIT: Solche Journalisten der ARD arbeiten mit Elan und Hochdruck daran, sich selbst wegen journalistischen Selbstverrat abschaffen zu lassen. Das ist wohl so gewünscht und gewollt.

Wenn Sie Fragen zu diesen Recherchen haben, schicken Sie jederzeit ein Mail an:
info ät klimamanifest.ch (Sie wissen, was Sie an der Mailadresse ändern müssen, Spamschutz?!)


Ergänzung vom 23.07.2023

In seinem Vortrag vom 02.07.2023 bei der «EWS» in Schönau ist Rahmstorf wiedermal auf EXXON zu sprechen gekommen, aber nun zeigt er seine wichtige EXXON-Grafik von «James Black, 1977» nicht mehr, stattdessen referiert er nun so:

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass die Stimme von Rahmstorf übermässig unsicher und zittrig wirkt? Oder ist das nur mein Eindruck?


Ergänzung vom 10. bzw. 12.08.2023

O-Ton von Stefan. Rahmstorf vom 10.08.2023 in «MONITOR» von «DAS ERSTE» bzw. «WDR»:

Rahmstorf verschweigt weiterhin die «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung, wodurch sein O-Ton als wissenschaftliche Lüge zu bewerten ist. Denn die damaligen EXXON-Simulationen wiesen eine viel zu hohe Globaltemperatur aus, die bis heute [2023] nicht und noch niemals erreicht worden ist. Dieses wichtige Faktum verschleiert Rahmstorf, in dem er die «Fahrenheit»-auf-«Celsius»-Umrechnung verschweigt. Der gesamte obige Blogtext dokumentiert diese Verschleierung (nicht nur) durch Rahmstorf.


Ergänzung vom 21.01.2024 bzw. 04.12.2023

Am Montag, 04.12.2023 um 22:50 Uhr wurde von «DAS ERSTE» die knapp 44-minütige TV-Dokumentation «DRAMA KLIMASCHUTZ – Warum Wissenschaft und Proteste scheitern» ausgestrahlt, die auch noch bis zum 29.11.2028 auch in der ARD-MEDIATHEK aufrufbar ist.  Bei ca. Minute 9 bis 11 kommt erneut auch der Potsdamer Klimafolgenforscher Stefan Rahmstorf zu Wort, der in diesen – siehe unten – knapp 2 Minuten erneut seinen EXXON-Schwindel verbreitet, in dem er die fehlende «FAHRENHEIT»-auf-«CELSIUS»-Umrechnung erneut verschweigt, obwohl das «Weglassen» dieser wichtigen Information durch Rahmstorf seit Monaten journalistischen (Kontroll-) Institutionen nachweislich bekannt ist:

Durch die obige ARD-Dokumentation ist durch den folgenden Screenshot nachweisbar, dass den verantwortlichen TV-Journalisten die fehlende Umrechnung von «Fahrenheit»-auf-«Celsius» bekannt gewesen ist, weil durch die Einblendung der relevanten Grafik erkennbar ist, dass dort «Fahrenheit»-Werte ausgewiesen wurden, siehe Screenshot bei Minute 10:32, [rote Pfeile durch KMH] :

Screenshot bei 10:32 aus ARD-Dokumentation vom 04.12.2023: «Drama Klimaschutz – Warum Wissenschaft und Proteste scheitern» ∙ ARD Wissen ∙ Das Erste [rote Pfeile durch KMH]
Der verantwortliche TV-Journalist hat am 22.12.2023 per Mail mitgeteilt, dass von ihm mit einer  Antwort bis Ende Januar [2024] zu rechnen sei.

Man darf gespannt sein, ob der verantwortliche Journalist begreifen wird, dass die Klima(folgen)forscher seit der EXXON-Grafik von James Black aus dem Jahr 1977, wo die Null-Linie bei 15,6°C lag bis heutzutage die Null-Linie auf 13,7°C heruntergesetzt haben, um weiterhin eine angeblich menschverstärkte Erderwärmung ausweisen zu können. Die Basis-Temperatur ist seit 1977 bis heute um sage-und-schreibe 1,9°C «herunter-interpretiert» worden (15,6°C – 13,7°C = 1,9°C).

Zur Erinnerung: der journalistische Qualitätsanspruch des Stefan Rahmstorf:

Erstveröffentlichung am 05.06.2023, 13Uhr00

Letztmalig optimiert/ergänzt am Dienstag, 30. Januar 2024, 06:48 by Klimamanifest